Wie fotografiert man Menschen richtig?

vom 19.01.2009, 01:22 Uhr

Meine Freundin möchte ihren Eltern zu Weihnachten 2009 etwas ganz Besonderes schenken. Also habe ich mir mit ihr zusammen überlegt, dass zum Jahresende ein sehr individueller Kalender wunderbar passen würde. Und zwar haben wir vor Fotos von ihr in ihrer Umgebung dort zu machen, die dann auf die 12 Monate aufgeteilt werden. Interessant wird dabei sein, dass sie ihr Outfit dementsprechend wechselt, sodass es zur Jahreszeit passt. Wird sicher jetzt zur kalten Jahreszeit nicht so toll sein mit einem knappen Rock oder ähnlichem herumzulaufen (was dann z.B. für den Sommer passen würde), aber wir bekommen das schon hin.

Ich bin Hobbyfotograf und kenne mich also mit dem Grundlegenden im Fotografieren aus. Technisch besitze ich auch gute Vorraussetzungen mit meiner Spiegelreflexkamera von Canon.

Mein Problem ist jetzt, dass ich bisher eher auf Gegenstände, Landschaften und Architektur fixiert war, wenn ich Fotos gemacht habe. Bilder von Menschen habe ich eigentlich nie gemacht. Deshalb bin ich da noch recht unerfahren. Damit die Fotos für das Geschenk trotzdem gut werden, benötige ich also eine entsprechende Anleitung, Tipps, Beispielbilder etc., damit ich ein Gefühl dafür bekommen kann. Es sollte schon möglichst professionell werden.

Falls jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, wäre das auch hilfreich. Ansonsten sind hilfreiche Links und Tipps gern gesehen.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also zuerst einmal solltest du auf eine gute Beleuchtung achten. Nur mit Kamerablitz wird das nix. Ganz wichtig sind auch die Einstellungen der Kamera, was Innen- bzw. Außenbereich betrifft. Wenn du beispielsweise nur Innenaufnahmen in gut augeleuchteten Räumen machst, hast du nicht so viel zu beachten oder einzustellen, als wenn du draußen bei völliger Dunkelheit fotografierst.