Crocs Schuld an elektrischer Aufladung?

vom 11.01.2009, 22:32 Uhr

Hallo!

Ich brauchte ein paar neue Hausschuhe und habe mir diese hässlichen gefütterten Crocs gekauft. Nur kann ich seitdem ich sie trage kaum mehr was anfassen, ohne gleich einen kleinen elektrischen Schlag zu bekommen. Selbst, wenn ich meinem Mann einen Kuß gebe, knistert es. Ist ja schön, wenn es nach 8 Jahren noch knistert ;) aber ich finde das doch ziemlich lästig. Ich kann keine Klinken mehr anfassen, ohne dass es knistert und auch manchmal richtig unangenehm ist.

Kann es an den Crocs liegen? Und wenn ja, wie kann das sein. Diese Schuhe sind doch aus Plastik und die müssten doch ziemlich isolieren und da dürfte es doch erst recht nicht passieren, dass man einen elektrischen Schlag bekommt. Komisch ist auch, dass ich überall ein paar geflickt kriege. Auch da, wo kein Strom in der Nähe ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Schuhe sind doch aus Plastik und die müssten doch ziemlich isolieren

Ich kenne mich mit Strom nicht so genau aus, aber ich denke genau da liegt das Problem. Einen Schlag kriegst du immer dann, wenn eine Potentialdifferenz herrscht. Wenn du nun mit Socken rumläufst, dann kann bei jedem Schritt eine sich allfällig aufbauende Potentialdifferenz abbauen. Bei Crocs die isolieren dann natürlich nicht. Somit kann es dann beim Kuss zu einem Ausgleich kommen. Das funkt dann.

Es lässt sich aber beobachten, dass solche statische Aufladungen eher bei trockener Luft (Heizungsluft im Winter) auftreten. Wenn dann noch gefütterte Schuhe (Fell, statische Aufladung) mit isolierenden Sohlen ins Spiel kommen, dann knistert es schnell einmal.

Ich habe übrigens einmal gelesen, dass Crocs aus diesen Gründen in Spitälern verboten sein sollen, da die elektrostatische Aufladung zu Problemen mit den Geräten führen könnten. Ob das stimmt kann ich allerdings nicht belegen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


thisnamewasfree hat geschrieben:Ich habe übrigens einmal gelesen, dass Crocs aus diesen Gründen in Spitälern verboten sein sollen, da die elektrostatische Aufladung zu Problemen mit den Geräten führen könnten. Ob das stimmt kann ich allerdings nicht belegen.

Ich kann jetzt ja nur von deutschen Krankenhäusern reden, aber da sind Crocs meines Wissens nach alles andere als verboten.

Bei meinen Krankenhausaufenthalten sah ich ständig Schwestern und Pfleger in Crocs oder crocsähnlichen Schuhen herumlaufen, diese bestätigten mir selbst, dass diese früher üblichen Clogs so schwer seien und fast alle nur noch die leichten Plastiktreter anziehen möchten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für die Erzeugung von Reibungselektrizität sind Plastikschuhe oder Schuhe mit Plastiksohlen besonders gut geeignet, wobei der Bodenbelag auf dem man läuft natürlich auch eine Rolle spielt. Teppichboden, der ja auch aus Kunstfaser besteht, ist sicher ein größeres Problem als Holzboden. Besser als thisnamewasfree kann ich das physikalisch aber auch nicht erklären, deshalb lasse ich das lieber mal.

Ich habe das Problem im Moment aber auch öfters, obwohl ich einen möglichst großen Bogen um Crocs mache. Snowboard Kleidung und Schuhe sind ja auch zum größten Teil aus Kunstfasern und die Luft ist im Moment ja auch ziemlich trocken - da stehen mir regelmässig, wenn ich ein Fleece Shirt ausziehe, die Haare zu Berge, oder ich bekomme einen Schlag, wenn ich etwas aus Metall anfasse. Ich habe jetzt mal zusätzlich einige Luftbefeuchter aufgestellt und hoffe das hilft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann jetzt ja nur von deutschen Krankenhäusern reden, aber da sind Crocs meines Wissens nach alles andere als verboten.

Ja, das ist gut möglich, die Nachricht kam aus der Schweiz. Und ob sie zutrifft kann ich nicht sagen, ich musst in den letzten paar Jahren glücklicherweise in kein Spital.

Aber wirklich ausschlaggebend dürfte in diesem Fall ja die Kombination Gefüttert/Crocs sein. Ohne Fütterung habe ich keine Probleme.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^