Plötzlich eine Fledermaus in der Wohnung

vom 19.01.2009, 14:47 Uhr

Letztens wo ich abends von der Arbeit gekommen bin, habe ich mich extrem erschrocken, als auf einmal irgendwas fliegendes auf mich zu kam nach dem ich die Wohnungstür aufgeschlossen hatte. Ich bin erstmal in einen anderen Raum "geflüchtet" um mich von meinen Schreck zu erholen und herauszufinden was das eigentlich war. Ich war mir nicht sicher ob das nun ein Spatz oder vielleicht doch eine Fledermaus war.

Wir waren uns eine längere Zeit nicht sicher, bis wir später danach gesucht haben um uns darum zu kümmern. Wir hatten in jeden Raum geschaut und konnten das Vieh nicht finden. Im hintersten Zimmer, was wir mehr oder weniger als Abstellraum benutzen, sah es aus als wenn ein Blatt am Fenster eingeklemmt wäre. Habe mir dann einen Besen genommen und daran gestoßen. Als es dann gequiekt hatte, war das erstmal genug für mich, da ich die Dinge überhaupt nicht leiden kann und keine Lust hatte das mir das Vieh ins Gesicht fliegt. Sicher war das es dann eine Fledermaus war.

Wir haben uns dann erstmal ein wenig übers Netz informiert und haben dann beschlossen, entweder beim Tierschutz anzurufen(da die wohl unter Naturschutz stehen) oder über den Tag das Fenster zu öffnen, sodass es verschwinden kann, wenn es abends aufwacht. Wo wir allerdings später mal nach der Fledermaus geschaut hatten, konnten wir es nirgends finden. Das Fenster war zu und den Türspalt hatten wir zugedeckt. Also sind wir momentan ein wenig verwundert, wo das Teil hin ist.

Wir haben zwar einige Dinge in den Raum stehen wo es sich unter Umständen verstecken könnte, aber trotz rütteln, hat es sich nicht gezeigt. Jetzt haben wir ein paar bedenken das die Fledermaus durch irgendeinen Winkel von draußen in die Wohnung gekommen sein könnte, so das wir öfter mal diese "Plage" am Hals haben. Wir können uns auch nicht erklären wie es überhaupt rein gekommen ist, da wir in den Räumen nur das Fenster auf hatten, wenn auch jemand anwesend war. Und in den anderen Raum war schon seit längeren kein Fenster auf, da wir uns dort nie aufhielten (Abstellraum halt).

Kann sich das vielleicht einer erklären oder hatte von euch schon mal einer eine Fledermaus im Haus bzw. der Wohnung?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo otsego,

also ich persönlich hatte so eine Begegnung noch nie, aber meine Eltern hatten letztes Jahr das selbe Problem wie du. Meine Mutter hatte über die Nacht das Wohnzimmerfenster gekippt und am Morgen um 5.00 Uhr als mein Vater ins Wohnzimmer kam, sah er die Überraschung. Zwei Fledermausbabies hatten sich anscheinend durch den Spalt gezwängt und hingen an der Wohnzimmerdecke.

Mein Vater hat Sie dann mit einem schwarzen Tuch gefangen, was wahrscheinlich nicht gerade einfach war und hat Sie aus dem Fenster fliegen lassen. Sicherlich war es nicht gerade die feine englische Art, aber immernoch besser als das hysterische Geschrei meiner Mutter beim Anblick der kleinen Tiere.

Habt Ihr vielleicht das Fenster offen gelassen oder habt es den ganzen Abend gekippt? Denn dort verkriechen sich die kleinen Biester sehr gerne und man hat dann auf einmal Besuch im Wohnzimmer.

Wenn sich die Fledermaus nicht mehr gezeigt hat, wird Sie wahrscheinlich aus dem Fenster geflogen sein. Das beste Mittel ist, dass man abends die Fenster geschlossen hält bzw. sich ein Fliegengitter anbringt.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, wie schon geschrieben hatten wir tagelang kein Fenster in diesem Raum auf. Und in der Küche, die an dem Raum grenzt, wird normalerweise nur das Fenster geöffnet wenn jemand da ist und beispielsweise eine raucht. Kann mir daher nicht vorstellen das die Fledermaus tagelang unentdeckt in der Wohnung war, bevor sie mir entgegenkam.

Meine Freundin behauptet ja das ich sie mit rein geschleppt habe, als ich von der Arbeit kam. Möglich wäre das zwar, aber wäre doch eher unwahrscheinlich, weil es bestimmt gemerkt hätte, wenn es an mir vorbei und in die Wohnung hinein geflogen wäre. Aber wenn sich meine Freundin so besser fühlt soll sie in den Glauben bleiben. :D

Die Fledermaus kann auch nicht auf normalen weg aus dem Raum herausgekommen sein, da wir das Fenster nicht mehr geöffnet haben. Außer wenn sich das Vieh extrem zusammenfalten kann. Dennoch sehr unwahrscheinlich

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Erstmal machen Fledermäuse nichts. Sie sind völlig harmlos und vor Fledermäusen braucht man überhaupt keine angst zu haben.

Ich hatte auch einmal eine Fledermaus in der Wohnung, als ich die Balkontür spät abends noch einmal aufgemacht habe zum Lüften. Wir haben einen Wassertürm nebenan gehabt, wo sich die Fledermäuse aufhielten.

Am besten ist es, wenn ihr in der Nacht das Fenster weit aufmacht, damit sie sich wieder nach draussen orientieren kann. Fledermäuse verfliegen sich manchmal, auch wenn es äußerst selten vorkommt. Und wenn sie sich verliegen, muss man ihnen sofort anbieten, dass sie wieder rauskönnen. Mit Gegenständen gehe bitte nicht auf das Tier los. Denn man kann die Flügel , auch wenn sie sehr robust sind, doch verletzen und dann sind die Tiere dem Tod geweiht.

Schliesse die Tür in dem Raum und schaue in allen Winkeln und Ecken nach und üffne das Fenster und dann kann sie sich alleine wieder in die Freiheit begeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie gesagt, haben wir uns informiert, als diese Aktion passiert ist. Daher weiß ich auch das sie eigentlich harmlos sind (außer man drängt sie in die Ecke, etc.). Dennoch habe ich keine Lust das mir eine Fledermaus ins Gesicht fliegt. Ich mag die Dinger einfach nicht. Als wir mal einen Vogel in der Wohnung hatten war das weniger das Problem gewesen, aber Fledermäuse muss ich nicht unbedingt in meiner näheren Umgebung haben.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo otsego!

Eine Fledermaus würde dir nie ins Gesicht fliegen. denn sie orientiert sich anders wie die Vögel nicht an ihrer Sichtweise, sondern steuert durch Radar. Sie würde also nie auf irgendwelche Barrieren, wie dein Gesicht zusteuern, sondern würde dich umfliegen. Deswegen braucht man da auch keine Angst zu haben.

Fledermäuse sind ganz liebe und niedliche Tiere, wenn man sich mit den Tieren mal näher beschäftigt. Ich kann verstehen, wenn man eine Antipathie gegen manche Tierarten hat. Aber keine Angst. Sie würden dich nie attackieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^