Gestalterin für visuelles Marketing

vom 16.01.2009, 22:51 Uhr

Also ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Ausbildungstelle als Gestalterin für visuelles Marketing.

Meine Frage: ich würde mich gerne mit Leute austauschen die schonmal eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht haben oder vielleicht gerade einen angefangen haben. Wie sieht eurer typischer Alltag als Gestalterin für visuelles Marketing aus? Was sind gefällt euch am besten an eurem Beruf und was sind die negativen Seiten? Wo habt ihr eure Ausbildung absolviert?

Falls ihr noch irgendwelche Tipps oder ähnliches habt, ich bin für alles offen. Ich hoffe es finden sich ein paar kreative mitmenschen hier in diesem Berufsbild.

» Cherry22 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,53 »



Ich bin visual Merchandiser, derzeit in einem Großhandel beschäftigt, davor habe ich bei der Buchhandlung Thalia und bei Intersport als Dekorateur gearbeitet.

Also es ist ein sehr umfangreicher Job, eigentlich bist du für alles verantwortlich was der Kunde im Geschäft sieht, vom kleinen Preiszettel bis zum Ladenbau. Du kannst dich darauf einstellen, dass der Job sehr abwechslungsreich sein wird und du jeden Tag eine andere Aufgabe bekommst. Ich kann dir diese Richtung deiner Ausbildung nur wärmstens empfehlen.

Allerdings muss man da aufpassen wo man das macht, beginnt man in ein einer kleinen Mode-Kette, so kann es sein, dass man den ganzen Tag nichts anderes macht als Pullover und Hemden zusammen zulegen und nur eine bessere Verkaufs-Kraft ist.

Ich würde darauf achten, dass du in einer Firma landest die ein weit verbreitetes Filialnetz hat und wo du die Möglichkeit hast in mehreren Bereichen hineinzuschnuppern, damit meine ich von der Marketing bis zum Verkauf. Ich denke IKEA wäre zB so ein Unternehmen, wo du alle Möglichkeiten vorfindest um dich auch später weiterzuentwickeln.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich danke dir für deine Antwort andreasblue. Ja da hast du wohl recht, IKEA wäre schon was feines, dort habe ich mich auch schon beworben, aber muss mich noch in Geduld üben bis April haben sie mir mitgeteilt. Aber leider bewerben sich auch sehr viele bei IKEA daher wird es wohl sehr schwer sein dort eine Ausbildungsstelle als Gestalter für visuelles Marketing zu bekommen.

Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben, da mir der Beruf sehr viel Spaß macht, habe vor gut einem Jahr, eine längere Zeit in diesem Beruf arbeiten dürfen, in einer Dekorationsfirma die sich auch mit dem Ausland befasst hat. Was mir dort besonders gut gefallen hat, war das ich ständig andere Menschen kennengelernt habe und auch ständig was neues erleben durfte, aber leider hat diese Firma aus finanziellen Gründen nicht ausgebildet.

Derzeit habe ich noch ein paar Stellen offen, ich hoffe sehr das sich für Ende 2009 etwas in diesem Bereich ergibt, da es einfach mein Traumberuf ist. Ich habe schonmal eine Ausbildung in einem "kreativen" Bereich gemacht (Mediengestaltung) aber diese aufgrund meiner damaligen Firma aufgehört.

Im Grunde wäre mir IKEA oder eine größere Firma, wo ich unterschiedliche arbeiten machen darf natürlich lieber, also eine kleine Mode-Kette, aber wie gesagt es ist alles nicht so einfach in diesem Beruf, er ist ziemlich überlaufen, was die Bewerber angeht. Mir ist es zurzeit auch relativ egal, wenn man das so sagen kann, wo ich meine Ausbildung absolviere. Hauptsache ich kann diesen Beruf erlernen, später kann ich mich nochmals umgucken wo ich arbeiten möchte und sobald ich die Ausbildung habe, stehen mir mehrere Türen offen.

Da kannst du dich ja glücklich schätzen, dass du in diesem tollen Beruf arbeiten darfst. Ich danke dir nochmal für deine Antwort. Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.

» Cherry22 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,53 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^