Boiler abschalten - lohnt sich laut Strombetreiber!

vom 07.01.2009, 00:38 Uhr

Inspiriert von dem Thread "Geld sparen - Aufheizen von Wasser" fällt mir ein Stromspartip ein, den ich seit ein paar Wochen praktiziere.

Ich mache den Boiler in der Küche nämlich so gut wie gar nicht mehr an. Und so kam es dazu: Nachdem ich eine ziemlich horrende Stromnachzahlung von über 200 EUR hatte, fragte ich den Herrn von den Stadtwerken, woran es liegen könnte. Unsere Elektrogeräte sind allesamt relativ neu, Effizienzklasse A oder B. Zudem haben wir eine sehr neue Heizanlage, die erst 4 Jahre alt ist. Allerdings haben wir keine Warmwasserheizung, sondern Boiler.

Nun ist es laut dem Strommenschen so, dass Boiler sich rund um die Uhr, auch wenn sie auf "E" für "Sparmodus, also Economy" stehen, also praktisch ständig wieder und wieder aufheizen, damit eine bestimmte Temperatur aufrechterhalten wird. Im Bad ist es natürlich kaum praktikabel, die Boiler auszuschalten, denn wenn man das Bedürfnis hat, sich die Haare zu waschen oder zu Duschen bzw. Baden möchte man natürlich nicht erst extrem lange warten, bis man warmes Wasser hat. Also blieb nur noch die Küche.

Und ich muss sagen, wenn man sich daran gewöhnt, weitgehend mit kaltem Wasser zu spülen (Wasserkocher gibt es ja auch noch), dann ist es gar nicht so schlimm. Ich hatte es mir jedenfalls schlimmer vorgestellt, weitgehend mit kaltem Wasser zu spülen, und bin jetzt mal gespannt, ob das wirklich wie prophezeit mehr als 100 EUR im Jahr ausmacht.

Praktiziert ihr so etwas auch bzw. was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte da gleich kurz nachdem ich in einer WG eingezogen bin ein "interessantes" Erlebnis. Es war vor relativ genau einem Jahr; die Rechnung des Stromanbieters war jedenfalls gerade gekommen und der Hauptmieter der WG rief bei der Hotline des Anbieters an um herauszufinden, woher denn die über 700 Euro Nachzahlung für Strom kämen. Nach einigem hin und her hörte ich von ihm nur "Wie, der Boiler verbraucht auch Strom? Die ganze Zeit?". Ich hab mich schier totgelacht. Natürlich verbraucht ein Boiler ein gewisses Maß an Strom. Ein großer Boiler (wie im Bad) auch deutlich mehr als ein kleiner (wie meist in der Küche). Seit dem Tag haben wir den Boiler im Badezimmer immer ausgeschaltet, wenn man duschen wollte hat man 20-25 Minuten vorher den Boiler an- und nach dem Duschen wieder ausgeschaltet. Diese Zeitspanne finde ich für die Wassermenge auf jeden Fall angebracht, wenn man damit ca. 500 Euro im Jahr spart (grob geschätzt, denke mal die Nachzahlung kam nicht ausschließlich durch den Boiler zustande).

Mittlerweile wohne ich ja in einer anderen WG und hier haben wir nur noch in der Küche überhaupt einen Boiler und der ist recht klein. Da wir nicht jeden Tag abspülen müssen sondern ca. 1 Mal die Woche ist der natürlich auch immer ausgeschaltet, aber kalt abspülen muss man deswegen ja noch lange nicht. Einfach 5 Minuten vorher anstellen und schon reicht das heiße Wasser zum Abwaschen aus ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Wir hatten in der alten Wohnung auch Boiler. In der Küche und einem im Badezimmer. Wir hatten auch eine sehr hohe Nachzahlung von an die 800Euro. Wir gehen jeden Tag duschen und auf die Körperhygiene wollte ich einfach nicht verzichten. Gespült habe ich nur alle zwei oder drei Tage, aber trotzdem war unsere Stromnachzahlung echt heftig. Wir sind mit der Abzahlung auch erst diesen Monat fertig geworden.

Wir sind dann aber umgezogen und bekommen das heiße Wasser nun direkt aus dem Hahn. Ich bin gespannt, was wir diesmal an Stromrechnung zahlen müssen. Unser Abtrag im Monat beläuft sich auf 110 Euro. Ich wollte das gerne so hoch lassen, weil ich Angst davor hatte, nochmal eine so hohe Nachzahlung zu bekommen.

Ich glaube schon, dass es sich wirklich lohnt die Boiler abzuschaffen. Unser Vermieter wollte davon aber nichts wissen. Ich würde nicht mehr in eine Wohnung mit Boilern ziehen, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Nichts verbraucht mehr Strom , als eine Heizung in einem Elektrogerät und ein Boiler hat nun mal eine Heizung. Da diese Heizung sich immer wieder aufheizt, wenn das Wasser im Boiler sich ein wenig abkühlt, ist es ganz normal, dass dieserr Boiler dann auch wirklich horente Kosten verursacht.

Deswegen muss man aber nciht kalt spülen. Ich habe den Boiler in der Küche aus und wenn ich weiß, dass ich etwas per Hand spülen muss, dann wird er 20 Minuten vor dem Spülen angemacht und ich kann heiss spülen. Nach dem Spülen wird er wieder ausgemacht und schon verbraucht er wieder kein Strom mehr. Kalt spülen würde ich niemals machen. Das Geschirr kann man nicht abtrocknen und das Fett bleibt dran. Selbst Kaffeetassen werden mit kaltem Wasser nicht sauber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei aller Sparsamkeit: aber das Geschirr kalt abzuwaschen, ist wohl keine besonders gute Idee. Das wird doch überhaupt nicht sauber. Eine Tasse oder einen Teller kalt abspülen mag ja noch funktionieren. Aber Töpfe oder Teller, in und auf denen warme Gerichte waren, sollten unbedingt mit heißem Wasser abgewaschen werden. Sonst bleiben da Rückstände dran, auch welche die man nicht sieht, und auf Dauer ist das etwas unhygienisch. Mal abgesehen davon, dass das Geschirr nach einer Weile nicht mehr schön aussehen wird.

Wie schon in diesem Thread geschrieben wurde, kann man ja nur alle paar Tage abwaschen und dann immer kurz vorher den Boiler einschalten. Das hilft auch schon ordentlich sparen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Geschirr kalt spülen ist wirklich kein guter Tipp. Denn so setzen Essensreste (insbesondere Fette) usw. langsam aber sicher den Abfluss zu. Dann muss man irgendwann das wieder in Ordnung bringen.

Von daher würde ich dazu raten etwa 15 Minuten vor dem Abwasch den Boiler einzuschalten. So lange braucht unserer in etwa. Wenn man täglich nur etwa eine Stunde den Boiler einschaltet, statt bisher den ganzen Tag spart das mit Sicherheit auch schon einiges.

Auch im Bad kann man herausfinden wie lange der Boiler braucht, um genügend warmes Wasser zu erhitzen. Dann gibt es eben nicht mehr rund um die Uhr warmes Wasser sondern mit 30-minütiger Verzögerung

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

wir haben im Badezimmer einen Boiler, der allerdings sowohl für das Bad selbst als auch für die Küche das warme Wasser produziert. Ich schalte diesen nie aus, sondern habe ihn immer auf E stehen. Wer meint der würde sich aufheizen der irrt. Wenn das Wasser, welches darin warm gemacht wurde leer ist, dann ist es leer und es kommt dann auch nur noch kaltes Wasser aus dem Hahn. Allerdings ist auch wichtig diesen immer wieder entkalken zu lassen, da er sonst wesentlich mehr Strom frisst.

Auf warmes Wasser wollte ich allerdings nicht verzichten, ich finde es immer schrecklich wenn ich den Hahn aufdrehe und da kommt nur kaltes Wasser raus, gerade jetzt im Winter.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Das Geschirr kalt spülen ist wirklich kein guter Tipp. Denn so setzen Essensreste (insbesondere Fette) usw. langsam aber sicher den Abfluss zu. Dann muss man irgendwann das wieder in Ordnung bringen.

Von daher würde ich dazu raten etwa 15 Minuten vor dem Abwasch den Boiler einzuschalten. So lange braucht unserer in etwa. Wenn man täglich nur etwa eine Stunde den Boiler einschaltet, statt bisher den ganzen Tag spart das mit Sicherheit auch schon einiges.

Ja, so mache ich das mittlerweile auch, von dem kalt Spülen bin ich auch wieder abgekommen. Aber man muss halt aufpassen, dass man anschließend nicht vergisst, den Boiler wieder auszuschalten, das ist wichtig. Da es ja wirklich nicht sonderlich lange dauert, bis der Boiler sich aufheizt - im Bad dauert es beispielsweise erheblich länger - ist das okay.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wir haben vor kurzem auch eine Stromnachzahlung von über 200 Euro bekommen und Schuld daran ist unser alter Boiler hier. Wir haben auch nicht viele Elektrogeräte und heizen tun wir über eine Ölheizung, also viel bleibt daher auch nicht zur Auswahl.

Wir handhaben es nun so, dass wir den Boiler nur noch einschalten wenn wir das heiße Wasser brauchen.Falls ich abspülen muß, dann koche ich mir kurz heißes Wasser mit dem Wasserkocher, denn unser Boiler braucht bis zu 1-2 Stunden bis heißes Wasser kommt. Unseren Vermieter haben wir auch verständigt, dass er sich die Sache mal anschaut und den Boiler entkalken lässt. Nun kam vor einigen Tagen ein Elektorinstallateur vorbei und hat sich den Boiler angeschaut. Nach 2 Minuten war er fertig und meinte, da muß auf alle Fälle ein neuer her.

Also bei uns war eben nur der Boiler der Stromfresser und daher bleibt er auch tagsüber vorübergehend aus. Wie das mit dem neuen Boiler sein wird, weiß ich noch nicht so recht, aber ich denke dass die neueren Modelle schon viel sparsamer sind und meistens auch eine Anzeige haben, wieviel Heißwasser noch vorhanden ist. Daher muß man ihn auch nicht andauernd anhaben.

Auf alle Fälle bin ich auch auf unserer nächste Stromrechnung gespannt und was sich da getan hat.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^