Shih Tzu Haltung - Charakter, Eigenschaften usw.

vom 20.01.2009, 14:49 Uhr

Ich möchte irgendwann wieder einen Hund haben und möchte einen kleinbleibenden Hund anschaffen. Damit ich keine "bösen" Überraschungen bekomme, erkundige ich mich immer schon lange Zeit , bevor ich mir ein Tier anschaffe über die Rasse.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Malteser Rüden und war begeistert von dem Charakter und den Eigenschaften des Hundes. Nun werden hier in den Zeitungen und Onlineangeboten viele Malteser-Shih-Tzu Mischlinge angeboten. Da ich aber über die Rasse des Shih-Tzu´s absolut nichts weiß, möchte ich gerne mal von euch wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht habt. In Büchern und im Netz steht zwar, dass sie sehr kinderlieb und keine Kläffer sind, aber oft wird sowas ja auch schön geredet, damit die Leute ihre Tiere auch verkauft bekommen.

Wie schaut es aus mit der Gesundheit der Shih-Tzu´s? Haben sie Einschränkungen durch den doch klein gezüchteten Kiefer? Wie verhalten sich in der Regel die Hunde dieser Rasse? Mir ist klar, dass der Character nicht alleine von der Rasse, sondern auch vom Tier selber abhängt. Dennoch würde ich gerne Erfahrungen sammeln von Leuten, die die Rasse kennen und nicht nur glauben, was in Rasseportraits steht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einen Shih tzu und bin von dieser Rasse einfach nur begeistert. Es sind wirklich liebe, kleine Familienhunde. Ich habe einen Rüde, er etwas größer ist, als der Rassestandard verlangt. Mein Hund ist ein sehr ähnlicher und auf mich bezogener Hund. Daher hatte ich anfangs erst ziemliche Probleme damit, ihn alleine zu Hause zu lassen. Diese Rasse sucht eben viel die Nähe des Menschen und es gibt da wohl öfter Probleme, wenn man den Hund mal alleine lassen muss. Das habe ich auch schon von anderen Shih tzu Haltern gehört.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass der Shih tzu nicht eine zu kurze Nase hat. Dann kann er nämlich Probleme mit der Atmung und den Augen bekommen. Es kommt bei der Rasse dann schon mal vor, dass das Gaumensegel zu kurz oder zu lang ist. Dies kann dann auch zu Problemen führen. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Eltern der Welpen Patella frei sind. Das ist eine Knochenkrankheit, die es bei dieser Rasse schon mal gibt.

Natürlich solltest du dir auch über die Fellpflege Gedanken machen. Aber du schreibst ja, dass du schon mal einen Malteser hattest, die haben ja ebenfalls sehr lange Haare. Wichtig ist auch, dass du deinem Shih tzu die Haare aus dem Gesicht bindest oder sie schneidest. Denn nur so können andere Hund auch die Augen sehen und es kommt so nicht zu Missverständnissen und unnötigen Beißerein.

Du solltest dir auch keinen Mini- Shih tzu oder ähnliches andrehen lassen. Diese Mini Züchtungen sind meistens alles andere als Gesund und haben oft schlimme Krankheiten und leiden unter der Überzüchtung.

Ich habe den Shih tzu als kleinen, liebenswerten, intelligenten und aufgeweckten kleinen Clown kennengelernt. Er ist ein treuer Wegbegleiter und möchte eigentlich immer und überall dabei sein. Zu Kindern kann ich nur sagen, dass sich mein Hund mit Kindern sehr gut versteht. Ich selbst habe noch keine Kinder. Allerdings neigen Shih tzu auch zu etwas Eifersucht, da sie oft Herrchen oder Frauchen für sich haben wollen.

Wenn du noch Fragen hast, kann du dich gerne an mich wenden. Ich helfe dir gerne weiter, wenn ich kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mir nur einen Welpen von einem seriösen Züchter holen. Diese achten darauf, dass keine Gesundheitsprobleme im Gepäck dabei sind, wie z.B. die zu kurze Nase. Auf gar keinen Fall würde ich in der Zeitung oder Online einen Hund suchen. Man weiß nie, ob es sich nicht um Vermehrer handelt, die nur auf Profit aus sind.

Bei unsere Keinen steckt auch ein Shih Tzu mit drin. Sie ist superstörrisch, aber ich befürchte, das hängt mit dem Terrier in ihr zusammen. Bezeichnend finde ich das lange Haar. Nach einer Woche, nach dem Hundefrisör, sieht sie aus, als ob sie nie da war. Und die Haare wachsen ganz tief aus den Ohren. Da müssen wir immer zupfen, damit sie keine Ohrenentzündung bekommt. Angenehm ist das für den Hund nicht.

Da du ja schreibst, dass du dich auch für Shih Tzu-Mischlinge interessierst: schau doch mal bei ausländischen Organisationen. Die retten ja oft kleine Mischlinge aus Tötungsstationen. Da habe ich schon öfter Shih Tzu-Mischlinge gesehen.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ein sogenannter seriöser Züchter kann Dreck am Stecken haben, daher würde ich mich immer selbst davon überzeugen, dass er wirklich seriös ist. Manche wirklich guten Züchter inserieren auch im Internet. Das sind nicht alles schwarze Schafe. Man sollte sich eben vorher ein genaues Bild von der Zucht machen, bei der man sich einen Hund aussuchen möchte. Bei tieresucheneinzuhause.de gibt es auch viele Hunde die ein zu Hause suchen, da habe ich auch schon ein paar Shih tzu oder Lhasa Apos und Mischlinge gesehen.

Mir wurde auch gesagt, dass die Haare aus den Ohren gezupft werden müssten. Aber dann bekam mein Shih tzu eine Ohrentzündung und mein Tierarzt meinte, dass das Zupfen der Haare im Ohr eine Entzündung erst hervorrufen kann. Das Zupfen reizt die Haut im Ohr dann mehr, als das es von Nutzen wäre. Ich benutze daher lieber ab und zu mal eine Ohrspülung. Diese ist auch nicht schmerzhaft für den Hund.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Papa hat Shih Tzu Rauhaardackel Mischlinge, aber er meint, dass da doch mehr der Shih Tzu durchkommt. Probleme mit dem Kiefer hat keiner der drei, allerdings haben sie alle sehr schnell ihre Zähne, besonders die vorderen, verloren. Die eine ist jetzt 11 und hat kaum noch Zähne.

Ansonsten sind sie alle aber quietschfidel. Röcheln oder dergleichen tut auch keiner, Kieferschmerzen oder Probleme mit dem Kiefergelenk an sich gibt es auch nicht. Die Fellpflege ist wirklich wichtig, schneiden muss man sie regelmäßig, vor allem im Gesicht, damit die Haare zum Beispiel nicht in die Augen hängen und die sich dann noch entzünden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^