Kann man einen Menschen beeinflußen?

vom 18.01.2009, 02:19 Uhr

Seit heute Nachmittag frage ich mich die ganze Zeit ob der Partner einen Menschen regelrecht beeinflussen kann? Die Schwester meines Freundes ist seit Jahren nicht mehr Sie selber. Früher war Sie sehr auf Karriere bedacht und lebte normal und seit dem Sie eine neue Beziehung hat ist Sie wie ausgewechselt.

Sie interessiert sich nicht mehr für die Familie und vor allem ist Ihr die eigene Tochter egal. Dazu muss ich sagen das ihre Tochter selbst, vor kurzer Zeit Mutter geworden ist. Sie zeigt auch kein Interesse an ihrer Enkeltochter. Ich finde das Verhalten sehr merkwürdig. Denn als frisch gebackene Oma freue ich mich doch über den neuen Enkel.

Ihren Mann kann Niemand aus der Familie leiden, aber wirklich keiner. Das liegt wahrscheinlich daran das er ein sehr spezieller Mensch ist. Das zeigt sich immer wieder darin, dass er versucht viele Menschen zu bekehren. Denn er ist ein Vegetarier und auch ein Ökonom. Er wählt auch die Grünen. Was natürlich an sich nichts Schlimmes ist, außerdem weiß er immer alles besser und er versucht einen immer zu überzeugen. Eine andere Meinung ist schlecht und nur seine Meinung zählt. Dieser Mann stellt sich selbst immer als Superheld hin und jeder andere Mensch ist nur Dreck in seinen Augen.

Dabei ist er seit Jahren arbeitslos und wird von Ihr ausgehalten. Leider ist diese Wortwahl auch nicht übertrieben, sondern eher untertrieben. Denn er lebt bei Ihr wie die Made im Speck. Sie zahlt und zahlt und er lebt in Saus und Braus. Mittlerweile bekommt er sogar kein Geld mehr vom Arbeitsamt, da er gesperrt wurde. Natürlich wusste er gleich eine Aushilfe und hat Sie geheiratet. Irgendwann wurde es Ihm zu dumm und er wollte wieder in seine Heimat. Sicherlich kann ich es diese Meinung noch etwas verstehen, aber er stellte sofort besondere Ansprüche. Er wollte sofort ein Haus kaufen denn in eine Mietswohnung würde er keinen Fuß setzen. Und prompt wurde ein Haus gekauft und Sie hat sich bis über beide Ohren verschuldet.

Sie hat sogar für Ihn den gut bezahlten Job aufgegeben und ist in ein anderes Bundesland gezogen und zu ihrer Tochter hat Sie den Draht komplett verloren, da er den Kontakt nicht möchte.

Ich frage mich jetzt aber, ob eine rosarote Brille wirklich blind macht oder ob Sie einfach nur beeinflusst wird? Sie ist ein total anderer Mensch und lebt auch eine andere Lebensweise die Sie früher immer verurteilt hat. Das kann doch alles nicht normal sein. Man kann doch als Mutter und vor allem als Erwachsene nicht den Blick für das Wesentliche verlieren.

Sicherlich findet man durch einen neuen Partner ganz andere Seiten an sich, aber wenn es um mein eigenes Kind geht, hört für mich die Freundschaft auf.

Wie seht Ihr das? Kann ein neuer Lebenspartner, einen wirklich verändern? Habt Ihr das selbst schon einmal erlebt?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass einen jeder Mensch, mit dem man im Laufe seines Lebens länger Kontakt hat, irgendwie beeinflusst. An sich ist das ja nichts negatives, weil man ja z.B. auch positiv beeinflusst werden kann. Bei der Schwester deines Freundes ist die Veränderung natürlich extrem und vor allem auch überwiegend negativ.

Für mich ist es immer schwer vorstellbar, dass Menschen sich selbst komplett aufgeben und praktisch "das Leben des Partners mitleben". Ich selbst und meine Familie würden bei mir immer an erster Stelle stehen. Viele Menschen - gerade Frauen - sind bereit, alles für den Partner aufzugeben. Das finde ich wirklich schlimm, vor allem wenn Kinder beteiligt sind.

Ich kenne einen Fall, bei dem die Mutter ihren 15-jährigen Sohn ein Jahr allein in einer Wohnung hat leben lassen, weil er sich nicht mit ihrem neuen Freund verstanden hat. Der Junge ist jetzt 17 und lebt wieder bei seiner Mutter, es gibt aber jeden Tag Streit. Es geht sogar so weit, dass Mutter und Lebensgefährten dem Kind vorwerfen, er wäre dafür verantwortlich, dass die beiden so eine schlechte Beziehung führen. Der Junge ist zum Glück nicht irgendwie abgerutscht, sondern macht eine Ausbildung und will so schnell wie möglich von zuhause raus.

Die Sache beschäftigt mich ganz oft, weil es für mich wirklich unbegreiflich ist, einen "Fremden" dem eigenen Kind vorzuziehen. Mir selbst könnte das vermutlich nicht passieren, weil ich einfach überhaupt nicht dazu neige, mich einem Mann so "untertan" zu machen. Aber ich kenne einige, bei denen das in kleinem Maße schon möglich ist. Wenn da zwei aufeinander treffen: eine sehr beeinflussbare Person und jemand, der gerne anderen seine Meinung und seinen Willen aufzwingt, kann es oft so enden wie bei eurer Bekannten.

Ich glaube, das ist eine Mischung aus rosaroter Brille, bzw. bedingungsloser Liebe, und Beeinflussung. Es tut mir wirklich sehr leid um die Tochter der Frau; ich kann mir gut vorstellen, dass es schlimm für sie ist, wenn ihre Mutter ihr Kind nicht sehen will. Leider kann man meiner Erfahrung nach in solchen Fällen nichts tun. Wenn man versuchen würde, die Schwester deines Freundes davon zu überzeugen, dass die Beziehung sie total zum Negativen verändert, erreicht man vermutlich nur, dass sie sich noch mehr auf die Seite ihres Lebensgefährten stellt. Sie tut mir ebenfalls leid, dass sie so kopflos ist und sich für so einen faulen Mann auch noch verschuldet.
Ihr könnt eigentlich nur warten und hoffen, dass sie selbst zur Vernunft kommt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich denke schon das jeder Mensch den man länger kennt und den man mag einen beeinflussen kann. Man versucht ja auch oft anderen Menschen zugefallen und übernimmt etwas von ihnen um auch ein Zugehörigkeitsgefühl zu haben. Seien es nun positive oder negative Eigenschaften.

Habe das auch schon oft Beobachtet das insbesondere Frauen sich so unterordnen und die Gewohnheiten und Lebensweisen des Partners annehmen. Im Teenager alter weil sie selbst noch nicht so genau wissen wer sie sind und auch im älteren Jahren, wenn sie dann Angst haben alleine zu sein und niemanden mehr zu finden. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, so habe ich es nur schon Beobachtet / Erlebt.

Studia hat geschrieben: Der Junge ist jetzt 17 und lebt wieder bei seiner Mutter, es gibt aber jeden Tag Streit. Es geht sogar so weit, dass Mutter und Lebensgefährten dem Kind vorwerfen, er wäre dafür verantwortlich, dass die beiden so eine schlechte Beziehung führen.

Das kommt mir bekannt vor, mein Stiefvater hat das auch immer zu mir gesagt. Meine Mutter hat sich auch mehr mals gegen mich und für ihn entschieden. Warum ? Sie meinte sie hätte Angst alleine zu sein und niemanden mehr zu finden, lohnt es sich dafür seine Tochter zu verlieren? Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis doch jetzt ist es nicht mehr so gut. Verloren hat sich mich ja nicht, dafür bin ich viel zu gutmütig als das ich gesagt hätte ok du willst ihn dann bin ich weg. Aber es gibt auch Teenager die das machen und wo findet man sie im schlimmsten Fall wieder auf der Straße.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke mal, dass jeder Mensch mit Kontakten zur Außenwelt von seinen Mitmenschen beeinflusst wird. Wie stark man beeinflusst wird, hängt sicher auch von der Dauer und der Intensität des Kontaktes ab. Allerdings würde ich neuen Mitmenschen nicht unbedingt immer die Schuld daran geben, dass sich Menschen so sehr verändern. Vielleicht war der Wunsch zur Veränderung schon irgendwie vorhanden und konnte nun mit dem neuen Kontakt auch endlich ausgelebt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mich meinen Vorschreiber anschließen. Allerdings glaube ich, dass nicht nur die Dauer des Kontaktes beeinflussbar macht, sondern auch wie leicht sich das jeweilige Gegenüber beeinflussen lässt. Das heißt, wie schnell ein Mensch sich für Dinge bzw. Veränderungen begeistern lässt. Dabei ist es ganz egal, ob ein Kontakt Wochen oder Monate besteht. In einer Beziehung ist das ganze noch einen Tick schärfer, denke ich. Man will ja irgendwie dem Partner Ding recht machen, also verändert man Sachen und ist somit schon beeinflusst.

» speednetti » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,02 »


Ich erkenne das in meiner Beziehung auch sehr stark, jedoch positiv. Ich bin jetzt seit 22 Monaten mit meiner Freundin zusammen, was für mein Alter (16) denke ich ziemlich selten ist. In diesen (fast) 2 Jahren habe ich meine Freundin stark beeinflusst, und sie mich ebenso. Ich bin recht gut in der Schule, werde mein Abi mit etwa 1,9 machen. Seit wir in der Sekundarstufe II sind haben sich meine Freundin und ich vorgenommen uns richtig "reinzuhängen". Seitdem wir öfter zusammen sitzen und ich ihr zum Beispiel Physik erkläre ist sie enorm besser geworden in der Schule.

Aber nicht nur in der Schule ist das so. Sie war früher ein extremes Sensibelchen. Sie hat alles an sich rankommen lassen und gleich alles persönlich genommen, was ihr gesagt wurde. Doch seit wir zusammen sind, ist sie nach und nach stärker geworden und redet mit mir erst über etwas, bevor sie sich in Heulkrämpfen wiegt. Da sie eine nicht sehr geordnete Familie hat (ihre Mutter hat starke Stimmungsschwankungen, was des öfteren zu starken Diskrepanzen führt) ist sie froh mich zu haben als starken Rückhalt.

Doch auch sie hat mich stark beeinflusst. Seit unserer Beziehung bin ich viel ruhiger und pragmatischer geworden. Auch habe ich an stark Selbstbewusstsein gewonnen, genau wie sie, da wir uns gegenseitig regelrecht "vergöttern" (sie ist meine kleine Prinzessin und ich lese ihr jeden Wunsch von den Lippen ab, ich bin ihr alles-könnender Held, der bei ihr auch mal schwach werden darf).

So hat sie bei mir gelernt stark zu sein und nicht bei allem zusammenzubrechen und ich habe von ihr gelernt mich auch mal zu öffnen, denn ich bin wie gesagt außer bei ihr ein ruhiger und pragmatischer Typ, dessen Probleme andere nichts angehen. Wir haben uns also stark im Laufe der beiden Jahre durch den anderen verändert, allerdings vollkommen im positiven, wodurch ich immer noch überglücklich in der Beziehung bin.

Dies ist wohl in deinem Fall nicht so. Es ist zwar traurig, das die Liebe zu so etwas fähig ist, doch sie ist es. Anscheinend hat ihr Mann etwas an sich, von dem sie sich weder losreißen will noch kann. Und wenn sie dann scheinbar sehr beeinflussbar ist, so merkt sie nicht, wenn er sie ausnutzt. Es ist also durchaus möglich, dass sich ein Mensch durch eine Beziehung um 180 Grad dreht, ob zum positiven oder zum negativen. Da hilft dann auch kein Einfluss von außen, da sich die Person dann zu sehr in der Beziehung verbaut hat und eine andere Meinung von außen gar nicht mehr möglich ist.

Dein Fosekosz

» fosekosz » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,67 »


Menschen die man gern hat, können einen, ob bewusst, oder unbewusst, so manipulieren, dass man ganz ein anderer Mensch werden kann. Das kann sich bei manchen Personen positiv auswirken, bei manchen Personen aber auch negativ. Damit meine ich, positiv gegenüber sich selber und anderen (freundlicher, offener, sozialer, kreativer), oder negativ gegenüber sich selber und anderen (unfreundlicher, agressiver, asozialer, in sich gekehrter, auf sich bezogener).

Oft schon habe ich erlebt, dass sich Menschen durch Partner und/oder Freunde wirklich um 180 Grad geändert haben, meistens leider ins Negative!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.02.2009, 03:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke dass es möglich ist einen Menschen so stark zu beeinflussen, dass er genau das macht, was man von ihm möchte, auch wenn er nicht dieser Ansicht ist. Ein besonders gutes Beispiel sind dafür meiner Meinung nach unsere Politiker, die einen auch sehr gut beeinflussen können, manchmal sogar ohne, dass man etwas davon bemerkt. Ob man hierbei von Manipulation sprechen kann, lasse ich einmal so dahingestellt, aber sehr gewiss ist auf jeden Fall, dass man mit politischer Macht eine starke Beeinflussung hervorrufen kann.

So wage kann ich mich noch an den letzten Wahlkampf hier in Deutschland erinnern, daran wie die SPD und die CDU gegeneinander um die Gunst der Wähler kämpften. Dabei wurden verschiedene Geschenke verteilt und auch Versprechen gemacht. Aber weiterhin wurden natürlich auch politische Reden gehalten und diese waren auf jeden Fall dazu da, um die Menge zu beeinflussen. Von einem freund, der zu dieser Zeit gerade einmal das erste Mal wählen durfte kann ich auch etwas erzählen. Er kam nämlich genau in diese Situation der Beeinflussung von Außerhalb und wählte im Endeffekt für eine Partei, dessen politische Richtung er so überhaupt nicht gemocht hatte. Jedoch war er von der Rede eines Politikers so angetan gewesen, dass er sich aufgrund dessen für diese Partei entschied.

Besonders beeinflussen lassen kann man sich auch noch von guten Freunden, gar von seinem Freund. Ein häufiges Ereignis ist zum Beispiel, dass man sich mit Freunden trifft und dann vor hat etwas zu unternehmen. Dabei vertritt man seine Rolle und versucht natürlich, das zu unternehmen, was man möchte. In den meisten Fällen wird man aber von den Freunden so beeinflusst, dass man sich ihren Wünschen, zum Beispiel ins Kino zu gehen einfach fügt.

Bei einem richtigen Freund oder einer Freundin ist dies sicherlich noch einmal eine Stufe höher, denn hier kommt die Liebe ins Spiel und wenn man einen Menschen liebt, dann hört man ihm besonders gerne zu. Wenn er dann etwas vorschlägt, was man auch hier eigentlich nicht möchte, so lässt man sich zum Teil von seinen Gefühlen zu einem anderen Teil aber bestimmt auch von den Ideen seines Gegenüber beeinflussen.

Man sieht also, dass man sich überall und von jedem beeinflussen lassen kann und, dass man auch überall damit rechnen muss, dass jemand versuchen wird einen zu beeinflussen. Sicher wird nicht an jeder Ecke einer stehen, der einen versucht zu manipulieren und einem die Gedanken durcheinander zubringen, aber in kleinen Maßen sind wir positiver, oder negativer Beeinflussung jeden Tag ausgesetzt.

Sehr gut konnte man dies auch an dem neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika sehen, der am anfangs einer Laufbahn und auch noch vor zwei Jahren sehr unbekannt und auch nicht so beliebt gewesen ist. Innerhalb von einem Jahr hat er aber mehrere Millionen Menschen dazu bekommen das zu tun, was er möchte und ihm Vertrauen zu schenken, was somit einmal mehr beweist, dass jeder Mensch beeinflussbar und manipulierbar ist.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke schon dass man einen Menschen beeinflussen kann. Dies kann sowohl bewusst geschehen als auch unbewusst.

Unbewusst wäre es wenn man in einer Familie aufwachst in der es bestimmte Rituale, Methoden und noch mehr gibt. Zeigen die Eltern zum Beispiel bestimmte Verhaltensmuster wie Abneigung gegen bestimmte Dinge oder Personen, so prägt sich das auch meistens bei den Kindern ein.

Bewusst denke ich aber auch das es möglich ist, wenn einem ein Mensch sehr nahe steht. Dafür würde auch das Sprichwort Liebe macht blind sprechen. Mein Bruder hat sich seit dem er seine Freundin kennengelernt auch total verändert. Er hat den Kontakt zur kompletten Familie abgebrochen und will mit keinem mehr was zu tun haben.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die einen sind sehr leicht und schnell beeinflussbar, die anderen lassen so gar nicht mit sich umgehen.

Ich unterstelle ihnen noch nicht einmal Absicht. Es könnte auch sein, dass er einfach an die Richtige geraten ist und an die, die das eben ohne zu mucken mit sich machen lässt. Super für ihn, denn wenn jemand einem nach der Pfeife tanzt, bekommt man ja meistens eh was man möchte und muss sich kaum darum bemühen. Deshalbs würde ich den Fehler wirklich immer bei den Leuten suchen, die das mit sich machen lassen. Alles andere wäre auch irgendwie echt gemein und einfach nicht fair.

Man kann nicht sagen: Der ist schuld! Der beeinflusst mich! Man muss akzeptieren, dass man selbst auch genau so mit sich umgehen lässt und es anderen ermöglicht, einen zu beeinflussen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^