Windschutzscheibe friert von innen zu

vom 09.01.2009, 12:43 Uhr

Ich habe immer wieder im Winter das Problem, dass bei meinem Auto, wenn es nachts auf dem Parkplatz steht, die Windschutzscheibe von innen zufriert. Nun kann man da ziemlich schlecht ran, um das Eis abzukratzen, deshalb muss ich dann immer erst den Motor anlassen und warten, bis die Scheibe durch die Lüftung einigermaßen frei geworden ist. Ich habe immer das Gefühl, dass das nur bei mir passiert, denn andere Autofahrer kratzen nur ihre Scheiben von außen frei und fahren los.

Kennt ihr das Problem auch? Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich verhindern kann, dass die Scheibe von innen zufriert? Mich nervt das nämlich wirklich.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hatte ich bei meinem Auto auch. Glücklicherweise war die Scheibe innen aber nicht so krass vereist wie außen.

Eine Möglichkeit ist dieses Enteisungsspray, damit geht es ziemlich zügig. Dafür hast du dann das stinkende Zeug im Auto, welches ja ein recht kleiner Raum ist, und weil das Zeug ja aus purer Chemie ist reizt das ganz schön. Deswegen müsstest du danach die Fenster oder Türen unbedingt offen halten damit diese Dämpfe möglichst schnell wieder rausziehen. Ich hab das meist so gemacht, dass ich zuerst innen das Spray benutzt habe und anschließend mich erst um die übrigen Außenscheiben gekümmert habe. In der Zeit hab ich die Fahrertür auch offen gelassen damit schonmal etwas von dem beißenden Geruch abzieht. Sobald ich losgefahren bin hab ich dann die ersten 5 Minuten der Fahrt noch das Fenster offen gelassen, und ab dann war es für mich erträglich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Mein Freund hat bei seinem alten Auto auch das Problem. Er macht es aber genauso wie du und lässt er den Motor an und die Scheibenheizung. Vielleicht würde es ja etwas bringen, wenn du von Außen einen Schutz für die Windschutzscheibe deckst, dann friert diese ja nicht ein. Das könnte sich ja vielleich auch auf die Scheibe innen auswirken.

Mein Freund hat immer einen Lappen im Auto liegen, mit dem er dann die Scheibe von innen noch trocken wischen kann. Woher das kommen kann, weiß ich aber leider auch nicht. Ich dachte, dass es bei seinem Auto daher kommt, dass es schon älter ist und die Dichtungen an den Türen und Fenstern vielleicht nicht mehr die Besten sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hört sich etwas seltsam an. Eigentlich dürfte sich auf der Innenseite ja kein Wasser kondensieren, wenn das Auto nicht in Betrieb ist. Oder hast du eine Standheizung? Auf alle Fälle hast du zuviel Feuchtigkeit im Auto. Vielleicht hilft es schon, wenn du nach einer Fahrt, kurz vor Ankunft, die Scheibe runterlässt, damit die warme Luft (die hat sehr viel Wasser drin) ausgetauscht wird. Die reinkommende kalte Luft hat viel weniger Wasser enthalten, somit bildet sich weniger Kondenswasser an der Scheibe.

Wie auch immer, möglicherweise hilft ein sogenannter Anti-Nebel-Spray. Der soll das Beschlagen von Helmvisieren und Autoscheiben verhindern. Soll angeblich gut funktionieren. Wenn sich somit kein Kondenswasser an der Innenseite bilden kann, dann kann es auch nicht gefrieren. Also zuerst die Innenseiten der Scheiben gut reinigen und dann gemäss Gebrauchsanleitung mit dem Anti-Nebel-Dingsda behandeln. Dann sollte das Problem erledigt sein.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem liegt sicherlich darin, dass zu viel Feuchtigkeit im Auto ist, wenn Du es abstellst. Du solltest also auf jeden Fall dafür sorgen, dass nicht so viel Feuchtigkeit im Auto ist.

Ich hatte das Problem, dass ein paar Eislinien am Fenster waren auch, da hatte sich mein Sohn immer mit viel Schneematsch an den Schuhen in das Auto gesetzt. Darauf habe ich dem Kind gezeigt, wie es den Schnee bzw. Schneematsch noch außerhalb des Autos abklopft. Alternativ kann man natürlich auch die Fußmatten ausschütteln. Wenn Du darauf schon achtest, dann solltest Du herausfinden, wie Feuchtigkeit in Dein Auto kommt und das beseitigen. Das ist wohl das Wichtigste.

Zusätzlich kannst Du natürlich ein Anti-Beschlag-Produkt für die Fenster-Innenseite verwenden. Dass soll verhindern, dass die Fenster beschlagen, ob das bei diesen Temperaturen wirkt, weiß ich aber nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Estrella78 hat geschrieben:Ich habe immer das Gefühl, dass das nur bei mir passiert, denn andere Autofahrer kratzen nur ihre Scheiben von außen frei und fahren los.

Nein bist du nicht. Geht mir meist auch so. Wenn es mal wirklich ganz schlimm ist mach ich es auch so wie, dass ich erstmal etwas den Motor laufen lasse. Aber meistens geht der Großteil mit etwas kratzen schon ab oder mein kleiner Schwamm reicht schon um damit das ganze abzubekommen. Es vereist ja drinnen nicht ganz so stark wie draußen.

Sicher liegt es daran, dass zuviel Feuchtigkeit im Auto ist, aber gerade bei alten Autos, wie auch bei meinem, sind sicher die Dichtungen nicht mehr die Besten. Ich mach dann auch meist das Fenster etwas auf, selbst bei der Fahrt, damit die warme feuchte Luft raus kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn die Scheiben des Autos von innen beschlagen (oder zufrieren), dann ist die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch. Das passiert vor allem bei älteren Autos, weil hier die Belüftung durch Schmutz verstopft sein kann. Außerdem hat man im Winter häufig nasse Kleidung und Schuhe, das erhöht die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zusätzlich. Eine weitere Ursache könnten defekte Dichtungen an den Türen sein.

Wie bekommt man den Innenraum wieder trocken?
An einen sonnigen Tag, solltest du dir einen trockenen Parkplatz suchen. Dann alles vom Innenraum ausräumen, das Feuchtigkeit speichern kann und in der Sonne (oder im Heizraum) trocknen lassen. Vor allem die Fußmatten sollen richtig getrocknet werden.

Wie beugt man Feuchtigkeit im Innenraum vor?
Damit der Innenraum in Zukunft trocken bleibt, muss man gezielte Maßnahmen ergreifen.
• Schuhe abklopfen, bevor man einsteigt (vor allem bei Schnee)
• nasse Jacken gehören in den Kofferraum
• Antibeschlagstücher anwenden: Diese bilden einen Film an den Scheiben. Die Scheiben sind längere Zeit vor Feuchtigkeit geschützt
• ab und zu das Auto auslüften (natürlich bei trockenen Wetter)

Außerdem gibt es für Autos Luftentfeuchter. Diese sehen in etwa wie ein Kissen aus und können für mehrere Wochen oder Monate die Feuchtigkeit im Innenraum aufnehmen. Dannach muss der Luftentfeuchter getrocknet werden (Gebrauchsanleitung beachten) und kann anschließend wieder verwendet werden. Ein Luftentfeuchter kostet ungefähr 10 €.

Irgendwelche Sprays würde ich im Innenraum nicht anwenden. Das ist bestimmt nicht gesund, wenn du diese Gase einatmest.

Links zum Thema Feuchtigkeit im Auto:
Auto Bild: So legen Sie ihr Auto trocken
SWR: Feuchtigkeit im Auto

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch neuere Wagen haben dieses Problem (wobei es bei den eisigen Temperaturen nicht verwunderlich ist). Ärgerlich ist es allemal.

Auch ich habe das Problem mit den Zufrieren (bei einem 2 Monate altem Auto), ich lüfte gegen Fahrtende immer kräfitig und stelle die Heizung aus, so das sich keine weitere Feuchtigkeit mehr bilden kann. Dann, wenn ich das Auto abschliesse, kommen alte Zeitungen unter die benutzte Fußmatte und darauf, die saugen die Feuchtigkeit auf. Hilft mir sehr gut.

Die Zeitungen entsorge ich dann nach maximal zwei Tagen. Habe mit dieser Methode eine Reduktion des Eises an der Innenscheibe um 90 Prozent erreichen können, das reicht mir aus.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Das ist wirklich nicht normal. Ich habe auch ein altes Auto aber das passiert nicht mit der Innenscheibe. Es liegt wirklich daran, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist im Auto selbst. Feuchte Sachen hast du nicht im Auto, oder? Nur wenn es feucht ist kann nämlich die Innenscheibe gefrieren. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass dein Auto undicht ist, da solltest du mal schauen, ob die Dichtungen alle noch ganz sind. Hast du das Problem erst diesen Winter?

Lass lieber das klären. Kratzen und Enteisungsspray ist keine dauerhafte Lösung.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hört sich nach einem "feuchten" Innenraum an! Hast du vielleicht mal eine feuchte Polsterreinigung oder änliches in letzter Zeit gemacht wodurch die Feuchtigkeit in deinem Auto noch ist? Den normal ist das nicht!

Eine Möglichkeit wäre du nimmst mal eine Schüssel und füllst diese mit Streusalz (Das für die Straße)! Dieses Salz entfeuchtet die Luft, das dauert zwar relativ lange aber sollte helfen! Einfach abends am besten aufs Amaturenbrett stellen!

Alternativ könnte ich dir noch einen Heißlüfter empfehlen. Das macht eine andere Partei bei uns im Haus! Die haben ihren Parkpaltz am Keller! Druch das Kellerfenster haben sie ein Verlängerungskabelrausgelegt und an schließen da abends den fest installierten Heißlüfter an! Mit einer Zeitschaltuhr wird dann dieser angesteuert! Wie lang der laufen muss damit du morgens kein Eingefrohrenes Auto hast kann ich dir aber leider nicht sagen. Weiß auch nicht ob das bei dir möglich ist, weiß ja nicht wo dein Stellplatz ist

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron