Geldautomat verdoppelt Auszahlung

vom 24.08.2007, 18:17 Uhr

Geldautomat verdoppelt Auszahlung

Na klar, ich bin ehrlich
6
26%
Nein, die Bank hat genug Geld, da kommt es auf das Bisschen nicht an
17
74%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

In der Nacht von Montag auf Dienstag meldete sich bei der Polizei in Queenstown in Neuseeland ein verwunderter Taxifahrer, nachdem er über mehrere Stunden verdächtig viele Leute vor dem Geldautomaten der Kiwbank beobachtete. Grund war, dass es sich zu diesem Zeitpunkt absolut lohnte, Geld abzuheben. Wollte man zehn Dollar abheben, bekam man dafür zwanzig. Ein Angestellter hatte laut dem Sprecher der Bank versehentlich die zwanzig Dollar Scheine dort hineingelegt, wo die Zehn Dollar Scheine hineingehören, und umgekehrt. Somit hatten einige Leute auch Pech, denn wer zwanzig Dollar abheben wollte, bekam so nur zehn. Manche Leute hatten den mehr oder weniger unerwarteten Bonus einfach mitgenommen, andere ehrliche Kunden gaben das Geld der Bank zurück.

Zum Glück passierte dies dem Angestellten nicht bei den wertvolleren Scheinen... :?

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also im Großen und Ganzen finde ich so was eher amüsant, natürlich ist daran der Mitarbeiter schuld, denn so was DARF nicht passieren. Ich denke er sollte dafür auch die Haftung übernehmen. Ich denke ich würde das Geld eher behalten, wobei die Bank ja später feststellen kann wer wie viel abgehoben hat an diesem Automaten und vielleicht könnten die damit was anfangen.

Jedoch denke ich das es ein interner Fehler war, die Kunden also nichts dafür konnten und nicht unbedingt Mutwillig den Automaten geleert haben, sollte der Mitarbeiter dafür verantwortlich gemacht werden nicht die Kunden. Ich würde es nicht verurteilen wenn jemand das Geld behält und damit weggeht, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul oder? Wobei das auch als Diebstahl angesehen werden könnte, naja wer weiß wie das gehandhabt wird.

Trotzdem eine witzige Angelegenheit.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte es wohl auch behalten, ich meine es waren ja keine riesen Summen die da dann verloren gehen. Aber ich denke auch, dass es sich ja nachverfolgen lässt wer wieviel wann an welchem Automaten abgehoben hat, also ist das eigentlich mit nur ein bisschen Aufwand von der Bank wieder rückgängig zu machen.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, aber es ist völlig egal, ob man da nun 5 oder 5.000 Dollar unterschlägt/stiehlt, strafbar macht man sich trotzdem, wenn man es behält, die Summe ist dann höchstens entscheidend für`s Strafmaß.

Naja, ich hätt`s auch zurückgegeben, wegen ein paar mickriger Dollar hätte ich mich nicht dem Risiko ausgesetzt, mich jedesmal bei der Bank schief ansehen zu lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es war nun mal ein Mensch der den Automaten gefüllt hat und Menschen machen Fehler. Und so einen fall gab es auch mal in Deutschland, da hat der Automat zu viel raus gegeben, allerdings konnte man es damals anhand der Abhebung genau nachverfolgen, wer zu viel bekommen hat. ob die Kunden angeschrieben wurden oder wie genau das Geld zurück geholt wurde, weiß ich nicht mehr, dazu ist das schon zu lange her.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na, ob das gleich stehlen ist? Wenn man es ja nicht beabsichtigt tut wieso sollte es dann strafbar sein? Anders herum gesagt würde die Bank ja auch dann die Kunden bestehlen die nur 10 Dollar bekommen aber 20 Dollar abgebucht bekommen.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sowohl das eine auch das andere sind unzulässig - wenn die Bank Kunden zuwenig ausgezahlt hat, oder eben zuviel, ist beides nicht in Ordnung und kann von beiden Seiten wieder eingefordert werden, also sowohl von den Kunden als auch von der Bank.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hätte das Geld auch zurückgegeben. Man kann ja feststellen, wer alles im fraglichen Zeitraum 10 Dollar abgehoben hat, und dann vergeichen, wer die "überschüssigen" 10 Dollar abgegeben hat. Die anderen Leute haben sich dann wohl die kompletten 20 Dollar eingesteckt. Ich fänd´s irgendwie zu peinlich, wenn dann eines Tages zwei nette Herren von der Polizei vor meiner Tür ständen und sagten: "Sie haben da letztens 10 Dollar mitgehen lassen!"

Ebenso kann man ja feststellen, wer alles 10 Dollar zu wenig bekommen hat. Ich denke, die meisten Menschen, denen der Automat zu wenig gegeben hat, werden das bemerkt der Bank gemeldet haben. So wird wohl jeder zu seinem rechtmäßigen Geld gekommen sein, und keiner musste einen Verlust zu beklagen haben!

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um ganz ehrlich zu sein, ich hätte mir wahrscheinlich mehrmals 10 Dollar abgehoben und mich tierisch gefreut. Es mag zwar asozial klingen aber es ist einfach so, wenigstens bin ich ehrlich.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja :wink:, oder auch nicht, wenn Du nicht vorgehabt hättest, sie zurückzugeben:

Subbotnik hat geschrieben:Naja, aber es ist völlig egal, ob man da nun 5 oder 5.000 Dollar unterschlägt/stiehlt - strafbar macht man sich trotzdem, wenn man es behält, die Summe ist dann höchstens entscheidend für`s Strafmaß.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^