Stofftaschentücher contra Papiertaschentücher

vom 06.01.2009, 16:53 Uhr

Ich habe noch nie Stofftaschentücher verwendet, sondern immer Papiertaschentücher. Ehrlich gesagt finde ich auch den Gedanken etwas unangenehm, mehrmals in ein Stofftaschentuch zu schnäuzen und man hat die Reste vom vorherigen Mal noch darin hängen. Es wird zwar irgendwann wieder gewaschen, aber dennoch ist es im ersten Moment eklig. Zudem finde ich Papiertaschentücher auch sonst wesentlich praktischer, weil man sie auch für andere Zwecke nutzen kann wie zur Reinigung von Gegenständen oder zum abtrocknen von etwas. Das kann man ja mit einem Stofftaschentuch, in das man schon geschnäuzt hat, nicht mehr machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Stofftaschentücher kenne ich auch noch. Gab ja in der damaligen DDR kaum Papiertaschentücher und diese waren mehr als unangenehm an der Nase. Feines Schmiergelpapier wäre da eine Wohltat gewesen :wink:. Heute nehme ich allerdings nur noch Papiertaschentücher und wir haben auch immer einen ordentlich Vorrat zu Hause.

Mein Freund dagegen benutzt nur Stofftaschentücher. Diese tut er allerdings auch selbst in die Wäsche, so das ich mit den Teilen fast nur nach dem Waschgang in Berührung komme. Wobei es auch kein Problem ist, sie an den Ecken zu greifen und in die Waschmaschine zu tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich benutze eigentlich lieber Stofftaschentücher als die Papiertaschentücher. letztere stecken überall in den Taschen, weil man ja zum Beispiel im Bus keinen Mülleimer hat um sie weg zu schmeißen. Deswegen sind meine Taschen immer voller Papier-Bazillenschleudern, wenn ich Einweg-Taschentücher benutze. Und zu hause liege ich krank auf dem Sofa und kann dann auch nicht alle zehn Minuten mein durchgeschnieftes Taschentuch zum Mülleimer bringen, der dann nach zwei Tagen voller Taschentücher ist.

Das Stofftaschentuch bleibt in der Tasche und wird zweimal täglich ausgewechselt. Es kommt sofort in den alten Kochtopf und am Abend werden die Taschentücher des Tages ausgekocht. Das finde ich besser als den ganzen Papiermüll. Außerdem kann unser Hund Schranktüren öffnen und schnappt sich gerne Küchenpapier und eben auch Taschentücher aus dem Mülleimer im Schrank. Und das Stofftaschentuch sifft nicht so schnell durch. Papiertaschentücher lösen sich ja manchmal schon nach einem besonders heftigen Schnäuzer auf, fusseln und bekommen Löcher. Das alles hat man mit Stofftaschentüchern einfach nicht, sie sind besser an der Nase, weil sie weicher sind und die Nase deshalb nicht so wund gerieben wird und auch besser für die Umwelt, weil sie einfach nicht so viel Müll produzieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verwende sowohl aus hygienischen Gründen, als auch vom Aufwand her gesehen, um vieles lieber Papiertaschentücher. Erstens da diese, wenn man sie richtig verwendet und sich nicht in ein gebrauchtes Taschentuch nocheinmal schnäuzt, gesundheitlich unbedenklicher sind. Es ist ja bekannt dass man sich mit den gleichen Viren, beispielsweise wenn die Erkältung schon fast weg ist und man verwendet ein bereits benutztes Taschentuch, reinfizieren kann - zumindest sagt das unser Doktorbuch.

Auch vom Aufwand her finde ich es viel praktischer. Stofftaschentücher müssen gewaschen werden und ungebügelt geben sie auch nichts her. Natürlich ist es jetzt nicht unbedingt die Riesen-Arbeit ein kleines quadratisches Stückchen Stoff zu bügeln, aber trotzdem. Es gibt einfach auch Situationen im Leben wo einem selbst das zu viel wäre.

Stofftaschentücher wurden bei uns im Haushalt, bei fast ausschließlicher Nutzung von Papiertüchern, teilweise auch nich verwendet, und irgendwie haben sie ja schon etwas. Ich denke mal wenn man keinen Schnupfen hat und eines zur Sicherheit eingesteckt hat, so hat das sicher seinen Nutzen. Es aber schnupfend alle 5 Minuten zu verwenden wird allerdings meiner Meinung nach sehr schnell unangenehm (und, wie erwähnt, auch nicht gesund).

Was mir noch einfällt sind immer diese Clichészenen in Filmen. Mädchen weint, Gentleman gibt ihr sein Taschentuch, sie schnäuzt sich und gibt es ihm dann wieder in die Hand. Na absolut die feine englische Art! Ich frage mich dann immer warum sie ihm nicht sagt dass er es zurückbekommt sobald sie es gewaschen hat. Ja ich weiß, ist einen Film, aber die Assoziation hab ich nunmal.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dein Mann ist sicher alt genug, um zu wissen, was für ihn angenehmer ist. Dass es für Dich nicht so angenehm ist, ist dann wohl eher Dein Problem, wobei er dann auch bitte schön selbst seine Taschentücher waschen sollte. Ich kenne aber selbst keine erwachsenen Männer mehr, die ein Stofftaschentuch einem Papiertaschentuch vorziehen. Der letzte Mann, der dies bewusst gemacht hat, war mein Opa und der hat sich davon in seinen letzten Lebensjahren auch verabschiedet und ist dann auf Papiertaschentücher umgestiegen.

Wir nutzen ausschließlich Papiertaschentücher oder in Notfällen Küchenpapier, Toilettenpapier oder auch Servietten, einfach, weil es für uns so am Einfachsten ist und ich denke auch in vielerlei Hinsicht hygienischer. Die Papiertaschentücher werden nach Gebrauch im Mülleimer entsorgt und müssen nicht wieder von A nach B transportiert werden. Der einzige Nachteil ist aber, wenn man mal ein Taschentuch in der Hosen-, Jacken- oder Hemdtasche vergisst und es dann mit gewaschen wird. Die Fussel hätte man dann bei einem Stofftaschentuch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selbst finde Stofftaschentücher einfach fürchterlich eklig und kann es überhaupt nicht verstehen, wie manche Menschen sowas noch benutzen können. Ich denke, heutzutage ist doch su gut wie jeder von den Vorteilen von Papiertaschentüchern überzeugt, so dass so gut wie niemand mehr auf Stofftaschentücher mehr zurückgreift. Ich wüsste auch überhaupt nicht, wo man heutzutage überhaupt noch Stofftaschentücher kaufen kann.

Stofftaschentücher sind meiner Meinung nach, einfach nur unhygienisch. Während man in ein Papiertaschentuch schnäuzt und es danach wegschmeißt, benutzt man so ein Stofftaschentuch ja meistens mehrmals, bevor es in die Wäsche kommt, da man ja nicht unbedingt gleich mehrere auf einmal dabei hat. Bei Papiertaschentücher hat man im Normalfall ja immer gleich eine ganze Packung dabei, weshalb man so eines der Hygiene wegen nach einmaligem Schnäuzen wegschmeißen kann. Außerdem muss man so auch nicht ein nasses, vollgeschnäuztes Taschentuch mit sich herumtragen, bis es in die Wäsche kommt, wie es bei Stofftaschentüchern der Fall ist.

Der wichtigste Vorteil aber, den ich bei Papiertaschentüchern sehe, ist, dass sie so vielseitig verwendbar sind. Immer wenn ich aus dem Haus gehe, habe ich eine Packung Papiertaschentücher bei mir. Die Taschentücher benutze ich in erster Linie, um mir die Nase zu putzen, aber auch, um etwas aufzuwischen. Außerdem greife ich oftmals zu Taschentüchern zurück, wenn ich auf einer öffentliche Toilette bin und merke, dass gerade kein Klopapier vorhanden ist. Das alles kann man mit Stofftaschentüchern ja schlecht machen, wenn man sie noch irgendwie mit nach Hause transportieren muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich benutze auch nur Papiertaschentücher, so habe ich es auch von meinen Eltern von Anfang an beigebracht bekommen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind mal bei meinen Großeltern war und dort dann auch Stofftaschentücher kennengelernt habe. Als ich meine Mutter danach fragte, warum mein Opa in eine Stoffserviette schnäuzen würde, erklärte sie mir, dass dies ein Stofftaschentuch und dafür gemacht sei. Ich weiß noch, dass ich es damals schon ekelig fand, dass mein Opa immer wieder das selbe Stofftaschentuch hervor zog.

Darum bin ich auch zufrieden damit, dass ich die Stofftaschentücher vorher noch nie kennengelernt habe oder gar selber hätte benutzen müssen. Auch heute noch empfinde ich es eigentlich als unhygienisch, wenn ich jemanden sehe, der ein Stofftaschentuch benutzt. Aber genauso unhygienisch ist für mich jemand, der ein Papiertaschentuch den ganzen Tag benutzt. Ich kann ja verstehen, dass Stofftaschentücher umweltfreundlicher sind, weil man sie eben oft verwenden kann, trotzdem wird mich das nicht davon überzeugen können, diese zu benutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^