Regierungscomputer gehackt von Chinesen

vom 26.08.2007, 10:42 Uhr

Als erstes möchte ich mich entschuldigen dass ich eine Quelle als erstes benutzt habe und ich deswegen schon 2 Verwarnungen habe

Jetzt fasse ich es in eigene Worte:
Viele Computer im Bundesministerium wurden mit chinesischen Troyanern infiziert.
Der sinn dieser Troyaner ist der , dass sie die kompletten PCs ausspionieren können. Der Troyaner soll angeblich schon vor ein paar Monaten gefunden sein , und man hätte schon 160 GB datenfluss nach China blockiert.

Ich hoffe jetzt merkt endlich mal die Bundesregierung mal , wie schlecht es sei wenn man Troyaner an Leuten schickt , da sie uns Internet - nutzer ja auch mit Troyaner "ausstatten".
Aber trotzdem würde es mich freuen wenn Angela Merkel den Chinesen mal gehörig den March bläßt wenn sie in CHina angekommen ist!

» Cmanlik » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,00 »



Ich glaub Du bekommst gleich die nächste reingedrückt wegen Richtlinie 4 :).

Tja, dass die Chinesen in Deutschland fleißig Wirtschaftsspionage betreiben ist ja nichts neues, schließlich sagt dass der Verfassungsschutz seit Jahren. Klar, wir sind ja auch mit die führende Patentnation der Welt, und wenn die Chinesen einst noch besser können als spionieren, dann ist das: Ausspioniertes einfach kopieren und nachbasteln. Es sieht dann zwar nur von außen so aus als ob, und ist qualitativ unterste Schublade, man denke an die zahlreichen chinesischen Plagiate, aber das ist den meisten ja egal, denn Geiz ist Geil und so einem Sinnlos Siegel wie z. B. dem CE Siegel oder einem gefälschten TÜV Siegel vertrauen.

Dazu kommt natürlich dass die Chinesen uns sowieso nicht mehr für voll nehmen, die nicken kurz, grinsen dazu breit - und machen einfach weiter, denn was für ernsthafte Konsequenzen für chinesische Piraterie gibt es denn? Sperren wir ihre Plagiate aus und gesundheitsschädlichen Mist, dann sperren die einfach die Konzerne des entsprechenden Landes aus oder Verstaatlichen deren Vermögen einfach oder machen denen das Leben zur Hölle, womit die prompt bei ihren Lobbyisten an die Tür klopfen, die dann mal ein ernsthaftes Wörtchen mit ihren Abgeordneten reden und sagen: Also so geht das aber nicht, sonst gibt es im nächsten Wahlkampf keine dicken Spenden mehr von uns für Dich, sondern für den Gegenkandidaten. Da die Chinesen auch nicht so blöd sind, wie wir sie immer gehalten haben, machen die das eben nur bei einem Staat, oder nur bei der EU oder USA, den wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte bzw. die Konzerne seines Landes, die dann wieder die Marktanteile im pseudokommunistischen China übernehmen.

So gesehen war es mir mit den damaligen Ostblock echt lieber, da wußte man wenigstens, woran man war und es gab nicht dieses Ränkespiel.

Zu den Trojaner, nicht Troyanern:
Klar werden die dagelassen, warum sollte man sie wegmachen? Aus dem gleichen Grund, warum ich den Bundestrojaner spaßeshalber auf meinen Rechner holen würde.
Zum ersten, um ihn auseinanderzunehmen und zu sehen wie er funktioniert und wo er hinführt, um so den anderen zurückzuhacken - was will der machen? "Öh, ich bin illegal in sein Netzwerk eingedrungen, und der jetzt auch in meins!" - Das passiert vielleicht n00biez, die nicht darüber nachdenken, das alle Straftaten verfolgt werden, also auch die eigenen, aber ein Staat würde sich niemals die Blöße geben und zugeben, dass sein Netzwerk von dem Angegriffenen beschädigt wurde - damit würden sie nämlich zugeben, Spionage zu betreiben und sich so auf die UNO freuen können. Dann lieber dieses Gewackel.
Zumzweiten, was ich schon gesagt habe, ich würde sehen wollen, nachdem ich ihn geblockt hätte und in Quarantäne genommen hätte, wohin er denn seine Informationen zurückschickt, um Rückschlüsse über den Angreifer zu erhalten und zweitens WAS für Informationen gesendet werden, was nämlich aus meiner Sicht noch viel wichtiger ist. So kann man sich nämlich ausmalen, was will der andere, wo bekommt er es und wo muss ich mich also schützen, bzw. was muss ich besser schützen. Welche Vorteile will er dadurch erlangen. Was im privaten Bereich immer bei Kreditkartendaten, persönlichen Daten und bla endet heißt auf staatlicher Ebene viel mehr, denn so können wir uns ausmalen, was uns da eigentliche von der "Roten Flut" erwartet und was man bei uns klauen und kopieren will.
Denn wie am Anfang geschrieben, um zurückzufinden, können sie zwar kopieren aber nur schlecht, weil ihnen wesentliche Dinge fehlen, die wir eben haben und die man nur durch interne, also erhackte, ercrackte Wege oder eben Spionage bekommen kann. Hier muss jeder Staat endlich einmal zur Einsicht kommen, dass Diebstahl von geistigem Eigentum ein schweres Verbrechen darstellt und mal seine wirtschalichen Interessen hintenanstellen. Oder eben zur Not einen Staat, der soetwas macht, international isolieren oder bekriegen, wenn es zuweit geht. Ähnlich Südkorea, die sind so isoliert durch ihr Treiben, dass sie ja schon fast in der Steinzeit leben, selbst Tahitit ist da weiter entwickelt. Und wenn die Chinesen den Amis erst einmal ihre Waffensysteme klauen, ist spätestens dann Schluß mit lustig, denn da hört für die ja der Spaß auf.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

es ist schon erstaunlich das Chinesen sich einfach so in die Bundescomputer einhacken können. Eigentlich müsste das die Regierung doch gemerkt haben wenn ein fremder mit bei dennen im Netz ist. Da müsste die Regierung sich einfach mal bessere Leute anschaffen die die Computer besser schützen und bessere Programme auf die Computer machen. Das die Chinesen Wirtschaftsspionage macht ist wirklich nichts neues :D

Dann können die Chinesen uns Deutschland ja komplett ausspionieren wenn jetzt z.B. ein neuer Prototyp entwickelt geworden ist wo die ganze Welt dran interessiert ist und jedes Land selber diese Idee gehabt hätte könnten sich die Chinesen das ja einfach auf ihren Computer herunter ziehen und dann schnell in China in Massenproduktion geben. Dann macht China das ganze Geld weil jeder diesen Prototyp haben will und Deutschland kriegt keinen Cent da die Regierung von China angeklagt wird das wir die Idee von ihnen geklaut hätten.

Die könnten ja auch Sachen ändern z.B. das sie sagen das der Präsident in Berlin ankommt anstatt in München wo er natürlich ankommen wird. Das wäre doch die reinste Blamage für Deutschland und aller Welt lacht über uns. Man sollte diese Hackerei hart bestrafen und nicht einfach nur Geldstrafen und ein bis zwei Jahre Knast anordnen. Das mit den Trojanern ist auch schon eine schlimme Sache aber ich habe ka gerade erzählt was China damit alles beeinflussen kann.

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Chriss13 hat geschrieben:Dann können die Chinesen uns Deutschland ja komplett ausspionieren wenn jetzt z.B. ein neuer Prototyp entwickelt geworden ist wo die ganze Welt dran interessiert ist und jedes Land selber diese Idee gehabt hätte könnten sich die Chinesen das ja einfach auf ihren Computer herunter ziehen und dann schnell in China in Massenproduktion geben. Dann macht China das ganze Geld weil jeder diesen Prototyp haben will und Deutschland kriegt keinen Cent da die Regierung von China angeklagt wird das wir die Idee von ihnen geklaut hätten.

Oje - Du weißt schon was ein (internationales) Patentrechtsverfahren ist. Naja, offensichtlich nicht, blöde Frage. Und nur mit den Plänen alleine kann man keine Produktion einleiten, dazu braucht man auch entsprechende Produktionsstrecken - und die bauen sich nicht in 3 Stunden auf. China wird auch nicht so dreist sein und andere an den Pranger stellen sondern einfach Plagiate für`s Inland produzieren und den regionalen asiatischen Markt - macht weniger Ärger, stärkt die eigene Volkswirtschaft, den Lebensstandard der Chinesen und deren Kaufkraft.
Chriss13 hat geschrieben:Die könnten ja auch Sachen ändern z.B. das sie sagen das der Präsident in Berlin ankommt anstatt in München wo er natürlich ankommen wird. Das wäre doch die reinste Blamage für Deutschland und aller Welt lacht über uns.

Tss, sicher! Das liegt auch alles auf einem Netzwerk und es gibt auch keine Flugpläne! Also wenn dann lacht hier nicht die Welt über solche absurden Szenarien, sondern über solche absurden Aussagen!
Chriss13 hat geschrieben:Man sollte diese Hackerei hart bestrafen und nicht einfach nur Geldstrafen und ein bis zwei Jahre Knast anordnen. Das mit den Trojanern ist auch schon eine schlimme Sache aber ich habe ka gerade erzählt was China damit alles beeinflussen kann.

Hacken wird in China hart geahndet - nur eben nicht das Hacken von nicht-chinesischen Seiten (da hier ja eine andere Interessenlage besteht). Außerdem ist das kein Hacken sondern Cracken.

Informieren - Denken - Posten!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^