Geldautomat verdoppelt Auszahlung

vom 24.08.2007, 18:17 Uhr

Geldautomat verdoppelt Auszahlung

Na klar, ich bin ehrlich
6
26%
Nein, die Bank hat genug Geld, da kommt es auf das Bisschen nicht an
17
74%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Ich denke mal das die Bank das mit 1000 Entschuldigungen dann auf den Konten ihrer Kunden verrechnen wird. Oder der Angestellte der den Mist gebaut hat macht jetzt einen paar unbezahlte Überstunden :) Aber ich hätte das wahrscheinlich auch behalten.

» Carny » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,47 »



Bei einer kleineren Summe ist die Versuchung logischerweise groß. Könnte ja keiner merken. Andererseits: Menschen machen nun mal Fehler, und wenn mir so ein Fehler passieren würde, würde ich auch nicht wollen, dass mich jemand besch... upst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Bei einer kleineren Summe ist die Versuchung logischerweise groß. Könnte ja keiner merken.

Tss, natürlich merkt man das. Erstens merkt sich der Automat den "Weg des Geldes", zweitens hängen Kameras nicht nur deswegen dort, damit der Gärtner die Grünpflanzen gut sehen kann. Drittens, was schon erwähnt wurde, ist es strafbar und beim Geld hört bei jedem Gesetz in dieser Welt die Freundschaft auf und die Strafen werden hoch.

Ich hätte es zurückgegeben nicht weil ich besonders ehrlich bin, sondern weil ich wahrscheinlich noch genug Grips im Kopf habe um das Gesetz zu kennen und die genannten Fakten zu wissen und mir wegen so ein paar Scheinen, ich mein, er hat die Auszahlungen gerade mal verdoppelt, mehr nicht Ärger einzuhandeln. Dann lieber in die Bank gehen und auf ehrlich tun und das Geld zurückgeben und noch als "Ich bin doch ein toller Kunde" auftreten.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.03.2014, 08:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hätte das Geld auch behalten, glaube im ersten Moment denkt man nicht an eventuelle Folgen und freut sich. Oder man überlegt ob vielleicht die falsche Taste gedrückt wurde?

Ist es wirklich Strafbar wenn man das Geld nimmt? Wenn mir die Kassiererein 2,-€ zuviel rausgibt werde ich doch auch nicht bestaft wenn ich´s behalte?! Ich habe es ja nicht geklaut sondern es wurde mir rausgegeben...klar, rein Menschlich gesehen wäre es nur fair das Geld zurück zu geben, aber rein rechtlich? Ich hab den Automat ja nicht beschissen?!

» mauberzaus » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Dein Beitrag wurde wahrscheinlich von den Mods gelöscht, weil eine der Richtlinien drauf zu traf - meist weil er zu kurz ist oder zu viele Fehler und Zeichen drin sind.

Ja natürlich ist es strafbar, da Ehrlichkeit deine Pflicht ist, das ist dann eben Betrug oder Unterschlagung, je nach Fall. Außerdem, erkläre mal dem Richter, wenn Du 10 x 10 Euro abgehoben hast und mit 200 Euro verschwunden bist, inwiefern Du weder vorsätzlich noch bewusst gehandelt hast ODER Dir dessen nicht bewusst warst, dass da etwas nicht stimmen kann. Oder Dir keinen persönlichen Vorteil erschlichen hast. Naja im Grunde ist auch das egal, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Vorsatz drückt gleich doppelt rein.

Bei 2 Euro wird keiner meckern und auch kein Aufstand gemacht, solange Du denn Fall nicht selbst herbeiführst (Umetikettierung, dann wäre es wieder Diebstahl), aber wenn es jemand drauf anlegen würde.

Also, meiner Meinung nach: Du hättest den Automat betrogen, die Bank mit Vorsatz bestohlen, hättest vorsätzlich gehandelt, klar ist das strafbar, die Bank kann also zumindest zivilrechtlich aktiv werden und mindestens das Geld zurückfordern. Wäre ich der Anwalt der Bank würde ich aber auch noch eine Strafe fordern außer der Rückgabe des Geldes.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hätte den Automaten betrogen? Nein, also der Meinung bin ich nicht. Ich habe doch nicht vorsätzlich 20€ erschlichen sondern eigentlich nur 10,-€ abheben wollen. ok, falls man es ausnutzt und wirklich mehrfach abhebt dann sehe ich es ein. Aber wenn man 10,-€ bestellt und 20,-€ bekommt und sich dann damit aus dem Staub macht würde ich es auf einen Prozess ankommen lassen.

Es kribbelt bestimmt ganz doll im Bauch wenn man dann aus der Bank geht.

» mauberzaus » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Deine Meinung interessiert den Richter oder den Kläger nicht und ist egal, die sehen nur ins Gesetz. Wenn sich Deine Meinung damit nicht deckt, Pech.

mauberzaus hat geschrieben:Ich habe doch nicht vorsätzlich 20€ erschlichen sondern eigentlich nur 10,-€ abheben wollen.

...und gemerkt, dass Du 10 zuviel bekommen hast - Du hast es dann nicht gemeldet, sondern unterschlagen.

mauberzaus hat geschrieben:es Kribbelt bestimmt ganz doll im bauch wenn man dann aus der Bank geht

Ich würde das als Zeichen interpretieren, dass man etwas unrechtes begangen hat.

Außerdem, wie gesagt, die werden das garantiert verrechnen, denn der Weg des Geldes lässt sich zurückverfolgen, dann fehlen einem dann eben beim nächsten Blick 10 Euro auf dem Konto die Bank handhabt es dann genauso: Wer lässt es schon auf einen Prozess ankommen, vor allem wenn er höchstwahrscheinlich unehrlich gehandelt hat?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher ob ich es getan hätte. Ist moralisch ja schon sehr bedenklich und irgendwann wären die einem doch auf die "Schliche" gekommen. Ich meine so etwas bleibt ja nicht unbemekrt. Also ich hätte es zurück gebracht.

» MarcelG » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »


Also kleine Summen hätte ich mit Sicherheit auch behalten aber bei größeren Beträgen hätte mich wahrscheinlich das schlechte Gewissen gepackt.

Benutzeravatar

» marC » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »


Falls mir mal so was passieren sollte, würde ich das Geld zurückgeben. Ihr wollt ja auch nicht, dass Euer hart verdientes Geld, welches auf unbekannterweise von jemand anders in Besitz genommen wird. Außerdem, wie schon erwähnt, findet es die Bank sowieso heraus und zieht bzw. addiert die fehlenden Beträge vom Konto.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^