Die Rose von Jericho

vom 18.01.2009, 17:09 Uhr

Hallo!

Kennt jemand die Rose von Jericho ? Ich habe sie einmal gehabt und mein Exmann fand sie damals so hässlich, dass er sie weggeschmissen hat. Ich würde aber gerne wieder so eine Rose von Jericho haben und suche hier schon sämtliche Blumengeschäfte ab und frage auch danach, ob sie bestellt werden kann. Ich bestelle sowas ungern im Internet. Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Geschäfte so eine Pflanze führen könnten?

Für die, die sie nicht kennen. Es ist ein unscheinbares "Kraut", wenn man sie erst mal in den Handen hält. Erst, wenn man sie mit Wasser in Berührung bringt, also sie in Wasser setzt, entfaltet sie sich und wird grün. Vorher ist sie eher ein vertrockneter kleiner Ball, bei dem man nicht glauben würde, dass dort Leben drin steckt.

Ab und an sollte man diese Pflanze wieder trocknen, um sie dann nach einiger Zeit wieder ins Wasser zu setzen. Ich kann mich daran erinnern, dass sie nach Tannengrün riecht und auch wirklich saftig grün wird, wenn sie Wasser tankt.

Habt ihr selber so eine Pflanze? Kann man sie wirklich nur im Internet bestellen? Wie lange hält sich so eine Pflanze und wie oft muss man sie trocknen und wiederbeleben, damit sie auch lange hält?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe auch so eine Rose von Jericho. Ich habe sie letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt gekauft und hatte davor auch schon danach gesucht. Bis jetzt habe ich sie auch nur auf Weihnachtsmärkten gesehen. Was kostet sie denn im Internet? Für meine habe ich 5€ bezahlt. Wenn sie im Internet nicht teuer ist, würde ich sie da bestellen. Die Dinger sind ja ziemlich robust, da kann beim Versand ja nichts passieren.

Bei meiner war ein Pflegehinweis-Zettel dabei. Demnach soll man sie höchstens 9 Tage im Wasser lassen und danach mindestens ein paar Wochen "auf dem Trockenen" lassen. Muss zugeben, dass meine seit Anfang letzten Jahres nicht mehr im Wasser war, sie lag hier auf der Fensterbank. Ich glaube, ich lege sie nachher gleich in eine Schale Wasser. Mal sehen, ob sie die Trockenheit von fast einem Jahr überlebt hat...

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte lange Zeit eine solche Rose, und habe sie im Prinzip wie von Studia beschrieben gepflegt. Nach ein paar Jahren war sie dann aber doch hinüber.

Auf jeden Fall kann man die Rose im Internet bestellen, ich habe zum Zeitpunkt des Kaufs 4 DM zzgl. Versand bezahlt. Allerdings habe ich die Rose inzwischen auch in größeren Floristik-Geschäften gesehen. Eine Nachfrage vor Ort könnte also nicht schaden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Pflanzen sind wirklich faszinierend. Ich habe so eine im Schrank meiner Großtanten gefunden, als wir ihr Haus ausgeräumt haben und aufgrund ihrer Situation war klar, dass diese Pflanze mindestens ein Jahr lang ohne Wasser dort gelegen haben muss. Ich habe sie dann trotzdem mitgenommen und bei meiner Mutter in eine Schale mit Wasser gesetzt, und als ich das nächste mal bei ihr vorbei kam hatte sich die Pflanze entfaltet und war grün. Das hätte ich echt nicht erwartet.

Ich habe diese Pflanzen auch schon auf Weihnachtsmärkten, Jahrmärkten und Mittelaltermärkten gesehen, aber ich denke wenn eine Pflanze den Versand übersteht, dann diese. Ich bin eigentlich auch mehr als skeptisch, was das bestellen von Pflanzen betrifft und mein Vater ist da auch schon böse reingefallen, aber da diese Pflanze ja getrocknet verschickt wird kann sie beim Versand ja höchstens dann Schaden nehmen wenn sie unsachgemäß verpackt ist und wenn dadurch ein Teil abbrechen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss euch leider enttäuschen in den Dingern steckt kein Leben, das ist alles nur ein physikalischer Effekt. Die Teile die hier zu Lande als "Rose von Jericho" verkauft werden sind eigentlich vom Typ "Unechte Rose von Jericho" oder biologisch Selaginella lepidophylla. Dabei handelt es sich um ein Moosfarngewächs. In der Regel überlebt so eine Pflanze nur die erste Wässerung, danach ist das Pflänzchen tot.

Es gibt dann aber natürlich noch die "Echte Rose von Jericho" oder auch Anastatica hierochuntica, sie wird aber auch Wüstenrose bezeichnet. Aber auch diese Rose von Jericho lebt nicht mehr, wenn sie erst einmal eingetrocknet ist, sondern ist einfach leblos.

Nichtsdestotrotz sind die Dinger schöne Luftbefeuchter, vor allem, wenn man aufpasst, dass sie nicht schimmeln. Die gibt es auf Weihnachtsmärkten und manchmal auch in Baumärkten, Reformhäusern oder halt im Internet.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, das es nur ein physikalischer Effekt ist, und die Pflanzen nach dem ersten Wässern tot sind? Ich habe selber so eine Rose, und ich habe sie schon einige Male eintrocknen lassen, und sie ein paar Monate später wieder gewässert, und jedes Mal wurde sie wieder grün. Und die Pflanze sah nicht so aus, als ob sie tot wäre.

@ Diamante: Schau mal, ich hab bei Ebay diese Pflanzen gefunden, sind auch gar nicht so teuer: Klick. Ich habe meine damals von einem Weihnachtsmarkt, und sie hat etwa 4 Dmark gekostet, war also nicht so teuer.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst entweder einfach mal beobachten, ob die Pflanze wächst oder ausser Grün noch irgendwelche Anzeichen von Leben zeigt, alternativ kannst du auch einfach in der Wikipedia nachlesen, dort steht es ganz genau ;-)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja interessant, habe es gerade bei Wikipedia nachgelesen. Ist eigentlich schon logisch, man kann die Pflanze ja auch nicht wieder eintopfen oder so. Theoretisch müsste die Pflanze dann aber doch immer wieder aufgehen, wenn es nur ein physikalischer Effekt ist, oder?

Trotz allem ist die "Öffnung" faszinierend. Ich habe meine jetzt vor nicht mal einer Stunde ins Wasser gestellt und sie ist schon fast ganz offen. Freue mich trotzdem dran, auch wenn sie tot ist. :D Allerdings ist meine nie so grün gewesen wie auf dem Ebay-Bild, das Pepsi77 verlinkt hat, oder den Bildern bei Wikipedia. Sie hatte nur zwischen den ganzen braunen Ästchen ein ganz klein wenig grün.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^