Motor aufgrund der Kälte eingeforen

vom 09.01.2009, 21:37 Uhr

Hallo,

Anfang der Woche hatte ich das Problem, dass aufgrund der hohen (oder sagt man tiefen? :-) ) Temperaturen der Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse eingeforen ist, dadurch ein Überdruck erzeugt wurde und so das komplette Öl durch die Einführung des Öl-Meßstabs rausgedrückt wurde.

Ich hatte Glück, dass dies kurz vor meiner Arbeitsstelle passiert ist, und ich es somit noch auf den Parkplatz "geschafft" habe. Mein Auto (VW Lupo, 1,4L) wurde dann in der Werkstatt aufgetaut, der Entlüftungsschlauch ausgetauscht und der Ölstand korrigert, sodass ich wieder weiterfahren konnte/kann. Ein Herr hinter mir hatte da weniger Glück, er hatte das gleiche Problem und er kann jetzt die Zylinderkopfdichtungen wechseln.

Kennt ihr dieses Phänomen und/oder wart ihr sogar selbst mal betroffen? Ich hatte vorher nie davon gehört und war mir auch gar nicht bewusst, wie schnell das ins Auge gehen kann. Der Meister riet mir dazu, bei VW auf Kulanz den Einbau einer Heizung für eben diesen Schlauch zu fordern, da es wohl vor einigen Jahren eine riesige Rückrufaktion aller PKW's mit 1,4 liter Motor von VW gab und es da auf Kulanz nachträglich eingebaut wurde. habe ich da noch reelle Chancen? Was meint ihr?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Also ich bin jetzt eine Woche oder so kein Auto gefahren,weil mir das zu glatt war undich nicht im Graben landen wollte. Da meinte mein Vater nur, ich solle ich täglich mal ein paar Minuten anmachen, damit der Motor nicht einfriert. Kam mir auch logisch vor. Allerdings scheint das ja nicht dein Problem gewesen zu sein, du nutzt ihn doch täglich,oder ?

Wie lang hast du dein Auto und war es neu?Ich glaube sonst hast du weniger Chance, dass die dir was auf Kulanz einbauen, es sei denn du hast da erst was dran machen lassen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall den Tipp des Werkstattmeisters befolgen und VW wegen dieser Kulanzleistung kontaktieren, auch wenn die Rückrufaktion schon länger her ist.

Zwar kenne ich die Lage bei VW nicht, weiß aber von Bekannten, dass die Autohersteller durchaus kulant sind und sich zumindest teilweise an den Kosten der Reparatur beteiligen. So weiß ich das von Audi, bei einem Motorschaden. In diesem Fall war das Auto keine 100.000 Kilometer gefahren. Peugeot zeigte sich schon mal kulant bei einer defekten Dieselpumpe.

Ich hatte das Problem noch nicht. Allerdings fahre ich keines der betroffenen Fahrzeugmodelle, die haben nämlich alle ein Motorgehäuse aus Aluminium.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

nun ich habe noch nie gehört, dass der Motor gefriert. Ich weiß, dass der Kühler durch mangelndem Frostschutz einfrieren kann und dann auch der Motor, aber wenn das Kühlwasser in Ordnung ist, warum soll der dann einfrieren?

Was bei extremer Kälte vorkommen kann ist, dass das Öl dickflüssig wird und der Motor schwer läuft, oder die Batterie schwach wird.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Skyfire, das Problem trat vor einigen Jahren gehäuft auf, bei sehr vielen 1,0 bzw. 1,4 l Motoren bestimmter VW-Modelle. Die Motorgehäuse sind dabei eben nicht aus Spritzguß sondern aus Aluminium. Und das führt dann eben zum Problem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^