Paramount äußert sich zu den neuen FSK Symbolen

vom 20.01.2009, 16:30 Uhr

Wir die meisten sicherlich wissen, ist ab 01.01.2009 das neue überarbeitete Jugendschutzgesetz in Kraft getreten. Eigentlich besagt dieses das die Logos der Altersfreigabe vergrößert auf den DVD Verpackungen gedruckt werden müssen. Da die Filmlobby dagegen protestierte, wurden auch die Symbole geändert und somit "freundlicher" gestaltet.

Das neue Gesetz sieht auch vor das die Logos direkt auf die Verpackung gedruckt sein müssen und Aufkleber daher nicht zulässig sind, da man sie ohne weiteres entfernen könnte. Zusätzlich wird beim starten der DVD eine nicht überspringbare Einblendung der Altersfreigabe erscheinen.

Nun wurde ein Interview mit dem Label Paramount geführt wo drin es heißt das die neue Gesetzgebung mit großen finanziellen Aufwand ein her geht. Das kommt daher, das die Logos nun auch auf dem Front Cover eines Film sein müssen und die Logos mehrfarbig sind. Paramount hat sich für eine EU Regelung diesbezüglich ausgesprochen, da den deutschen Labeln sonst Nachteile für den Wettbewerb entstehen könnten.

Das komplette Interview kann hier besichtigt werden.

Für normale DVD Verpackungen werden Wende-Cover in betracht gezogen. Wie es allerdings mit Sonderverpackungen, wie Steelbooks und Digipacks aussieht, ist noch unklar.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also meiner Meinung nach sollte man den Jugendschutz sinnvoller bearbeiten. Nur dadurch, dass die FSK Symbole jetzt fast das halbe Cover überdecken heißt das noch lange nicht, dass so etwas nicht mehr an Jugendliche/Kinder Verkauft wird. Selbst wenn der Verkäufer den verkauf verweigert, haben die meisten ältere Freunde die dann die entsprechenden Sachen für die Jüngeren kaufen. Und was bringt die nicht überspringbare Einblendung der Altersfreigabe bei DVD's? Wenn man es schon geschafft hat alle Altershinweise zu ignorieren, warum sollte man dann die DVD zur Seite legen wenn nochmal der Hinweis beim Start kommt?

Solange Filme über der Altersfreigabe FSK 0 produziert werden, wird es auch immer einen Weg für jüngere geben sich die Filme anzuziehen. Schließlich können die Eltern ihre Kinder ja nicht einsperren. Oder doch?

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh, das habe ich noch gar nicht mitbekommen! Das finde ich aber schade. Ich war ein größer Fan des Aufkleber-Tauschens (FSK 18-Aufkleber gegen FSK 16-Aufkleber), damit ich auch an Filme ab 18 herankomme ;) Natürlich kann ich jetzt ältere Freunde fragen, aber das bedeuted für mich (und die Freunde) weitaus mehr Aufwand.

Dass diese neue Regelung etwas bewirkt, glaube ich schon. Zumindest ist in meinem Freundeskreis das Aufkleber-Tauschen sehr verbreitet gewesen. Nun ist das aber nicht mehr möglich und erschwert Jugendlichen unter 18 somit das Herankommen an DVDs ab 18. Langfristig gesehen hält dieser Aufdruck trotzdem nicht viel. Denn einzig und allein Spontankäufe werden dadurch verhindert, aber die meisten Jugendlichen haben irgendwelche Geschwister oder Freunde, die alt genug sind, solche Filme zu kaufen. Die Einblendung bei der Abspielung der DVD bringt glaube ich gar nichts. Denn wenn ich die DVD schon habe, sehe ich sie mir auch an, egal ob da so ein Aufruf erscheint oder nicht.

Es ist natürlich sehr schade für die, die besonders am Cover einer DVD interessiert waren. Auch für Steelbook-Sammler ist das traurig. Ich bin jetzt keine, die großen Wert auf das DVD-Cover legt, aber ich kenne Leute, denen das sicherlich nicht gefällt. Auch die möglichen erhöhten Produktionskosten werden dem Verbraucher sicherlich nicht helfen. Deshalb gebe ich dem Vertreter von Paramount recht: Besonders viel bringt diese Regelung nicht. Schade ist es für die Sammler und für Jugendliche, die gerne DVDs ab 18 sehen ;)

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich ein weiterer grund dagegen, das ich in meinem Willen bestärkt werde, das ich mir keine Spiele und Filme mehr kaufe.

Hallo? Nur weil die Symbole jetzt größer sind, wird das was bringen? Wie vergreist sind denn bitte die Wichtigtuer, die das mal wieder verbrochen haben? Ist genauso wie bei der letzten Rechtschreibreform, es wurde was verändert, weil einige keine Lust hatten, sich damit auseinanderzusetzen. Also wird es nach unten angepasst (so wie in diesem Fall werden die Symbole einfach mal vergrößert).

Als ob das dem Jugendschutz hilft und keine bösen Spiele und Filme mehr gekauft werden. Na und? Wird doch eh verteufelt und innerhab kürzester zeit haben wir das gleiche Problem wieder.

Die haben doch einen Knall allererster Sahne. Der nächste Schritt wird sein, das die Cover verboten werden und dort nur noch ganz klein zu erkennen ist, wie der Film heißt, der Rest wird von einem überdimensionalen Logo verdeckt.

Einziger Vorteil, die Kassierinnen sehen nun, wen sie nach dem Ausweis fragen müssen und wen nicht. Wobei, by the way, warum kann eigentlich ein 14 Jähriger ein Spiel ab 16 kaufen (oder einen Film), darf aber mit 14 nichts ins Kino gehen und sich einen Film ab 16 anschauen.

Also wie gehabt, mal sinnvoll nachgedacht ist ja so unpassend in diesem Staat.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^