Körpersprache in Serien / Filmen

vom 06.01.2009, 02:13 Uhr

Hallo Forum,

kennt ihr Serien und oder Filme in denen viel Körpersprache verwendet wird?

Ich muss eine Facharbeit für die Schule erstellen und bräuchte dafür Beispiele aus Serien / Filmen über die ich berichten kann und ggf. mir auch die Szenen rausschneiden kann.

Hab zb. an Desperite Houswives gedacht, ist ja eine Frauenserie, da wird bestimmt viel mit Körpersprache gearbeitet? könnt ihr das bestätigigen bevor ich mir davon mal eine DVD besorge?

» kinGm » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,64 »



Huhu!

Desperate Housewives ist gar keine schlechte Idee. Da wird schon etwas auf Gestik geachtet. Außerdem geht es viel um Liebe. Da verhält man sich oft anders als sonst und der Körper spricht eben "stärker" ;) Der Vorteil an Desperate Housewives sind eben die Themen über die Liebe und Krisen von Frauen, und die Frauen selbst. Da findest du bestimmt ein paar super Szenen.

Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist "Gilmore Girls". Da gehts noch mehr um die Liebe. Kannst ja bestimmt mal auf Youtube in ein paar Szenen reinschnuppern.

» Flovomberg » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,02 »


Hi,
Also da kann ich dir eigentlich nur eins raten: Wall-e. Der neueste Film von Pixar. Es lässt sich darüber streiten für welches Zielpublikum der Film gemacht ist und ob er gelungen ist oder nicht. Fakt ist aber, dass in dem zweistündigen Film maximal 5 Minuten gesprochen wird. Der Rest des Filmes ist ausschlielßlich durch Körpersprache verständlich.

Natürlich sind die Figuren animiert, sie stellen Roboter dar. Dennoch verwenden sie Mimik, Gestik, Kösperspannung etc, die so auch bei Menschen beobachtbar sind. Zudem sind sie gut ausgeprägt und gut erkennbar, da ja, wie erwähnt, der Film nur von diesen Eigenschaften lebt.

Bei Sendungen wie Desperate Houswives etc. muss dir klar sein, dass die Körpersprache meist stark überzeichnet ist. Sie wirkt unnatürlich und ist viel zu ausgeprägt um noch halbwegs ralistisch zu sein. Das ist natürlich notwendig um die nötige Spannung zu erhalten und die Leute bei der Stange zu halten. Dennoch kann hier von einem realistischen Bild der Körpersprache kaum die Rede sein.

Aufgrunddessen würde ich dir auch von unseren Daily Soaps oder Telenovelas etc. abraten. Auch hier ist alles stark übertrieben und zu ausgeprägt dargestellt, um noch annähernd realistisch zu wirken.

Ich würde mich also eher an Produktionen halten, die qualitativ anspruchsvoller und besser sind. Warum versuchst du es nicht z.B. mit "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni. Der Film ist gut gemacht, hat ein anspruchsvolles Thema und arbeitet viel mit Großaufnahmen.

Großaufnahmen sind für dein Thema generell sehr geeignet, da sie -auf das Gesicht gerichtet- alle Details zeigen, jede kleinste Regung ist sichtbar und Mimiken lassen sich toll erkennen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Sollst du das wirklich an Menschen machen? Ansonsten ist Wall-E sicher eine gute Idee, weil tatsächlich nicht viel geredet wird.

Ansonsten kann man es mit emotional nahegehenden Filmen versuchen, da dürfte man auch einiges finden. Zum Beipsile würde mir spontan Schindlers Liste einfallen. Da lässt du einfach mal den Ton weg und beobachtest einfach nur.

Bei vielen Filmen geht man mittlerweile fast ausschließlich über den Ton und die Musik. Was doch etwas schade ist. Desperate Houswive, nunja. Das dürfte auch gehen ;) besonders wenn man den Frauen verbietet zu backen, putzen, oder shoppen zu gehen, dürften sie eine interessante Mimik hervorbringen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^