Bis wieviel Grad hängt ihr die Wäsche raushängen?

vom 21.01.2009, 10:52 Uhr

Es ist ja nun Winter in Deutschland und kalt draussen. Und leider muss ich in der neuen Wohnung auf meinen gelieben Trockner verzichten und die Wäsche so trocknen. Da in der Wohnung nicht soviel Platz ist, wird die Wäsche auch auf den Balkon gehängt.

Aber irgendwie hab ich bei Temperaturen unter Null Grad ein mulmiges Gefühl, dass die Wäsche vielleicht Schaden nehmen könnte. Wenn es Null und vielleicht ein oder zwei Grad drunter ist, hänge ich sie auch noch raus. Aber dann eigentlich nicht mehr.

Bis wieviel Grad hängt ihr denn eure Wäsche raus? Sagt ihr, sie kommt nur bei Plusgraden raus, oder hängt ihr sie noch raus, auch wenn es leichte Minusgrade sind? Oder ist es euch egal, was für Temperaturen draussen herrschen, die Wäsche muss raus?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn das Wetter offen ist, es also nicht regnet oder schneit, kann man die Wäsche auch bei minus 20 Grad raushängen. Aber sie braucht dann auch länger, bis sie trocken ist. Die Minusgrade schaden der Wäsche nicht, wenn du sie nicht gefroren knickst oder sie gefroren stä#ndig anfasst. Im Gegenteil. Die Wäsche, die nass den Frost mitbekommen hat, wird auch ohne Weichspüler super weich. Selbst Frotteehandtücher, die eigentlich bei der Lufttrocknung immer hart sind, werden , wenn man sie im Frost trocknet weich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben früher die Wäsche bei Wind und Wetter draußen getrocknet. Schaden hat sie dabei selten genommen. Die seltenen Fälle waren meist empfindliche Stoffe, die recht feucht bei Minusgraden draußen aufgehängt wurden und dann im gefrorenen Zustand stark geknickt wurden.

Weswegen ich die Wäsche heute meist nicht mehr draußen trockne, hat nur einen Grund, sie braucht eben wesentlich länger, bis sie durchgetrocknet ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich mache das jetzt nicht von den genauen Temperaturen abhängig. Ich hänge meine Wäsche raus, wenn es schön warm ist. Dann ist sie viel schneller trocken, als wenn ich sie in der Wohnung aufhänge. Allerdings habe ich hier die Möglichkeit meine Wäsche im Heizungsraum zu trocknen. Wenn ich sie gewaschen habe, ist das Meiste schon am nächsten Tag trocken.

Bei solcher Kälte und so starkem Wind wie jetzt, würde ich meine Wäsche nicht raus hängen. Da finde ich sie in der Wohnung besser aufgehoben und sie trocknet dann ja auch in der Wohnung schneller. Aber im Sommer habe ich die Wäsche nur draußen. Ich mag es gerne, wenn sie dann so frisch nach Sommer duftet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich häng die Wäsche eigentlich so oder so nur im Sommer raus, maximal noch im Herbst, wenn es da noch recht warm ist. Aber im Winter häng ich die Wäshce nicht mehr raus, kann das aber auch an den Temperaturen jetzt nicht fest machen.

Sobald es draußen so kalt ist, hänge ich die Wäsche einfach in der Wohnung auf und stell sie an die Heizung. Das geht einfach viel viel schneller (maximal 36 Stunden) als wenn sie draußen hinge bei der Kälte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen

Heute ist doch ein wunderbarer Tag um die Wäsche mal wieder draußen trocknen zu lassen und sp ein paar Euro zu sparen, die sonst der Trockner verpufft. Ich liebe Wäsche, besonders Bettwäsche, die an der frischen Luft getrocknet ist! Und bei dem heutigen Sonneschein und fast 20 Grad wird sie auch super schnell trocken. Das dauert manchmal nur ein bis zwei Stunden!

Über Nacht würde ich sie aber im Frühjahr nicht unbeingt hängen lassen. Manchmal friert es nachts noch, die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind defintiv zu groß. Auf jeden Fall wird die Wäsche durch den Tau wieder nass.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn die Temperaturen draussen angenehm warm sind, dann hänge ich auch liebend gerne meine Wäsche auf den Balkon. Warum muss es deswegen sein (mindestens 20 Grad), da mein Balkon zwar richtig schöne Morgensonne hat (da ist sie aber meistens noch nicht warm genug), ab dem Mittag liegt mein Balkon dann im Schatten (und es ist im Hochsommer richtig angenehm, während die andere Hausseite schön schwitzen darf, so das dann trotz der etwas höheren Temperatur die Wäsche trocknen könnte.

Sobald diese Temperaturmarke aber unterschritten wird, hänge ich meine Wäsche entweder im Keller auf (wir haben einen extrah Raum dafür) oder aber mein Trockner erledigt dieses Arbeit recht gewissenhaft. Da freut man sich dann, das man so ein Gerät hat, direkt danach falten und alles ist in Butter. Mit dem kleinen Unterschied, das Wäsche, die an der frischen Luft getrocknet wurde, irgendwie etwas besser duftet (riecht kann man ja schlecht sagen ;) ).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hänge sie ausschließlich bei Plusgraden ein, ansonsten friert sie doch ein und wird dann ganz hart und steif und dann muss man erst einmal warten, bis sie wieder aufgetaut wird, und wenn sie so tiefgefroren wird, würde es mich auch nicht wundern, wenn besonders empfindliche Fasern dann auch einmal Schaden nehmen. Ich habe eigentlich keine feste Temperatur, ab der ich meine Wäsche nach draußen hänge, aber im Winter mache ich das eigentlich nicht.

Nur, wenn es wirklich Sommer ist beziehungsweise zumindest Frühling und dann entscheide ich nach Augenmaß und gehe vielleicht mal kurz vor die Tür. Wenn die Sonne scheint und es schön warm ist, ist es keine Frage: Dann gehört die Wäsche auf jeden Fall nach draußen, da ist sie dreimal schneller fertig als drinnen. Aber meiner Meinung nach muss noch nicht einmal die Sonne scheinen, es ist auch gut, wenn ein leichter Wind geht, der beschleunigt den Vorgang des Trocknens auch um einiges, man sollte sich dann nur den Himmel angucken und überlegen, ob man nicht vielleicht mit Regen rechnen sollte, denn ansonsten ist die Wäsche hinterher noch nasser als vorher.

Aber alles andere hat auch keinen Sinn. Denn wenn es nicht draußen richtig warm oder windig ist, ist die Wäsche immer im Haus schneller trocken, da beträgt ja die Raumtemperatur meistens um die 20 Grad wenn nicht sogar noch mehr.

Noch einmal zu deiner Frage, ob die Wäsche Schaden nehmen könnte: Wenn es draußen warm ist, sicher nicht. Aber wenn sie beispielsweise über 24 Stunden draußen in Regen oder Sturm hängt, kann ich mir schon vorstellen, dass das die Kleidung etwas mitnimmt. Ich habe das einmal erlebt. Das betroffene Kleidungsstück war furchtbar aufgeraut, es war wirklich unangenehm und teilweise ist der Regen ja wirklich hart. Zum Glück war es nicht eines meiner Lieblingsstücke.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag es auch nicht, wenn es draußen minus Grade hat und ich soll die Wäsche raushängen. Zum Glück habe ich einen großen Vorraum, da kann ich im Winter die Wäsche auf den Ständer hängen und neben den Heizkörper stellen. Da ist sie dann relativ schnell trocken.

Prinzipiell denke ich kann es der Wäsche nicht schaden, wenn du sie bei Minusgraden hinaus hängst. Nur braucht sie ja dann wirklich ein paar Tage bis sie trocken wird und über Nacht die Wäsche im Freien lassen ist nicht so mein Ding. Im Winter ist es sicher ein Problem in der Wohnung, wenn ständig die Wäscheständer herum stehen, aber mir wäre es trotzdem lieber als im Freien aufhängen.

Wenn ich mir die Mühe mache, dass ich meine Wäsche draußen auf der Wäscheleine aufhänge, muss es zumindestens so warm sein, dass ich mir sicher sein kann, dass die Wäsche so halbwegs trocken wird. Wenn ich sie über Nacht noch einmal im Haus auf den Ständer geben muss, stört es mich nicht. Da sie ja doch angenehmer riecht als wenn sie nur neben den Heizkörper trocknet.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hänge meine Wäsche auch nur hinaus, wenn es Plusgrade hat bzw. sogar nur, wenn die Sonne scheint, obwohl ich erst vor kurzem einen Bericht gesehen habe, in dem es auch ums Wäsche trocknen im Freien ging. Ich glaube einfach, dass es in der Sonne schneller geht, dass die Wäsche trocknet. Wenn es draußen nicht schneller geht, wie im Haus, lasse ich die Wäsche lieber drinnen, da ich dann den Wäscheständer nicht extra aus dem Keller auf die Terrasse tragen muss.

Der Reportage, von der ich gerade sprach, wurde nicht bei uns in Deutschland gedreht, sondern irgendwo in Russland, könnte auch Sibirien gewesen sein, da bin ich mir nicht mehr sicher. Auf jeden Fall war es irgendwo, wo es ganzjährlich sehr kalt ist und bis zu minus 50 Grad geben kann, was keine Seltenheit dort ist. Die Leute dort hängen ihre Wäsche zum Trocknen immer nach draußen. Der Wäsche passiert dabei nichts, solange man sie solange draußen hängen läßt, bis sie wirklich ganz trocken ist. Hängt man sie zu früh ab kann es sein, dass sie auseinander bricht oder an Stellen einreißt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^