Welches Sportgerät bei Rückenschmerzen?

vom 07.01.2009, 22:33 Uhr

Die Unizeit ist wieder losgegangen und so sitze ich den lieben langen Tag auf diesen unbequemen Stühlen. Hinzu kommt das Tragen des Laptops. Mein Rücken und meine Schultern sind nun so dermaßen verspannt, das ist wirklich nicht mehr schön.

Ich suche ein Sportgerät, welches die Rückenmuskulatur trainiert und möglichst auch die Schultern irgendwie entlastet. Dieses komische Band (Terraband oder wie das heißt) ist leider nichts für mich. Das fällt also schonmal raus. Habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie wäre es denn mit schwimmen? Das entlastet den Rücken und stärkt ihn auch noch. Ich habe bisher noch von keiner besseren Methode gehört, um den Rücken zu stärken und ihm etwas Gutes zu tun.

Ich selbst habe auch Rückenprobleme und hatte früher wesentlich weniger Beschwerden. Da bin ich noch öfter schwimmen gegangen, was ich heute nicht mehr mache. Ansonsten könntest du dir auch einen Gymnastikball zum sitzen besorgen. Der Ball ist auch gut für den Rücken, weil man auf ihm automatischer gerader sitzt, als wenn man auf einem Stuhl sitzt. Vielleicht würde auch ein Arztbesuch etwas helfen. Der Arzt könnte die doch eventuell Krankengymnastik verschreiben oder auch Massagen.

Außerdem könntest du es noch mit Entspannungsbädern versuchen. Es gibt extra Badezusätze, die die Muskeln entspannen sollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte auch immer mit Rücken. und Nackenschmerzen zu kämpfen, bis mir der Arzt Gymnastik mit einem Gymnastikband empfohlen hat und außerdem Ausdauertraining auf dem Crosstrainer. Dadurch werden alle Muskeln gestärkt und man hat auf dem gerät eine gute Haltung. Seitdem ich die Übungen mache, habe ich keine Schmerzen mehr und fühle mich auch allgemein viel besser.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei Verspannungen im Rücken hilft es machnmal auch einfach nur heiß zu ducshen. Dies löst die Verspannung und hat bei mir bis jetzt immer geholfen. EInfach etwas länger duschen und schön den Rücken mit heißem Wasser belaufen lassen.

Sportgeräte für den Rücken gibt es auch eine ganze Menge. MEin Tipp ist aber, wenn du noch Zeit hast bei deinem Studium, in ein Fitnessstudio zu gehen. Dort sind zu einem FAchkräfte, dir dir Übungen richtig erklären können und zum andern gibt es dort auch eine sehr große Auswahl an Rückengeräten, die dir auch wirklich helfen können. Machne Fitnessstudios bieten sogar extra Kurse für "verspannte Rücken" an. Und bevor du dir zu Hause ein teures GEeät kaufst und es im Endeffekt falsch bedienst, können deine Schmerzen sogar schlechter werden oder es kann sogar soweit kommen, dass du deine Fasern durch falsche Übungen zerstörst.

Du könntest dir natürlich auch eine neue schöne MAtratze kaufen (falls deine alt ist). Denn diese sind auch meistens der Grund für Rücken- und Nackenschmerzen. Auch einfach vom Fachmann beraten lassen und günstig bekommt man solche auch auf alle Fälle.

» phil90 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,21 »



Der beste Tipp ist ja bereits gefallen. Schwimmen wirkt bei verspanntem Rücken Wunder. Einfach einmal ausprobieren.

Zudem solltest du, falls du das noch nicht machst, die Materialien mit einem Rucksack transportieren, nicht mit einer Umhängetasche. Diese belastet den Rücken ja nur einseitig, das ist Gift!

In jeder Pause ganz kurz Lockerungsübungen machen. Das geht sogar am eigenen Tisch. Da brauchst du nicht mal aufstehen. Entsprechende Übungen findest du im Netz, sogar mit Anleitungsvideo. Die Übungen brauchen nur wenig Zeit, wenn du sie regelmäßig machst.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Sportgerät ist immer so eine Sache: es wurde ja schon erwähnt, dass bei falscher Benutzung eine Verschlimmerung der Schmerzen droht. Da ist professionelle Anleitung sinnvoller.

Eine Alternative, neben dem bisher genannten Schwimmen, ist der Besuch eines Kurses Rückenschule. Da lernt man (meist von einem Physiotherapeuten) rückenfreundliches Verhalten und einfache Übungen um den Rücken zu lockern und zu entspannen. Eben das was thisnamewasfree erwähnte unter professioneller Aufsicht. Übrigens erstatten viele Krankenkassen zumindest einen Teil der Kosten für diesen Kurs.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin allerdings Schwimmerin ;) das tue ich also sowieso regelmäßig im Training. Man müsste meinen ,ich hätte ausreichen Rückenmuskulatur, dem scheint aber nicht so zu sein.

Vielleicht sollte ich diese Übungen mal machen. Einen Laptop in einem Rucksack zu transportieren ist allerdings schwierig. Zumindest haben meine Rucksäcke nicht die richtige Größe, wenn ich den Laptop mit der dazugehörigen Laptoptasche transportieren will. Ich muss schon sagen, dass die Schulter, wo ich ihn meistens trage, mehr schmerzt. Das ist regelrecht wie Muskelkater.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum denn eine Laptoptasche? Es gibt doch tausende von guten Rucksäcken mit einem vernünftig gepolstertem Laptopfach. Dann liegt das ganze Gewicht optimal auf den Schultern verteilt, der Laptop ist geschützt und nicht jeder sieht schon von weitem das du einen Laptop dabei hast.

Für den Laptop selbst brauchst du nur noch, falls überhaupt, eine dünne Schutzhülle. Meine ist richtig enganliegend, Neopren. Sieht richtig sexy aus. Aber für mein MacBook Pro ist mir nix zu fein.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Rückenschwimmen wurde ja schon gesagt, aber an Geräten würde ich dir einen Rotationstrainer empfehlen. Du sitzt quasi auf einem Stuhl und musst dich dann an zwei stangen festhalten und danach deinen Körper auf eine Seite drehen. Je nachdem wie oft du das machst solltest du die Seite auch wechseln, aber VORSICHT solltest du Probleme mit deinen Bandscheiben oder ähnlichen haben solltest du lieber ein stehendes Rudergerät verwenden.

Wenn du das Rudergerät benutzt, solltest du darauf achten das deine Brust nicht die vordere Stütze berührt so stärkt es deinen Rücken und entlastet etwas deine Schultern. Um deinen Rücken oder deine Schultern zu entlasten würde ich dir zu diesen komischen "Sit ups Geräten" raten, je nach Übung ( kann dir ein paar per Nachricht schicken) kannst du deinen Rücken entlasten und deine Schultern werden garnicht belastet, und deine Muskulatur stimulieren und stärken.

Zum abklingen würde ich noch ein Muskelbad nehmen, das kannst du eigentlich fast überall kaufen. Das ist eine Packung voller Salze und Mineralien die deine Muskeln entspannen lässt. So würde ich es jedenfalls machen wenn ich du wäre.

» fortuner » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,64 »


Wenn du sowieso studierst, warum machst du nicht einfach einen Sportkurs an der Uni? Die meisten Fitnesskurse bieten auch etwas Rückengymnastik an, was bei den meisten Studenten helfen würde. Aber falls du unbedingt zu Hause etwas tun willst, kann ich dir auch ein paar Tipps geben.

Du musst die Rückenmuskulatur stärken. Das geht ganz einfach mit Liegestützen. Wenn du davon am Tag so ca. 30 Stück machst (auf den Tag verteilt, immer 10 am Stück, dann sollte das eigentlich auch jeder durchhalten) baut das schon etwas Rückenmuskulatur auf. Wenn du fortgeschrittener bist oder die Liegestütze zu langweilig sind, solltest du variieren und sie entweder auf Fäusten oder den Fingern machen oder alternativ dazu springen (Burpees).

Ansonsten gibt es noch so eine Übung, bei der legst du dich erstmal auf den Bauch, dann stützt du deinen Körper auf den Unterarmen und den Zehen ab und hältst das erstmal so 30 Sekunden lang. Das ganze mehrmals hintereinander, wenn du willst, kannst du dazu auch noch ein Bein mal vom Boden abheben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron