Bei Umzug Stress vorprogrammiert

vom 20.01.2009, 21:11 Uhr

Ich höre oft von Pärchen oder Familien, die umziehen, dass es beim Umzug durch den Stress auch oft zum Streit in der Beziehung kommt. Bei uns war das eigentlich nie der Fall. Im Gegenteil. Der Stress hat uns immer irgendwie zusammengeschweißt und wir haben uns nie groß in den Haaren gehabt.

Und wir sind seit wir zusammen sind, mein Mann und ich, schon das 3. mal umgezogen. Und das sind immerhin 3 Umzüge in 8 Jahren. Wie ist das bei euch? Bekommt ihr euch in solchen Umzugssituationen mit dem Partner regelmäßig in den Haaren, weil euch alles nervt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin erst einmal mit Frau und Kind umgezogen, war aber auch ganz easy. Wir haben uns den Luxus gegönnt, alte und neue Wohnung ein Monat lang parallel laufen zu lassen, kostet halt eine Monatsmiete zusätzlich, aber dafür haben wir uns Zeit lassen können.

Auch mussten wir nicht neben den arbeitende Handwerker, die zB die Küche eingebaut haben, leben. Wir hatten auch Probleme mit dem Laminat-Boden, der musste teilweise neu verlegt werden, wenn wir schon mit Sack- und Pack in der Wohnung gewesen wären, hätten wir wohl einen gewissen Stress gehabt, aber so ging es.

Als wir dann mit allen fertig waren und in der neuen Wohnung lebten und sich die Anspannung löste, wurde meine Frau krank, anscheinend war für sie der Umzug doch eine gewisse Belastung, mehr als ich ihr ansah.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, wir bekommen uns bei Umzügen eigentlich nicht in die Haare, jedenfalls nicht, dass ich mich daran erinnern würde.

Unser letzter gemeinsamer Umzug ist zweieinhalb Jahre her und ich weiß nur noch, dass ich manchmal das Gefühl hatte, meinen Mann auf alles stoßen zu müssen, was noch zu tun ist und er nicht merkt, unter was für einem Zeitdruck wir stehen, was noch alles zu tun ist etc. Aber trotzdem ging es dann doch immer so aus, dass wir gemeinsam an einem Strang gezogen haben und der Umzug prima über die Bühne gegangen ist.

Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich übrigens kein Beispiel, bei dem es so zuging, dass die Paare sich richtig mächtig in die Wolle bekommen haben oder ähnliches. Trotzdem kann ich mir schon vorstellen, dass es manche Paare wirklich in eine Krise treibt, immerhin ist ein Umzug auf immer eine große logistische Herausforderung, die meiner Meinung nach auch einer gewissen Planung bedarf (auch wenn das nicht heißen soll, dass ich alles minutiös durchplane, im Gegenteil) und man durch den Stress, den der Umzug beschert, auch schnell an seine nervlichen Grenzen gerät. Dass das sich auch mal auf die Partnerschaft auswirken kann, liegt meiner Meinung nach gar nicht so fern, aber am wichtigsten ist doch, dass man sich hinterher wieder zusammenrauft.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei unserem letzten Umzug ist auch alles glatt gelaufen. Wir hatten keinen Streit oder so und der Umzug klappte reibungslos. Wir hatten zu zweit schon einiges an Vorarbeit geleistet und brauchten dann nur noch an zwei Tagen alles aus der alten in die neue Wohnung fahren. Mit unseren Helfern ging das gut und da diese sehr gut zu händeln waren, lief eben alles glatt.

Auch kenne ich jetzt niemanden, der sich beim Umzug streiten würde oder sich in eine Krise stürzt. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht ausbleibt, denn ein Umzug ist ja wirklich sehr anstrengend und kann an die Substanz gehen. Außerdem stauen sich da manchmal Emotionen an, die dann eben einfach rauskommen und man sich streitet - auch wegen Nichtigkeiten. Zum Glück gehören wir da nicht dazu.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun kann ich Euch live von meinen Erlebnissen berichten. Wir sind diese Woche in unsere neues Haus gezogen und auch bei uns gab es öfters Stress. Entweder war ich genervt und hatte in der Hektik einfach mal die gute Umgangsform vergessen oder es lag einfach daran das ich total überfordert war.

In einem Umzug muss man an vieles beachten, dabei bemerkt man unbewusst das man als Hausherr an viele Dinge gleichzeitig denken muss. Die äußerlichen Faktoren wie Mängel bei Arbeitsmitteln oder fehlende Geduld spielen dabei eine wichtige Rolle. Wir haben uns zum Beispiel darüber gestritten, wer jetzt der bessere Besserwisser ist. Mittlerweile lachen wir nur darüber.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit meinem Partner bin ich noch nicht richtig umgezogen, allerdings gabs auch etwas Chaos als er bei mir eingezogen ist und wir vorher renovierten, ausmistesten und so weiter. Gekracht hat es da aber auch nicht, das ging relativ glatt über die Bühne.

Allerdings habe ich schon diversen Freunden bei deren Umzügen geholfen und da hat es schon das eine oder andere Mal gescheppert. Einige meiner Freunde sind sehr planlos und hatten, als wir Umzugshelfer denn auf der Matte standen erst die Hälfte gepackt, die Kisten nicht beschriftet oder solche Geschichten. Da ging es dann natürlich drunter und drüber und Schuld waren dann immer die anderen.

Einmal bin ich sogar kommentarlos gegangen, weil die betreffende Person anfing rumzumeckern, weil es alles nicht schnell genug ging und auf den vorsichtigen Hinweis hin, dass es hilfreich gewesen wäre die Sachen abholfertig und sortiert bereitzuhalten, anstatt die Helfer im Durcheinander zu empfangen, komplett ausgerastet ist. Das wollte sich dann niemand mehr anhören und wir sind gegangen. Im Endeffekt hat sie ihren Fehler eingesehen und sich bei allen entschuldigt. Wir sind also immer noch befreundet.

Ein anderes Mal hatte ich Sachen(Glas und Porzellan) in meinem Auto transportiert, die nicht ordnungsgemäß verpackt waren. Nicht mal in Zeitung ungeschlagen, von anderem Füllmaterial ganz zu schweigen. Obwohl ich vorsichtig gefahren war, war einiges davon zu Bruch gegangen. Die Besitzerin verlangte dann von mir, dass ich die Teile ersetzen sollte, was ich nicht eingesehen habe, weil ich ja nicht diejenige war, die die Sachen so blöd verpackt hatte. Und ich war ja auch nicht besonders rabiat gefahren, so dass Schäden ansehbar gewesen wären. Aber auch diese Freundschaft hat den Umzugstress und den daraus resultierenden Streit überstanden.

Natürlich kann bei einem Umzug immer einiges schief gehen, aber halbwegs organisiert zu sein vermeidet schon im Vorfeld viele potentielle Stresssituationen. Und da ich in der Hinsicht Planungsfanatiker bin, und mein Freund ebenso, können wir da vielleicht schon Gefahren umschiffen, wenn es mal so weit sind. Wir sind aber auch beide nicht die Typen, die in solchen Situationen ausrasten und zu streiten anfangen würden. Und ansonsten denke ich, wenn eine Beziehung(oder auch eine Freundschaft) am Umzug zerbricht, lief sicher schon vorher nicht alles rund.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir sind schon etliche mal umgezogen und das ging immer völlig Stressfrei über die Bühne. Streit, Diskussionen und andere Reibereien waren bisher immer Fremdwörter für mich in dem Zusammenhang. Jetzt weiss ich auch warum, ich habe sonst alles komplett allein organisiert, weil mein Mann schon immer vorher in einer Übergangswohnung am neuen Wohnort gelebt hat.

Nun stehen wir wieder einmal vor einem Umzug und dieses mal sieht die Situation völlig anders aus. Wir haben noch nicht mal ein neues Haus gefunden und der Zoff ist schon da. Ich weiss genauestens den Ablauf, wie ich am besten vorgehe, vor allem auch, weil unsere Umzüge immer über mehrere 100 km entfernt gehen, was die Sache nicht gerade einfacher macht.

Mein Mann meint nun, mir dauernd tolle Tips geben zu müssen, das fängt bei der Beschriftung der Kartons an und hört bei der Organisation mit dem Umzugsunternehmen noch lange nicht auf. Dieses mal ist es noch dazu sehr kurzfristig, da macht es mir die Sache nicht gerade leichter, das er auch noch anfängt, mir meine ganze Planung durcheinander zu werfen.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass ich auch selbst bei einer Umzugsfirma gearbeitet habe und durchaus weiss, wie, wann und wo, ich was zu machen habe. Ich bekomme jetzt schon die Krise, wenn ich an den Umzugstag denke, bei dem zweifelsfrei dabei sein wird. Ich habe eine lange Checkliste, die ich immer abarbeite, die kann ich wohl in die Mülltonne hauen. Bei uns ist es so, wie in dem alten Sprichwort, nur, dass es bei uns nicht ums Kochen geht. "Viele Köche verderben den Brei."

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^