Probleme mit dem Schulfach Deutsch

vom 07.01.2009, 20:05 Uhr

Hallo,
ich hoffe mal dieses Thema gab es noch nicht, habe allerdings auch nichts Ähnliches in der Suchfunktion gefunden.

Wie der Titel schon sagt, habe ich einige Probleme mit dem Schulfach Deutsch. Ich besuche nun die 10. Klasse eines Gymnasiums und bin eine durchschnittliche Schülerin. Wir haben heute unsere Deutscharbeit wiederbekommen, und ich bekam eine 3+, genau wie bei der letzten Deutscharbeit und auch einigen davor. Klar, es ist kein Untergang, aber ich hätte ja schon gerne mindestens eine zwei.

Jedenfalls ging es wieder darum, dass wir ein Kapitel unserer Lektüre analysieren mussten, und einige Fragen zum Buch beantworten mussten. Und ich habe nun in der letzten Zeit öfters gemerkt, dass es mir einfach nicht liegt Texte zu schreiben, sie zu analysieren oder zu interpretieren. Und das würde ich gerne ändern. Deshalb frage ich euch nun, ob ihr wisst, was ich tun könnte, um mich in Deutsch zu verbessern? Also in Bezug auf das Thema Texte oder allgemein irgendetwas zu schreiben.

Ich habe schonmal von anderen gehört, dass es manchen Leuten hilft, wenn sie anspruchsvolle Bücher lesen, da man ja so immer mehr mit "richtigen" Texten in Kontakt kommt, und sich an den Schreibstil gewöhnt. Kann das stimmen? Habt ihr evtl. schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann würde ich das natürlich auch gerne ausprobieren. Ich würde mir dann einfach verschiedene Bücher oder Lektüren kaufen, und immer öfters eine solche Art von Büchern lesen.

Oder würde es einfach schon hilfreich sein, wenn ich öfters mal schreibe (z.B. ausgedachte Geschichten) ? Also es geht mir jetzt nicht um die Rechtschreibung, Grammtik oder Ähnlichem. Deshalb brauche ich auch keine Lernbücher für das Fach Deutsch. Ich brauche einfach nur einen Rat, wie ich meinen Schreibstil bessern kann.

Vielen Dank schonmal!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge