Probleme mit dem Schulfach Deutsch

vom 07.01.2009, 20:05 Uhr

Hallo,
ich hoffe mal dieses Thema gab es noch nicht, habe allerdings auch nichts Ähnliches in der Suchfunktion gefunden.

Wie der Titel schon sagt, habe ich einige Probleme mit dem Schulfach Deutsch. Ich besuche nun die 10. Klasse eines Gymnasiums und bin eine durchschnittliche Schülerin. Wir haben heute unsere Deutscharbeit wiederbekommen, und ich bekam eine 3+, genau wie bei der letzten Deutscharbeit und auch einigen davor. Klar, es ist kein Untergang, aber ich hätte ja schon gerne mindestens eine zwei.

Jedenfalls ging es wieder darum, dass wir ein Kapitel unserer Lektüre analysieren mussten, und einige Fragen zum Buch beantworten mussten. Und ich habe nun in der letzten Zeit öfters gemerkt, dass es mir einfach nicht liegt Texte zu schreiben, sie zu analysieren oder zu interpretieren. Und das würde ich gerne ändern. Deshalb frage ich euch nun, ob ihr wisst, was ich tun könnte, um mich in Deutsch zu verbessern? Also in Bezug auf das Thema Texte oder allgemein irgendetwas zu schreiben.

Ich habe schonmal von anderen gehört, dass es manchen Leuten hilft, wenn sie anspruchsvolle Bücher lesen, da man ja so immer mehr mit "richtigen" Texten in Kontakt kommt, und sich an den Schreibstil gewöhnt. Kann das stimmen? Habt ihr evtl. schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann würde ich das natürlich auch gerne ausprobieren. Ich würde mir dann einfach verschiedene Bücher oder Lektüren kaufen, und immer öfters eine solche Art von Büchern lesen.

Oder würde es einfach schon hilfreich sein, wenn ich öfters mal schreibe (z.B. ausgedachte Geschichten) ? Also es geht mir jetzt nicht um die Rechtschreibung, Grammtik oder Ähnlichem. Deshalb brauche ich auch keine Lernbücher für das Fach Deutsch. Ich brauche einfach nur einen Rat, wie ich meinen Schreibstil bessern kann.

Vielen Dank schonmal!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man viel liest, bekommt man einen größeren Wortschatz. Aber durch häufiges Lesen lernt man nicht unbedingt gut zu schreiben - das Hintergrundwissen fehlt in diesem Fall immer noch.

Und die Idee, einfach viele ausgedachte Texte zu schreiben, halte ich für noch weniger erfolgsversprechend. Woher soll der gute Schreibstil kommen? Durch Übung kann nur bereits Gelerntes verfestigt werden, selten erwirbt man durch reines Üben neue Fähigkeiten.

Also es geht mir jetzt nicht um die Rechtschreibung, Grammtik oder Ähnlichem. Deshalb brauche ich auch keine Lernbücher für das Fach Deutsch.

Dass du die Grammatik und die Rechtschreibung gut beherrscht, glaube ich dir. Aber auch für einen guten Schreibstil braucht man viel Hintergrundwissen. Auch hier kann eine Lernhilfe sinnvoll sein.

Ich persönlich habe mit der Reihe "Basiswissen Schule" vom Dudenverlag gute Erfahrungen gemacht, weil diese Bücher sehr informativ sind und gemessen an deren Inhalt auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. In deinem Fall wäre die Reihe "Basiswissen Schule. Literatur: 7. Klasse bis Abitur" empfehlenswert. Hier werden die Darstellungsformen von Texten und die Literaturgattungen erklärt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

als erstes möchte ich sagen, dass du über eine 3+ ja nicht unbedingt traurig sein musst. Bei mir war das damals so die Standardnote im Fach Deutsch und ich hätte mich persönlich nicht darüber geärgert. Dazu kommt noch, dass mir persönlich Deutsch als Fach in der Bewertung immer recht subjektiv vorkam und so hängt es in Deutsch wie in keinem anderen Fach von deinem Lehrer ab und wie er so "drauf" ist.

Nichtsdestotrotz würde ich dir vorschlagen wenn du dich verbessern willst, dass du viel liest. Mit lesen meine ich jetzt nicht unbedingt Unterhaltungsliteratur sondern Sachbücher und auch gute Beispiele von anderen Autoren. Wenn du dir mehrere gute Textanalysen durchliest, dann siehst du ja was diese Leute anders machen und damit wie du und wo du dich noch verbessern kannst.

Wenn du Sachbücher suchst und dir die Schulliteratur zu ungenau oder zu oberflächlich ist wäre es eventuell eine gute Idee ein Buch zu kaufen, das die Grundlagen im Deutsch Studium abdeckt, da wird dann sicherlich mehr ins Detail gegangen.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^