Wie ein Kind zum laufen bewegen?

vom 21.01.2009, 16:56 Uhr

Mein Sohn ist 4 Jahre und macht mit dem laufen seit ich denken kann Probleme. Wir also mein Großer und ich sind immer gerne spazieren gegangen, aber seit Leon da ist ist das schwer. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt muß zum Beispiel der Papa den Leon auf die Schultern heben. Er möchte einfach nicht laufen. Meine Bandscheibe ist mehr als kaputt. Er ist früher einfach auf der Straße liegen geblieben und da blieb er. Wenn ich mich entfernt habe ist er nie nach gekommen.

Also habe ich ihn getragen. Oft auch den Berg nach oben. Nun mag ich gar nicht mehr länger als 15 Minuten mit den Kindern laufen. Was kann ich nur tun das er das spazieren gehen auch mag. Er darf ja oft auch Laufrad fahren oder Fahrrad. Aber mit dem Fahrrad ist er noch gar nicht sicher. Wenn er schon laufen hört fängt er an zu weinen. Ach Mensch ich bin so gerne gelaufen früher. Aber ich habe das zu oft durchgezogen das Leon dann so gebrüllt hat auf der Straße das mich alle angesehen haben. Der hat geschrien wie geprügelt. Dann hab ich ihn getragen.

Kenne das von Kai (6) gar nicht. Habt ihr eine Idee? Ich verwöhne ihn mit dem Auto das weiß ich auch, aber ich habe Angst das er so schreit. Mir macht das schreien nichts aus, aber es gibt Leute die schauen einen dann böse an. Wie kann man das arme Kind nur schreien lassen. Aus Scham wurde ich wohl zu Leons Marionette und mache halt was er möchte. Wo ich noch kein Kind hatte habe ich mir nie träumen lassen das ich mal in solche Situationen kommen könnte.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es hört sich schon etwas merkwürdig an, dass ein 4-jähriger so ungern läuft, normalerweise bewegen sich Kinder doch recht gern!

Habt Ihr schon mal Ursachenforschung betrieben? Es muss gar nicht sein, dass Dein Sohn verwöhnt ist, es kann auch sein, dass ihm das Laufen Schmerzen bereitet. Wenn Du die Lauffaulheit Deines Sohnes bisher noch nicht beim Kinderarzt angesprochen hast, dann tue dies unbedingt. Manchmal stecken durchaus körperliche Beschwerden dahinter.

Allerdings kann es gut sein, dass Dein Sohn kerngesund ist und wirklich nur lauffaul ist. In diesem Fall würde ich Dir raten, seinen Schweinehund zu überlisten. Also nicht gleich mit großen Strecken beginnen, sondern erst mal kurze Strecken und diese dann verlängern, teilweise auch durch verlängern: erst gehen wir hierhin, ach und da können wir dann auch noch schnell hingehen. Ein wenig Geduld braucht man zwar, aber man muss damit ja nicht an den stressigsten Tagen anfangen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Da ich denke, dass du sämtliche U-Untersuchungen auch mitmachst, denke ich nicht, dass es an der Hüfte oder an den Knien liegt, dass er Schmerzen hat. Zur Sicherheit würde ich eventuell mal den Kinderarzt fragen, ob er Schmerzen haben könnte. Aber ein 4 jähriger würde wahrscheinlich auch selber sagen, dass er Schmerzen hat, wenn ihm was weh tut.

Ich denke, dass du den Kleinen zu sehr verwöhnt hast. Er weiß ganz genau, dass du ihn nicht liegen lässt und dass du ihn dann trägst. Meine Tochter wollte auch eine zeitlang nicht laufen. Ich habe sie dann auch getragen, bis es mir zu dumm wurde. Sie kam nämlich auch nicht hinterher, solange sie mich sehen konnte. Aber wenn ich mich dann in irgendeinem Hauseingang versteckt habe, hättest du meine Tochter rennen sehen können.

Ich denke, dass du auf einem sicheren Spazierweg, wo keine Autos kommen das mal versuchen solltest. Vielleicht im Wald, wo dicke Bäume stehen und wo man sich auch verstecken kann. So, dass du ihn siehst, er aber nur vermuten kann, dass du hinter dem Baum sein könntest.

Dein Sohn weiß ganz genau, dass du ihn schon deswegen trägst, damit ihr auch irgendwann mal weiter kommt und du ihn auch keiner Gefahr aussetzen willst, wenn Autos kommen. Kinder sind da schlauer als man denkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schmerzen schließe ich ziemlich aus. Ich gehe ja zu allen Untersuchungen. Ich denke leider echt das er sehr faul ist und die Situation ausnutzt indem er auf der Strasse einfach liegen bleibt. Der würde 30 Minuten liegen bleiben. Aber das kann ich wieder nicht machen. Hinterher passiert noch was. Ok, wenn er wächst hat er manchmal Schmerzen an den Knien.

Das ist aber echt nur bei den Wachstumsschüben. In letzter Zeit ist er viel gewachsen. Aber ob es an dem liegt? Ach ist alles schwer. Ich glaube ich bin wohl auch nicht taff genug die Leute einfach kucken zu lassen. Leon hab ich auch schon liegen lassen und bin um die Ecke. Er hat mich nicht mehr sehen können. Er kam aber nicht. Es hat gute 10 Minuten gedauert bis er mal kam. Er hat alleine überhaupt keine Angst.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo MoneFö, manche Krankheiten kann man zwar nicht unbedingt durch die Vorsorge-Untersuchungen erkennen. Aber Du kennst Dein Kind schließlich am besten, und wenn Du Schmerzen ausschließt, wird es wohl wirklich einfach Bequemlichkeit sein.

Auf Dauer wird es wohl wirklich nur helfen, wenn Dein Sohn merkt, dass Du auf seine Erpressungen nicht mehr eingehst. Sicher ist das schwer. Aber vielleicht könnt Ihr Euch für die erste Zeit ruhige Ecken aussuchen, wo es im Zweifelsfall nicht so viele Zuschauer gibt.

Ist Dein Mann vielleicht resistenter gegen die Erpressungen Eures Sohnes? Dann lass ihn die ersten schweren Versuche machen. Zwar wird Dein Sohn dann bei Dir sicher noch mal zickig werden, aber sicher auch schneller einsehen, dass er damit nicht mehr durchkommt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich kenne das von meinen Kindern auch. Da ich insgesamt 5 Kinder habe, weiß ich auch, dass sie alle unterschiedlich sind. Mit meinem großen Sohn und meiner mittleren Tochter konnte ich schon ganz frühzeitig kilometerweit laufen. Das konnte ich nie mit meinem anderen Sohn und mit meinen kleineren Töchtern. Sie waren da viel fauler und ließen sich gern tragen. Bei meinen anderen Kindern war es so, dass sie nie gern im Kinderwagen saßen. Sie wollten schon sehr früh selber laufen und haben es auch relativ schnell gelernt. Die anderen Kinder saßen gern im kinderwagen und haben auch relativ spät laufen gelernt. Ich kenne das auch mit dem Rumgeschreie auf der Strasse, wenn sie nicht mehr laufen wollten. Mein Sohn machte sich ganz steif und schrie. Alle Leute haben mich dann angeguckt.

Ich glaube, dass liegt an den unterschiedlichen Charakteren und Temperamenten der Kinder. Es gibt ja auch bei den Erwachsenen welche, die gern laufen und andere mögen Laufen eben nicht. Ich habe bei den Kindern, die nicht so gern laufen wollten, immer den Buggy mit dabei gehabt. Wenn sie nicht mehr wollten, habe ich sie hereingesetzt. Je älter sie wurden, um so besser wurde es auch mit dem Laufen. Sie laufen zwar immer noch nicht so viel und gern wie ihre Geschwister, aber dennoch ist es besser.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MoneFö hat geschrieben:Das ist aber echt nur bei den Wachstumsschüben. In letzter Zeit ist er viel gewachsen. Aber ob es an dem liegt? Ach ist alles schwer. Ich glaube ich bin wohl auch nicht taff genug die Leute einfach kucken zu lassen. Leon hab ich auch schon liegen lassen und bin um die Ecke. Er hat mich nicht mehr sehen können. Er kam aber nicht. Es hat gute 10 Minuten gedauert bis er mal kam. Er hat alleine überhaupt keine Angst.

Das ist echt tough. Ich kenne das zwar auch, aber 10 Minuten sind halt schon sehr, sehr lange. Die Gafferei der Leute nervt mich auch, ich versuche zwar, konsequent zu bleiben, aber das ist natürlich nicht einfach. Verdenken kann ichs den Leuten manchmal auch nicht, die haben halt selbst meist keine Kinder und sehen so ein weinendes Etwas auf der Straße liegen, und haben halt schnell - wenngleich ungerechtfertigt - Mitleid.

Aber ich fürchte, du musst da hart bleiben. Stell dir einfach vor, es geht nicht anders. Was wäre denn, wenn du ein kleines Baby dabei hättest, dann könntest du Leon auch nicht aufheben und herumtragen, oder? Ich würde dann einfach laut, damit es jeder hören kann, aber ruhig (soweit als halt möglich) mit dem Kind reden. So mache ich es, dann wissen die Gaffer, dass es am Kind liegt, nicht an mir. Ich sage dann Dinge wie z.B. "Ich habe dir gesagt, ich kaufe die Chips nicht und dabei bleibt es." Dann wissen die Leute gleich, dass das Kind bockt. Oder halt "Komm, es ist nur noch ein kleines Stück, ich kann dich jetzt nicht tragen".

Oder wenn möglich beziehe ich Leute mit ein (zumindest im Supermarkt), die spielen dann meist bereitwillig mit. Besonders, wenn er Dinge herumschmeißt. "Schau mal, das gehört dem Laden, und die Frau wird sauer, wenn du die Sachen hier herumschmeist" (Angestellte guckt dann gespielt grimmig und sagt "Das macht man nicht" oder Ähnliches, Kind schämt sich, da es eine Fremde ist, und hört auf, Angestellte lächelt wieder lieb).

Zurück zum Laufen: Jetzt, mit 4 Jahren, für kurze Strecken noch einen Buggy zu nehmen, wäre eher kontraproduktiv, die meisten haben ja auch nur Garantie bis ca. 13 oder maximal 15 kg. Relativ bald müsstest du ihm den Buggy ja dann wieder abgewöhnen, das wäre wohl nicht so der Renner. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mein Sohn schreit wenn er nicht selbst Laufen darf. Das ist wirklich etwas ungewöhnlich bei euch. Wenn Ihn medizinische Gründe ausschließen könnt, dann würde ich wirklich, wenn alles locken nicht hilft, ihm erklären, dass er zu schwer ist und Mama und Papa der Rücken weh tut. Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Also lässt du ihn stehen und bleibt einfach daneben stehen. Und dann wartet Ihr. Und wenn er zwanzig Minuten dauert bis er weiter will.

Ich würde aber auch mal versuchen mit Ihn zu Hause schon mal zu sprechen. Bevor Ihr überhaupt los geht. Frag Ihn ob er mit möchte und wenn ja, dann mach ihm klar, dass er aber selbst laufen muss. Und wenn ihr unterwegs seid, kann man ja auch versuchen, ihn mir etwas zu überreden. Z.b. komm wir gehen nach Hause und dann gibt es Fruchtzwerge, oder was auch immer er mag.

Und wegen dem Schreien, da mach Dir keine Sorgen. Diese Blicke kennt jede Mutter. Nur darfst dein Sohn Dich deswegen nicht in der Hand haben. Dann schreit er halt die ersten 10 mal, aber danach hast du für (fast) immer Ruhe, weil er weiß, dass das nichts bringt.

Wenn mein Sohn schreit und sich auch gerne mal hin schmeißt, dann lass ich ihn und schimpfe nur wie zu Hause auch. Also nicht wegen dem Schreien, sondern so etwas wie, „Ja wenn du nicht laufen willst, dann musst du halt hier weiter schreien“ oder „Lauter, die Oma dahinten hat dich noch nicht gehört“ oder „ Tja, dann warten wir halt bis Herr Paul (oder wie dein Sohn heißt“ sich wieder eingekrigt hat.“ „Ich habe Zeit.“ Dann ärgert er sich richtig.

Wenn er aber deinen Stress, wegen den Leuten die gucken „riecht“, dann weiß er, wenn er es lang genug macht, bekommt er seinen Willen. Auch wenn es die ersten Male schwer fällt wegen den Leuten. Sag immer wieder so was zu ihm und lass die Leute schauen. Und wenn du dabei Lächelst, dann kann es passieren, dass ein Oma kommt und deinen Sohn ansprichst (ist mir auch schon öfters passiert, als mein Sohn was nicht bekommen hat und deshalb gebockt und geschrien hat) und das ist meinem Sohn dann so peinlich, dass er auf einmal vergisst zu schreien und alles ist vergessen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^