Immer Heißhunger auf Süßes

vom 04.01.2009, 18:36 Uhr

Hallo zusammen!

Ich schreibe nun hier, weil mich das doch sehr belastet. Ich habe ständig Heißhunger auf Süßigkeiten und gebe dem dann auch dauernd nach. Eés gibt keinen Tag an dem ich keine Süßigkeiten esse. Und ich leide darunter, da ich gerne ein paar Kilo abnehmen möchte. Ich denke, dass ich das schon alleine dadurch schaffen würde, wenn ich keine Süßigkeiten mehr essen würde.

Ich habe es auch schon versucht, indem ich erst keine Süßigkeiten gekauft habe. Aber dann packt mein Freund Süßkram in den Einkaufswagen und bringt welche mit. Wenn keine da sind, kann ich schließlich keine essen. ich bin Hausfrau und wenn ich meine täglichen Arbeiten fertig habe, dann versuche ich noch etwas zu machen. Damit erst gar nicht auf die Idee kommen, wieder Süßes zu essen. Aber oft fängt es schon morgens an, dass ich nach Süßem greife.

Habt ihr vielleicht Tips, was ich machen könnte? Mein Freund unterstüzt mich nicht gerade dabei. Ich weinen auch manchmal, weil ich mich so hilflos fühle und das Essen von Süßigkeiten einfach nicht lassen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Das dein Freund dich da nicht unterstützt ist wirklich nicht schön und wenn du wirklich darunter leidest solltest du mit deinem Freund auch darüber reden.

Was du dir klar machen solltest: Das Zauberwort heißt nicht Verzicht sondern Reduktion. Schränke deinen Süßkramverzehr ein. Gönne dir durchaus 2-3 Stückchen Schokolade am Tag, aber nicht mehr. Das ist sicher schwer, wenn man einmal damit anfängt, aber da musst du stark sein und Ehrgeiz beweisen.

Was auch helfen kann: Wenn du Appetit auf Süßes hast trink mal ein kleines Glas Kakao. Manche Menschen haben einfach nur Gelüste und so können die auch gestillt werden.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo winny!

Mit meinem Freund habe ich schon darüber geredet, aber er sagt, dass er nicht einsieht auf Süßikeiten zu verzichten, nur weil ich weniger bis keine mehr essen möchte. Dazu muss ich sagen, dass er sehr dünn ist und auch Untergewicht hat. Er kann so viel essen wie er will und nimmt nicht zu. Er sagt, dass ich mich ja wohl soweit unter Kontrolle haben müsste, dass ich nicht an die Süßigkeiten gehe. Er meinte, dass er sonst den Schrank, indem sich der Süßkram befindet, abschließen würde. Er versteht meine Probleme also nicht wirklich.

Kakao zu trinken, ist eine recht gute Idee. Gerade, weil ich immer Heißhunger auf Schokolade habe. Ich esse zwar auch andere süße Sachen, aber am meisten doch ehr Schokolade.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Einerseits hat dein Freund Recht damit, dass du dich selber unter Kontrolle haben musst. Im Supermarkt stehen ja auch weiterhin die Süßigkeiten und versuchen dich zum Kauf zu verführen. Aber andererseits ist es schon schade, dass er es dir nicht ein wenig leichter macht. Vielleicht solltet ihr euch darauf einigen, die Süßigkeiten wirklich wegzuschließen. Es ist nämlich schwieriger, erst einen Schrank aufzuschließen und dann die Süßigkeiten herauszunehmenm, als einfach nur den Schrank aufzumachen. So gewinnst du ein paar Sekunden, in denen du länger darüber nachdenken kannst, dass du ja eigentlich keine Süßigkeiten essen möchtest und was du dann schon wieder an dem Schrank machst.

Bei meinem Heißhunger auf Schoki haben Schokoküsse geholfen. Schmecken auch nach Schokolade, haben nicht so viel Fett und stopfen ungemein. Oder versuche es mal mit Wassereis. Bei vielen ist Naschen nur eine Art Beschäftigungstherapie mit Geschmack.

Vielleicht gibt es ja auch Süßigkeiten, die dein Freund gerne ist, du aber nicht magst. Dann könntet ihr euch vielleicht darauf einigen, dass erstmal nur diese Süßigkeiten gekauft werden. Dein Freund kann weiter naschen und dir fällt es nicht so schwer.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
das Probleme hatte ich nun auch schon öfters, und schaffe es momentan manchmal, einfach die Finger davon zu lassen, aber manchmal bin ich machtlos, und ich greife einfach zu. Und dabei möchte ich ja auch eigentlich 4-7 kg abnehmen. Also das erste was ich gemacht habe, war mir eine Motivation zu suchen. Eine Motivation für's Abnehmen und für das Reduzieren von Süßigkeiten. Das kann einem vielleicht manchmal schon helfen, dass man sich klar macht, wofür man das alles macht, und was dann für einen selbst die Belohnung sein wird. (eine schöne Figur)

Das Wichtigste hierbei ist einfach, dass man diszipliniert ist, was einem natürlich sehr schwer fallen kann. Dass ihr die Süßigkeiten im Schrank verschliessen wollt, halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, da du ja lernen musst, dass du einfach die Kontrolle über das Essen behalten musst. Denn die Süßigkeiten könnten ja eigentlich im Schrank liegen, man muss nur wissen, wie viel von dem Zeug in Ordnung ist. Der Anfang wird warscheinlich ganz und gar nicht einfach, aber versuch in solchen Heißhungermomenten doch einfach, zum Obst, anstatt zu den Süßigkeiten zu greifen. Stell dir eine Vase mit frischem Obst hin, die du als Ersatz für die Schokolade benutzt.

Wenn der Heißhunger auf Schokolade aber wirklich nicht zu unterdrücken ist, würde ich auch einfach einen Kakao trinken, wie hier schon gesagt wurde. Oder lieber zu Schokoküssen anstatt zu Schokolade greifen. Und wenn es Schokolade sein sollte, dann lieber Zartbitterschokolade, anstatt Vollmilch- oder weiße Schokolade.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

vielleicht hilft es dir auszuweichen. Also wenn du Heißhunger auf etwas Süßes bekommst einfach etwas anderes zu essen oder zu machen.

Eine Banane ist ja prinzipiell auch recht süß, aber wahrscheinlich weder so kalorienreich noch so ungesund wie eine vergleichbare Menge Schokolade, und eignet sich deswegen recht gut als Ausweichobjekt. Du könntest dir auch ganz einfach einen Kaugummi in den Mund stecken wenn du Lust auf etwas Süßes bekommst, dann hast du etwas zum drauf rumbeissen und während du einen Kaugummi kaust kannst du eh schlecht was anderes Essen. Honigbrot wäre vielleicht auch noch eine guter Alternative wobei ich um ehrlich zu sein die Nährwerte von Honig nicht kenne, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass Honigbrot "schlimmer" ist wie Schokolade.

Oder du versuchst dich anderweitig abzulenken, wenn du Lust auf das Essen bekommst indem du zum Beispiel bewusst Musik hörst, Sport machst oder Staub saugst, wer weiß. irgendetwas halt wo du nur an diese Sache denkst und an nichts anderes.

Insgesamt halte ich es natürlich auch für sinnvoll, dass du die versucht den "akzeptablen" Umgang mit Süßigkeiten" anzugewöhnen, aber sowas braucht immer Zeit und Willenskraft, also gib dich nicht auf. Sieh die Schokolade mehr als Belohnung anstatt als Essensersatz. Wenn du Hunger hast, dann greif lieber zum Vollkornbrot, aber wenn du gerade eine Sporteinheit durchgezogen hast, dann kannst du dich problemlos mit einem Stück Schoko belohnen.

Ich möchte noch anfügen, dass du nicht alleine bist. Bevor ich den Thread gelesen habe war ich im Keller und hab mir Schoko geholt, und das obwohl ich nicht mal Hunger habe.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also erstmal würd ich dem Freund mal etwas erzählen. Dass er dich nicht unterstützt finde ich ziemlich arm von ihm. Klar, er muss ja nicht auf Süßigkeiten verzichten, aber er könnte doch täglich sich seine Ration kaufen und dann gleich aufessen, also beispielsweise packt er sich beim Einkaufen einen Schokoriegel für sich ein.

Ansonsten würde ich versuchen herauszufinden, warum du Süßes essen möchtest. Vielleicht hast du ja wirklich gerade Hunger und isst deswegen einfach aus Faulheit eine Süßigkeit (sich etwas zuzubereiten wäre aufwändiger). In so einem Fall kannst du es ja auch mal mit etwas Sättigendem, z.B. Joghurt oder Gemüse versuchen.

Wenn du nur Hunger auf etwas Süßes hast, dann kann das auch am Blutzucker liegen. Dagegen hilft dann aber auch Obst und es schmeckt ja auch süß. Davon isst man meistens ja auch nicht so viel und es hat auch weniger Kalorien als Süßigkeiten.

Du kannst auch versuchen, ob es dir hilft, wenn du ein Light-Getränk trinkst. Die schmecken ja alle sehr süß und es gibt ja mittlerweile fast alles in einer fast kalorienfreien Variante. Dazu kommt, dass ich nach rauhen Mengen Light-Getränken keinen Hunger mehr habe. Zumindest der Hunger auf süßes dürfte durch den Geschmack gestillt sein.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte das Problem auch mit meiner Freundin: sie warf sich ständig vor, zu dick zu sein, was ich irgendwann nicht mehr hören konnte. Ich sagte ihr sie solle einfach aufhören, Süßigkeiten zu essen, was ein großes Problem für sie war. So musste ich einschreiten und teilte ein Verbot aus: zuallererst gab es 1 Woche lang keine Süßigkeiten. Das klingt vielleicht ziemlich hart, doch ich habe sie nie dazu gezwungen sondern sie ging darauf aus freien Stücken ein, denn ich war ja völlig zufrieden mit ihr.

So aß sie also 1 Woche lang keine Süßigkeiten. Dann durfte sie wieder zwei Wochen ran, danach wurde dann umgedreht. Sie durfte also 2 Wochen keine Süßigkeiten essen und durfte sich danach wieder eine Woche "erholen". So gewöhnte sie sich langsam diesen "Trieb" ab und bemerkte irgendwann von allein, dass sie gar nicht mehr so versessen darauf ist.

Inzwischen hat sie mehrere Kilo abgenommen und auch sichtbare Erfolge sind zu erkennen. Auch ihre Süßigkeiten-Anfälle hat sie im Griff und isst schon von allein wochenlang nichts Süßes. Wenn sie in meinem Beisein etwas Süßes essen möchte, fragt sie mich stehts und das völlig freiwillig.

Ich denke also dass die Unterstützung deines Freundes wichtig wäre um dir diesen Trieb abzugewöhnen, denn es ist möglich. Ich esse in Gegenwart meiner Freundin nur noch sehr selten etwas Süßes, um ihr die "Qual" zu ersparen. Man sollte sich klare Ziele setzen und sich bei Einhaltung "belohnen", bei Nichteinhaltung "bestrafen". Und dies klappt halt am besten unter der Kontrolle eines sehr nahe stehenden Menschen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Dein Fosekosz

» fosekosz » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,67 »


Hallo Nelchen, ich glaube Dir hilft nur ein zeitweiliger völliger Entzug. Wie wäre es die kommende Fastenzeit (zwischen Aschermittwoch und Ostern) dafür zu nutzen? So habe ich es vor einiger Zeit gemacht und damit recht gute Erfolge erzielt. Nicht nur gewichtstechnisch während der Fastenzeit sondern auch später. In der Folgezeit konnte ich dann auch mit wesentlich kleineren Portionen meinen Appetit auf Süßes stillen.

Wichtig ist meines Erachtens, dass Du es allein schaffst. Das wird Dich selbst so selbstbewusst machen, dass Du diese neu erlernte Sparsamkeit in Sachen Süßigkeiten besser durchhalten kannst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Nelchen,

wenn es dich selber nervt, dass du so viel Schokolade isst, sollltest du dir vielleicht überlegen, in welchen Situationen es für dich gar nicht ohne Schoki geht. Bist du gefrustet, langweilst du dich, fühlst du dich einsam oder bist du gestresst?

Wenn du dir vor Augen führst, wann genau du auf den Süßkram nicht verzichten kannst, fällt es dir eventuell leichter, eine bessere "Ersatzbefriedigung" zu finden. Vielleicht ist ja Sport eine Alternative für dich. Damit würdest du auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - einerseits verzichtest du auf die leidige Schokolade, andererseits nimmst du durch das Sport treiben auch wie gewünscht ein paar überflüssige Pfunde ab.

Im Übrigen solltest du mit deinem Freund durchaus mal ein ernstes Wörtchen reden. Auch wenn man als Paar nicht immer alles gemeinsam tun muss, sollte man von seinem Partner doch erwarten können, dass er einen unterstützt und einem in Krisensituationen den Rücken stärkt. Dass dein Freund nicht bereit ist, dir zuliebe mal ein wenig zurück zu stecken, ist eindeutig nicht okay. Auch wenn er untergewichtig ist: Schokolade in rauen Mengen ist alles andere als optimal, um zuzunehmen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^