Abwrackprämie von 2500 Euro ein Kaufanreiz?

vom 15.01.2009, 10:08 Uhr

Soweit ich weiß, muss man bei Beantragung der Umweltprämie (das ist die offizielle Bezeichnung) einen Nachweis über die Verschrottung der Karosserie einreichen und zusätzlich die Zulassung eines Neuwagens im geltenden Zeitraum nachweisen.

Neulich habe ich auf einem dritten Programm einen Bericht gesehen, in dem ein Verschrotter befragt wurde, der den Tipp gab, dass man als Inanspruchnehmender auf jeden Fall beim Verschrotter nachfragen soll, was man für sein Auto noch bekommt, denn ein solcher Recyclingbetrieb verschrottet nicht nur, sondern schlachtet auch gern vorher noch aus. Die Karosserie kann man aber auch nach dem Ausschlachten noch verschrotten lassen und bekommt hierüber den Nachweis. Und bei Glück noch etwas Geld vom Verschrotter, das dieser einem für die noch brauchbaren Teile bezahlt.

Davon einmal abgesehen bekommt man dank Umweltprämie und zusätzlichen Aktionen der einzelnen Hersteller, die sich zur Zeit ebenfalls häufen und nur in Verbindung mit der Umweltprämie gelten, tatsächlich einige gute und als zuverlässig bekannte Fahrzeuge für weit unter 10.000 Euro als Neuwagen. Und damit meine ich nun nicht den Dacia Logan.

Ganz allgemein gesehen finde ich schon, dass die Umweltprämie einen Kaufanreiz darstellt und habe auch selbst schon darüber nachgedacht, diese kurzfristig zu nutzen, allerdings schrecke ich noch davor zurück, so lange es keine Transparenz bezüglich der Zahlen der bisher eingegangenen Anträge gibt.

Heute habe ich gelesen, dass bereits 340.000 Anträge herunterladen, aber nur ein paar hundert davon auch tatsächlich eingereicht wurden. Ab nächster Woche soll es eine grafische Darstellung zu den bisher eingegangenen Anträgen geben, um Transparenz auf Kundenseite zu schaffen und Auskunft darüber zu geben, ob man noch eine Chance darauf hat, die Prämie nutzen zu können oder eher nicht.

Das Problem ist nämlich, dass die Aktionen der Hersteller momentan tatsächlich nur in Verbindung mit der Umweltprämie gelten. Das bedeutet: Bekommt man letzten Endes die Umweltprämie doch nicht mehr, so hat man auch keinen Anspruch mehr auf den Rabatt, den der Hersteller einem in Verbindung mit der Umweltprämie eingeräumt hat und muss die volle Summe bezahlen.

Das schreckt mich doch eher ab und ich überlege, den Ansturm abzuwarten, bis es keine Umweltprämie mehr gibt und anschließend lieber einen guten Preis mit dem Hersteller meiner Wahl auszuhandeln. In der Hoffnung, dass es diese Möglichkeit dann noch gibt, aber davon gehe ich einfach mal aus, denn ich denke, dass dieser Versuch, die Autowirtschaft anzukurbeln, ein Tropfen auf den heißen Stein ist - mehr nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es schon ein bisschen erschreckend das viele Menschen scheinbar der Meinung sind das ihr Fahrzeug trotz einem Alter von 10 Jahren ( oder älter ) noch mehr als 2500 Euro wert sei. Realistisch betrachtet ist es doch so das viele Fahrzeuge ab diesem Alter eine gewisse Kilometerlaufleistung hinter sich gebracht haben und weitaus weniger Wert sind. Dummerweise machen immer noch viele Menschen den Fehler und betrachten jeden Austausch von Verschleißteilen als Wertsteigerung des Fahrzeuges so das immer noch sehr viele Privatleute der Meinung sind ihr Fahrzeug sei mehr als XY Euro wert. Kein Wunder das der Gebrauchtwagenverkauf nahezu komplett in das Privatsegment abgerutscht ist, aber das ist ja nicht das Thema hier.

Also die Abwrackprämie wäre für mich schon ein Anreiz einen Neuwaagen zu kaufen, allerdings bin ich auch noch ein bisschen über die große Unklarheit die zur Zeit herrscht verunsichert. Solange es keine Informationen vom Staat darüber gibt wie und wo man diese Prämie beantragen kann und wie oder wo das Geld dann fließt werde ich sicherlich nicht losziehen und einen Neuwaagen kaufen. Warum der Staat überhaupt mit diesem halbfertigem Konzept auf die Menschheit losgerannt ist bleibt mir wohl sowieso ein Rätsel.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alchemist_Sehrtraurig hat geschrieben:Solange es keine Informationen vom Staat darüber gibt wie und wo man diese Prämie beantragen kann und wie oder wo das Geld dann fließt werde ich sicherlich nicht losziehen und einen Neuwaagen kaufen.

Entschuldige, aber die gibt es. Vielleicht sollte man nicht nach Abwrackprämie suchen sondern nach dem richtigen Namen: Umweltprämie!

Nur zur Übersicht:
Informationen zur Umweltprämie (Abwrackprämie) vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Richtlinien zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen
Antrag / Vorduck für die Umweltprämie (Abwrackprämie)

Gerade der letzte Link zum Antragsvordruck sollte eigentlich alle Fragen klären wie was von wem verlangt wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für uns war und ist die Umweltprämie sehr interessant. Wir wollten uns eh die nächsten ein bis zwei Monate ein Auto kaufen. Eigentlich sollte es ein guter Gebrauchtwagen werden, denn an einen Neuwagen haben wir nie gedacht weil uns das einfach zu teuer war.

Wir haben viel hin und her gerechnet und hatten dann den Beschluss gefasst uns einen Neuwagen zu kaufen. Gestern war es dann soweit, wir haben den Kaufvertrag unterschrieben. Für einen Dacia Logan MCV in der Ambiance Ausstattung. Der würde eigentlich 10.700€ kosten und wir bezahlen dank Umweltprämie jetzt nurnoch 8.200€ und das ist für so einen großen Neuwagen wirklich unschlagbar günstig.

Wir hoffen jetzt, dass wir die Umweltprämie noch bekommen, denn unser Auto wird erst ende April geliefert.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



betty hat geschrieben:Zudem gibt es ja immer noch Nachlässe bei den Händlern, denn die Höfe sind voll, die Interessenten aber bleiben nach wie vor aus. Selbst bei Kleinwagen sind 15 Prozent Rabatt vom Händler drin.

Das du mit der Abwrackprämie einen Denkfehler hattest wurde ja schon geklärt, aber trotzdem hattest du dort nicht ganz unrecht. Durch die Abwrackprämie muss man das Auto nicht umsonst abgegeben. Man kann sehr wohl zu einem Autoverwerter fahren und das Auto dort verschrotten lassen. Dem Verwerter ist es aber nicht verboten, vorher noch Teile auszubauen, falls er welche braucht und verkaufen kann. Wenn sich dort genug finden lässt, kann es auch durchaus mal ein paar Hunderter geben vom Verwerter.

Und der Rabatt den du ansprichst ist auch ein Denkfehler. Die Rabatte sind gerade im Kleinwagensegment deutlich zurückgegangen. Warum sollte man auch Rabatte geben, wenn man wieder genügend Käufer hat. Und zum anderen stehen ja vorallem auch Mittelklassewagen auf den Höfen der Autohändler und diese gehen eh nicht mehr weg als vorher. 15 Prozent gibt es vielleicht noch, wenn man schon einen etwas teureren Kleinwagen kauft und dann auch noch bar bezahlt, ansonsten ist der Rabatt schnell weg. Und wer kann schon 10.000 Euro bar auf den Tisch packen, wenn er ein 10 Jahre altes Auto fährt, was in einem Zustand ist das er es verschrotten lässt?

Im Endeffekt muss man ein neues Auto auch erstmal bezahlen können und bei fast allen Autos mindestens 5.000 Euro über haben (wenn man in Richtung Dacia geht) oder bei vielen auch 7-8.000 Euro. Neu kostet doch kaum ein Kleinwagen unter 10.000 Euro. Die paar Euro die man als Rabatt rausschlägt gehen gleich wieder für Überführungskosten und solche Dinge drauf.

In den meisten Fällen wird es wohl nur ein Kaufanreiz für Leute sein, die entweder schon mit dem Gedanken gespielt hatten oder für Leute die sich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen wollten. Aber eben kaum für Leute die noch 5 Jahre ihr altes Auto fahren wollten. Bei mir ist es so, dass mein Auto dieses Jahr eh weg sollte, weil der TÜV abläuft und das sicher recht teuer wäre, den nochmal durchzubringen. Da kommen mir die 2.500 Euro doch gelegen, aber ein Anreiz waren sie nicht, sondern ein nettes Geschenk.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^