Sony entwickelt MP3 Player der mit Zucker funktioniert

vom 25.08.2007, 18:42 Uhr

Sony entwickelte jetzt einen Bio Akku, der wie eine lebende Zelle 50 Milliwatt erzeugen kann, was ausreichend ist um einen MP3 Player zu betreiben. In dem Bio Akku wird durch Enzyme, die Kohlenhydrate aufspalten Energie gewonnen. Kein anderes Unternehmen konnte mit passiven Akkumulatoren soviel Energie erzeugen.

Die Glukose des Zuckers wird von den besagten Enzymen, die nahe einer Anode arbeiten gespalten und so 50mW Strom in einer Testzelle erzeugt werden. Derzeit werkelt Sony noch an optimierten Elektrolyten und einer neuen Kathoden Struktur, die den Prozess mit Sauerstoff versorgen um die Effizienz und Stromerzeugung weiter zu erhöhen, denn bis zur Marktreife des neuen Akkumodells werden wahrscheinlich noch einige Jahre vergehen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hab gerade einige Probleme mir das vorzustellen. Also ich kann mir schon denken wie das funktionieren soll mit der Stromgewinnung, aber tauscht man dann am Ende nur den passiven Akku aus? Man kann da ja schlecht Zucker oder andere Kohlenhydratverbindungen reinschütten und hoffen das es geht, da muss man ja nur mal etwas zu viel reinschütten und schon kollabiert das ganze System.

Ich kann mir aber denken, dass so ein Handyakku letztendlich wesentlich billiger sein kann und einen Vorteil für die Umwelt darstellt und natürlich einen Preisvorteil für die entsprechenden MP3 Player.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich fände es durchaus praktisch, wenn man dann einfach Zucker reinschütten könnte, den hat man ja so ziemlich immer zu Hause und ist auch unterwegs ziemlich einfach und billig zu beschaffen. Aber wahrscheinlich wird man wohl den ganzen Akku austauschen müssen, wie Marco schon sagte.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein weiterer technischer Fortschritt, der nützlich sein kann. Man hat ja nicht immer das Ladegerät oder eine Batterie dabei. Dann nimmt man immer eine kleine Tüte Zucker für einen Pott Kaffee mit. Wie lange soll so ein Akku bitte halten?

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das finde ich mal eine geniale Erfindung. Wenn das klappt und die Serienreife erreicht ist, dann kommt das bestimmt cool. Nie wieder Akku wechseln oder aufladen, einfach nur ein bisschen Zucker und der MP3-Player läuft wieder. Wenn Sony das hinkriegt, alle Achtung.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also was zur Zeit alles bekannt gegeben wird ist unglaublich. Die ganzen innovativen Erfindungen wie z.B. ein Akku so dünn und elastisch wie ein Stück Papier , oder ebenfalls von Sony ein Bildschirm den man biegen kann (vergleichbar mit einer Plexiglasplatte). Da können wir uns auf die Zukunft freuen und auf super stylische und ausgefallene Produkte.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also gar nicht mal so schlecht die Idee. Bin dann nur mal gespannt wie der Zuckerpreis ansteigen wird. Stell mir das gerade vor, Abend bei den Nachrichten: "Und hier die neusten Börsenkurse:

Rohöl: 72$
Gold: 700$
Silber: 13$
Zucker: 18$"

Naja, gespannt bin ich auf jeden Fall.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich dann, wie groß der MP3 Player dann wohl sein mag. Ich glaube nicht, dass der Volumen einer normalen MP3 Batterie ausreichend ist, wenn dann nur sehr kurz. Naja gespannt bin ich auf jeden Fall auf Sonys MP3 Wunderwerk. Sony produziert ja nur Wunderwerke.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Interessante Sache das ganze. Ich fände es gut wenn Sony da mal ein Animiertes Video zu machen würde in dem die das verständlich erklären. Aber wenn ich bedenke was das bringen soll für die Zuckerherstellung braucht man sicherlich 10mal mehr Energie als wenn man den Strom direkt aus der Steckdose nimmt. Hat also soweit keinen Fortschritt. Aber interessant ist es trotzdem. Mich würde ja auch mal ein Solar-MP3 Player interessieren.

» Platin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich stelle mir gerade vor wie sich das auf die Zukunftauswirken sollte. Ein IpodZucker, der sich dann im Wasser unsichtbar mach. Wenn sich das mit dem Zucker rentieren sollte wäre das schon was sinnvolles.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^