Forrest Gump - Ein Persönlicher Filmrückblick von mir

vom 11.01.2009, 21:31 Uhr

"Mein Name ist Forrest, Forrest Gump" mit diesen Worten beginnt einer der besten Filme aller Zeiten wie ich finde. In dem Film erzählt Forrest über sein ganzes Leben während er auf einer Bank sitzt.

Die Geschichte beginnt kurz vor seiner Schulzeit. Da der kleine Forrest Probleme mit der Wirbelsäule hat muss er Beinschienen tragen. Außerdem wird bei ihm festgestellt das er nur einen IQ von 75 hat man jedoch einen IQ von 80 benötigt um auf eine normale Schule zu gehen. Mrs Gump schafft es jedoch trotzdem das er auf eine Staatliche Schule darf, dort wird er jedoch gleich zum Opfer der anderen Schüler. Gleich am ersten Tag im Bus lässt ihn keiner neben sich sitzen, nur Jenny! Ab diesem Moment verbindet die beiden eine lange Freundschaft. Als Kind trifft er unter anderem Elvis Presley als er noch unbekannt war und inspirierte "The King" so zu den Tanzschritten. Als Forrest mal wieder von seinen Klassenkameraden geärgert wird entdeckt er dann das laufen. Er läuft und seine Beinschienen brechen dabei ab und seit dem läuft er nur noch.

Dann als er mal wieder weg laufen musst wurde er vom Football Team entdeckt und kam so aufs College. Er spielte sogar so gut das er in das All American Team aufgenommen wurde und so den Präsidenten John F Kennedy traf. Dann beendete er das College und ging zur Army. Dort findet er wieder einen guten Freund der Babba hieß. Babba´s Familie war im Shrimps Geschäft und Babba wollte schon immer seinen eigenen Shrimps Kutter.

Dann kommen die beiden nach Vietnam und Forrest lernt dort Dan Taylor. In dem Krieg stirbt Babba und Forrest rettet seinem Anführer Dan Taylor das Leben auch wenn er dabei beide Beine verliert. Dan hasst Gump dafür und ist die erste Zeit wütend doch dazu später mehr. Forrest hat Babba versprochen das er mit ihm mal einen Shrimp Kutter kaufen werde da allerdings Babba nicht mehr da war wollte er es alleine machen. Im Lazarett findet Forrest dann seine Begabung im Tischtennis und ist ein Naturtalent. Er spielt es die ganze Zeit und sogar wenn er niemanden hat der mit ihm spielt. Dann wird er wieder nach Hause geschickt und in Washington trifft er Jenny wieder nach dem er eine Rede gehalten hatte. In seiner restlichen Zeit in der Army spielt er nur noch Tischtennis.

Dann wieder in New York trifft er wieder Dan Taylor. Dan verspricht Forrest sogar das er auf seinem Shrimp Kutter mitmachen würde. Gump kauft sich dann einen Kutter doch sein Erfolg ist sehr mager. Als dann Dan Taylor auch noch dazu kommt fangen sie immer noch nichts, bis dann ein Sturm kommt und alle anderen Shrimp Kutter von einem Sturm verwüstet werden. Dann ist der Erfolg riesig und sie gründen die Bubba Gump Shrimp Company und werden so reich. Währenddessen stirbt Forrests Mutter an Krebs. Seinen Reichtum verschenkte er jedoch an Krankenhäuser, Kirchen und an Babbas Familie. Dann kommt Jenny zu ihm nach Hause. Die beiden hatten dann sogar Sex. Als Jenny dann wieder geht beschließt Forrest mit den besonderen Laufschuhen die er von Jenny hat zu laufen und er läuft durch die ganze USA ohne einen besonderen Grund läuft er ewig und bringt zwei Geschäftsleute auf die erste Idee einen Aufkleber mit "Shit Happens" und dann noch dem anderen eine T-Shirt Idee. Als Forrest dann mit laufen fertig ist geht er wieder nach Hause.

Dort bekommt er einen Brief von Jenny indem steht das er sie besuchen soll. Sie hat bereits ein Kind das nach seinem Vater benannt wurde. Er heißt Forrest! Das Kind ist also von Forrest und das Kind ist sehr schlau im Gegensatz zu Forrest. Die beiden heiraten doch später stirbt Jenny. Forrest kümmert sich von nun an um seinen Sohn.

Mein Fazit zu diesem Film ist das man ihn einfach gesehen haben muss da er unglaublich Emotional ist und sehr schön erzählt wird. Einer der besten Filme aller Zeiten wie oben eben gesagt,

The_K

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Also dein Filmrückblick ist prima. Der Film ist wirklich sehr emotional und man kann Ihn immer wieder ansehen und ist begeistert. Tom Hanks als Schauspieler hat die Roller ideal umgesetzt und vorallem der Willen von Forrest ist bei jeder Tat spürbar. Sicherlich fragt man sich, wenn man den Film zum ersten Mal sieht, ob der Forrest nicht verrückt ist und immer wieder dumme Dinge tut. Doch der Film bekommt immer wieder eine positive Wendung. Forrest kämpft sich durchs Leben und gewinnt mit seiner naiven Art viel Zuneigung.

Der Film ist zu empfehlen und ich werde glaube in zehn Jahren immernoch weinen, wenn Forrest "Ich liebe dich Jenny" ruft.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen!
Obwohl ich Tom Hanks eigentlich nicht sonderlich mag, ist Forrest Gump einer seiner Filme, den ich wirklich super schön fand und immer wieder anschauen könnte. Er ist einfach super schön erzählt, sehr emotional und am Ende muss wahrscheinlich jeder Zweite jedes Mal weinen. Man kommt bei diesem Film einfach nicht umhin, Forrest zu mögen und jedes Mal, wenn er schlecht behandelt wird, würde man am liebsten in den Fernseher reinkriechen, um ihn ganz fest zu drücken.

Von Tom Hanks war dies wirklich eine unglaublich brilliante schauspielerische Leistung und ich kann den Film einfach nur jedem empfehlen. Wer "Forrest Gump" noch nie gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^