Wie bringt man Kinder zum Obst und Gemüse essen?

vom 24.08.2007, 12:54 Uhr

Wenn das wahr ist, ist das doch ziemlich widerlich. Gemüse mit Schokoladen-Geschmack aus der Dose klingt auch nicht besonders gesund. Hoffentlich kommt dieser "Trend" nicht hierher. Da bekommt man doch glatt das Schütteln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das habe ich auch gedacht. Aber soll auch andere Geschmacksrichtungen geben nicht nur Schokolade sondern auch Weingummi, Erdbeere, Coca Cola alles was Kinder halt gerne naschen. Aber ich werde es sicher nicht ausprobieren

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »


*steph* hat geschrieben:Dass Eltern und andere Bezugspersonen Vorbild sein sollten, liegt ja klar auf der Hand. Nur was soll man machen, wenn trotz der Vorbildfunktion kein Gemüse oder Obst gegessen wird?

Ich kenne keine Familie in denen das der Fall, wenn die Großen gern Obst essen, dann auch die Kleinen. Anlage, wenn die Großen gar nicht, wenig oder nur ungern Obst und Gemüse essen, dann auch die Kleinen. Klar, wenn man das mit einem halbwüchsigen Kind probiert, dann wird es wohl schwieriger, aber dann helfen auch keine Tricks mehr.
Wenn ein Kind (trotz behaupteter Gewöhnung in der Familie) Obst und Gemüse nicht mag, dann liegt das meiner Meinung auch an der Bedeutung, die Essen insgesamt in dieser Familie hat. Dass mit Essen, ob durch übermäßiges Essen oder durch Verweigerung auch Macht ausgeübt wird.
Insgesamt hab ich aber den Eindruck, dass da viel zu viel Wirbel drum gemacht. Ja auch ich weiß, dass Ernährung wichtig ist. Aber warum nicht einfach Obst und Gemüse portioniert und lecker angerichtet hinstellen und immer mal wieder selbst davon naschen. Ich glaub da kann kein Kind lange teilnahmslos zusehen. Da wird dann früher oder später selbst gekostet. Das ist meines Erachtens auch viel besser, als immer mal wieder auffordern zu probieren. Das löst dann auch nur Machtspielchen aus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das mit den Sprühdosen finde ich ganz ganz schrecklich. So sollte es doch überhaupt nicht laufen, sondern eigentlich genau das Gegenteil erreicht werden. Kinder sollen mekren, dass Obst und Gemüse SCHMECKT. Man sollte sie wegbringen von dem Verlangen nach was Süßem, Fettigem, weg davon, nur das als lecker zu empfinden: Und Obst und Gemüse ist ja wirklich total lecker, aber es ist eben wichtig, sich an den Geschmack zu gewöhnen.
Und das geht doch nicht, indem man Kinder Bananen zu essen gibt, die nach Burger schmecken oder sonst was. Das geht in die komplett falsche Richtung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, wenn die Eltern mit gutem Beispiel voran gehen, und Obst und Gemüse täglich zur Verfügung steht, essen es die Kinder auch eher.

Meine haben schon, seitdem sie beissen können, immer verschiedene Gemüse und Obst Sorten bekommen. Und wenn man das Obst in kleine mundgerechte Stücke schneidet, mögen sie es auch viel lieber. Ich mache auch öfters Obst oder Gemüsespieße. Dafür einfach Obst (Weintrauben, Melonenstücke, Apfelstücke, Mandarinchenstücke, Bananenstücke) auf Schaschlikspieße stecken. Diese kann man auch noch mit etwas flüssiger Kuvertüre betröpfeln.

Bei Gemüsespießen nehme ich kleine Coktailtomaten, Gurkenstückchen, Paprikastücken, und stecke es auf die Spieße. Dazu kann man auch einen Kräuterdip reichen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn ist ein absoluter Gemüse und Obstfreak, allerdings Gemüse knackig und nicht verkocht. Bei einem Geburtstag von ihm hat er sich statt Kuchen (da stand und steht er immernoch nicht drauf) ganz viel Obst gewünscht. Seine kleinen Gäste damals waren echt erstaunt, was es da so alles gibt, und weil unser Sohn herzhaft rum probierte, griffen sie auch zu. Das war ein echtes kulinarisches Erlebnis.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Frrüher bei meiner Tochter im Kindergarten brachten immer die Eltern an einem bestimmten Tag etwas Obst mit . Die Kinder durften dieses Obst selbst schneiden und dann gab es Obstsalat entweder mit Quark oder Pudding und Nüssen. Alle Kinder hatten daran Spaß und haben mit großem Appetit gegessen.

» canongirl » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,41 »



Hallo,
also bei uns im Kindergarten gibt es täglich Obst + Gemüse. Die Kinder müssen täglich etwas mitbringen, was dann gemeinsam verspeist wird. Finde ich eine gute Idee, so hat mein Mittlerer schon morgens ein paar Vitamine.

Ansonsten ist mein Großer Sohn ebenfalls Obst- und Salat-(Gemüse) muffel. Er mag nur Äpfel und Spinat, zur Not auch Erbsen+ Karotten. Sonst bringe ich ihm einfach nichts bei bzw. nichts auf den Tisch was er mag. Auch selbst ernten, einkaufen oder kochen hat ihm nicht entsprechend Lust auf was anderes gemacht.

Mein kleiner Sohn liebt stattdessen Obst und Gemüse und könnte sich den ganzen Tag von Paprika, Gurken, Bananen, Salat etc. ernähren. So unterschiedlich sind halt Kinder - jeder mag was anderes. Natürlich haben die Eltern eine Vorbildfunktion, doch wenn es ein Kind nicht mag, sollte man das sicher auch respektieren. Ich habe mich nun daran gehalten und mogele einfach entsprechend anderes Gemüse unter: Zucchini + Paprika in Hackfleischsosse / Gulasch, Karotten in Püree, Suppe mit entsprechender Gemüseeinlage klein püriert, etc.

Auch gibts öfter mal "Erdbeer- oder Bananenkaba" - natürlich mit frischen Erdbeeren/Bananen selbst püriert. Es schmeckt meinem Großen dann immer entsprechend lecker, er darf es halt nur nicht wissen, dann mag er es nicht. :wink:

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Hallo!

Vor allem sollen Eltern ein Vorbild sein. Ich habe schon öfters gehört, dass Eltern wollen, dass ihr(e) Kind(er) Obst oder Gemüse essen, aber selber greifen sie nicht zu.

Also am besten, aufgeschnittenes Obst hinstellen und auch selber mitnaschen.

lg
Abendstern :D

» Abendstern » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,62 »


Hallo,

also ich würde auch was das Obst angeht, einen kleinen Teller mit aufgeschnittenen Obststückchen servieren, und es den Kindern immer mal wieder anbieten. Selber auch was davon essen, damit sie sehen, das es essbar ist, und auch gut schmeckt. Beim Gemüse würde ich die Kinder etwas mithelfen lassen, bei der Zubereitung, ich meine je nach dem wie alt die Kinder sind, können sie wahrscheinlich nicht gerade viel machen, aber mal das Gemüse in den Topf werfen usw. können sie schon, und ich denke ihnen wird das auch Spaß machen.

Außerdem würde ich die Kinder mit zum einkaufen nehmen, und ihnen dort die verschiedenen Sorten zeigen, und sie auch mal was raussuchen lassen, so können sie dann das essen, was sie sich auch rausgesucht haben. Vielleicht würde ich auch mal einen gemischten Obstsalat machen, der sollte aber schön bunt sein, sowas mit Farben spricht Kinder immer an. Vielleicht kann man das Obst ja auch mit Joghurt oder Quark usw. mischen, dass ist dann auch mal was anderes. Ich würde den Kindern halt immer versuchen was alternatives zu machen. Außerdem kann man auch mal Nüse usw. druntermischen, hauptsach immer abwechsulungsreich, so schmeckt es nicht zu eintönig, und den Kindern macht es Spaß immer mal was neues zu probieren.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^