Ab wann dürfen Kinder Kaffee trinken

vom 16.01.2009, 16:19 Uhr

Hallo!

Dieser Thread hier Kinder, die Cola trinken und die Erlebnisse mit einer Freundin, die ein 7 jähriges Mädchen hat, hat mich jetzt veranlasst, diesen Thread aufzumachen.

Die kleine meiner Freundin ist wie gesagt 7 Jahre alt und sie trinkt schon seit mindestens einem Jahr jeden morgen eine Tasse Kaffee. Und das nicht mit viel Milch, sondern nur mit einem Löffel Zucker und ansonsten schwarz. Und der Kaffee bei meiner Freundin ist wahrlich nicht der dünnste Kaffee. Der ist mir sogar manchmal zu stark.

Coffein ist nicht gesund , aber wie ich in dem Cola Thread schon geschrieben habe, gibt es auch Erfahrungen, die halt auch das Cola trinken befürworten. Aber die Tochter meiner Freundin trinkt das, weil Mama und Papa das auch tun und sie darf das dann auch.

Wann durftet ihr das erste mal Kaffee trinken oder eure Kinder? Ich durfte eigentlich auch schon früh Kaffe trinken (mit ca 12), aber ich mochte ihn einfach nicht. Ich habe lieber Milch oder Kakao getrunken. Meine Kinder haben eigentlich nie Kaffee getrunken. meine Tochter trinkt heute mit fast 20 Jahren noch nicht gerne Kaffee.

Findet ihr, dass man einem 7 jährigen Kind schon erlauben sollte starken Kaffee zu trinken? Ich würde es wahrscheinlich nur erlauben, wenn 3/4 Milch und 1/4 Kaffee in der Tasse wären.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hmm, also in dem Alter sollte sie vllt lieber Karo Kaffee trinken, das hab ich getrunken bis ich auch so 12-13 war. Mit 12-13 hab ich manchmal wenn wir auf einem Geburtstag waren eine Tasse getrunken, allerdings noch nicht zum frühstück. Das hab ich dann erst ein Jahr später gemacht so mit 14 ungefähr.

Ich finde 7 Jahre wirklich sehr jung, klar mittlerweile gibt es auch einige Berichte das Kaffee nicht sooo schädlich ist wie lange angenommen, aber ich finde bei einem Kind sollte man da schon ein wenig vorsichtiger sein.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Diamante,

ich seh das so wie du. Selbst habe ich ja keine Kinder, aber ich weiß von meinen Nichten, dass sie ca seit sie 7 sind Kaffee trinken dürfen. Dann allerdings eine Tasse mit 3/4 Milch drin und das finde ich auch angemessen. Außerdem gibt es maximal 1 Tasse mit dieser Mischung am Tag, allerdings möchten sie auch nicht jeden Tag Kaffee trinken, sie trinken sonst Milch oder Kakao.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es nicht sinnvoll, dass ein so kleines Kind Kaffee trinkt.

Ich habe erst sehr spät Kaffee probiert, so ca. mit 16,17. Geschmeckt hat mir das Zeug nicht und ich trinke auch heute immer noch keinen Kaffee. Ich favorisiere Tee, Säfte, Mineralwasser und gelegentlich auch mal Cola.

Kinder sind keine verkleinerten Erwachsenen sondern haben in vielen Bereichen ganz andere Ansprüche. Kaffee gehört nicht zu den idealen Lebensmitteln für ein so junges Kind.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Tasse pro Tag schädlich für ein Kind ist. Kaffee ist ja angeblich das best erforschte Lebensmittel, weil es so viele Gerüchte über die angeblich schädliche Wirkung gibt, und fast alles negative was über Kaffee behauptet wurde konnte wiederlegt werden. Es wundert mich aber, dass dem Kind der Kaffee ohne Milch überhaupt schmeckt. Ich trinke sehr viel Kaffee, aber ohne Milch mag ich nur Espresso, normaler Kaffee ist mir ohne Milch immer noch zu bitter.

Ich habe als Kind diesen Caro Kaffee mit Milch bekommen, weil ich wohl auch, wie die Großen, morgens Kaffee trinken wollte. Das habe ich bestimmt bis ich zehn oder elf Jahre alt war beibehalten. Dann waren wir in einem Hotel, wo es keinen Caro Kaffee gab und ich habe deshalb dann einen Milchkaffee bekommen und weil mir der geschmeckt hat und ich die einzige in der Familie war, die Caro Kaffee getrunken hat, habe ich dann, als die Dose zu Hause leer war normalen Kaffee getrunken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein Sohn trinkt auf einmal Kaffee da geht es auch darum, ab welchem Alter Kinder Kaffee trinken dürfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bis ich 12 oder 13 war durfte ich überhaupt keinen Kaffee trinken. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann führte das Verbot bei mir auch nur dazu, dass ich unbedingt Kaffee wollte und ihn dann heimlich getrunken habe. Mir hat das von Anfang an sehr gut geschmeckt, aber weil ich wusste, dass es ein Getränk ist, das eher für Erwachsene bestimmt ist, wollte ich es natürlich auch unbedingt trinken. Heute denke ich aber, dass das richtig so war und ich würd nun meinen Kindern auch nicht erlauben in dem Alter schon Koffein zu sich zu nehmen. Das gilt allerdings auch für Cola.

Als ich dann so 14 oder 15 war, habe ich mir aber eh nichts mehr sagen lassen und mir den Kaffee dann einfach selbst gekauft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wollte früher nie Kaffee trinken. Er hat mir schlichtweg nicht geschmeckt. Angefangen ihn zu trinken hab ich dann erst mit 16. Dann aber auch nur selten, wenn wir irgendwo zum Kaffee und Kuchen eingeladen waren oder Besuch hatten.

Meine Kinder sind ja nun mit 2 und 5 Jahre noch definitiv zu jung für Kaffee. Ich denke wenn sie nun anfangen würden Kaffee haben zu wollen, würde ich eher erstmal koffeeinfreien Kaffee holen. Momentan gebensie sich noch mit Kakao als ihrem Kinderkaffee zufrieden.

Bei Feiern wenn alle Cola trinken, dann habe ich auch immer eine Flasche koffeeinfreie Cola da, so dass sie sich nihct zurückgesetzt fühlen. Mit dem Übergang in eine höhere Schule so mit ca. 10 Jahren denke ich, darf man dann auch schon eine Tasse Kaffee morgens trinken, wenn genügend Milch dabei ist. Ich denke schon, dass es viel auf die Mischung ankommt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

also mit 7 Jahren Kaffee zu trinken ist viel zu früh. Schlimm ist es auch, dass die Eltern so etwas erlauben. Immerhin ist mit 7 Cola trinken auch noch etwas gewagt, vorallem wenn das Kind viel Cola zu sich nimmt, aber Kaffee ist dann noch eine Stufe höher. Ich würde meinen Kindern keinesfalls mit 7 erlauben Kaffee zu trinken...

Als ich das erste Mal Kaffee getrunken habe, war ich soweit ich mich richtig erinnere 12 oder 11. Damals hat er mir schon geschmeckt, aber auch nur mit reichlich Milch und Zucker. Da habe ich zum ersten Mal Kaffee probiert und danach habe ich es nicht mehr getrunken. Jetzt mit rund 16 Jahren trinke ich ab und zu mal eine Tasse Kaffee, nicht jeden morgen. Ich finde, dass es mir nichts bringt, ich werde eigentlich auch so schon wach und bin sofort für das Meiste startklar.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine grosser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und der hasst schon den Geruch von Kaffee über alles. Da bin ich auch froh drum. Dann trinkt er Kakao und ist glücklich. Ich kaufe auch kein Caro Kaffee um ihn auf den Geschmack zu bringen. So gesund ist Kaffee auch nicht und da er auch Koffein enhält ist er schon einmal gar nichts für Kinder. Das dreht sie nur unnötig auf.

Die Kleine meiner Freundin trinkt aber seit sie 4 Jahre alt ist schon mal gerne Caputchino. Die Mutter findet es nicht schlimm und kocht ihr sogar selbst einen und sprüht ihr noch Sahne drauf. Ich kann das nicht verstehen. Ich habe als Kind selbst immer Kaba getrunken und mit dem Kaffee habe ich mit 15 Jahren dann angefangen. Ich habe mit 15 Jahren aber schon meine Lehre begonnen und mußte um 05.00 Uhr aufstehen. Ich war dauermüde und da habe ich mit dem Kaffee begonnen. Das war früh genug. Vor 15 oder 16 Jahren sollet man keinen Kaffee trinken dürfen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^