Viel trinken - Tipps gesucht!

vom 03.01.2009, 14:22 Uhr

Ich greife das Thema aus aktuellem Anlass auf. Da ich Probleme mit den Nieren und der Blase habe, versuche ich viel zu trinken. Nur fällt mir das leider nicht so leicht. Da ich eigentlich viel zu wenig trinke.

Ich habe schon versucht Tee und Schorlen zu trinken. Dabei habe ich mir dann meistens Apfelsaft mit Mineralwasser gemischt. Davon konnte ich schon mal mehr trinken, als nur Wasser. Ich habe dann den Tipp bekommen, dass es helfen soll, durch einen Strohhalm zu trinken. Aber das hat leider nicht viel gebracht. Nun habe ich mir einen Messbecher mit Zitronentee gemischt. Ich meine den, der aus diesen kleinen Krümeln besteht. Davon habe ich gestern 1, 5 Liter geschafft.

Habt ihr noch Ideen oder Tipps, wie es schaffen könnte, mehr zu trinken? Welche Getränke nehmt ihr denn, wenn ihr viel trinken wollt? Ich möchte gerne etwas trinken, was nicht so viel Zucker enthält und es trotzdem ein bisschen Geschmack hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zitronentee ist eher keine so gute Alternative, da diese Krümel ja in erster Linie aus Zucker bestehen was der Blase und Niere nicht so wirklich gefallen sollte. Ich musste im Zuge diverser Diäten auch schon gezwungen werden/mich zwingen viel zu trinken. Dabei sind anderthalb Liter das Minimum. Mir hat dabei die Taktik geholfen, überall eine Flasche Wasser abzustellen, um das nicht zu vergessen.

Wenn dein Problem eher der Geschmack ist, wie du ja andeutest, kann ich dazu sagen: Man kann sich an Wasser gewöhnen. Ich habe Wasser ohne Sprudel getrunken und Leitungswasser, das schmeckte mir gar nicht. Das mit viel Sprudel hat mich eher am viel Trinken gehindert, weil ich so schnell einen Blubberbauch bekommen habe. Ich trinke mittelmäßig sprudelndes Wasser, weil es säuerlicher schmeckt, als stilles aber nicht so satt macht wie heftig sprudelndes.

An richtig schmeckenden Getränken hast du ja selbst schon Schorle und Softdrinks ausgeschlossen. Was ich als Alternative gerne trinke, sind aufgelöste Vitamintabletten aus dem Supermarkt. Diese Brausetabletten geben dem Wasser eine gute Portion Geschmack und oft auch Farbe, ohne dass sie es maßgeblich mit Kalorien oder Zucker anreichern. Zwar nimmt der Körper von diesen Billig-Brausetabletten nicht immer viel auf, aber sie sollen ja auch in erster Linie den Geschmack verändern.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.02.2015, 00:25, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Vielleicht wäre es auch eine Alternative für dich, die Früchtetees zu machen und diese kalt zu stellen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich sie Abends gekocht habe und über Nacht dann in den Kühlschrank gestellt habe. So waren sie schön kühl und es ist (ohne Zucker gemacht) auch gesund und zuckerfrei. Und es ist eben nicht nur Wasser, was ich im Übrigen auch nicht den ganzen Tag über trinken kann. Ich brauche auch immer etwas mit Geschmack.

Ich habe mir angewöhnt, immer wenn ich eine kurze Zeit frei habe oder eben nichts zu tun, dann gehe ich was trinken. So mache ich es zu hause und auch auf der Arbeit und bringe es mittlerweile auf 5-6 Liter. Allerdings hat es sich bei mir mittlerweile wirklich zum Muss entwickelt, und wenn ich weniger trinke, merke ich das auch am Kreislauf und ich bekomme manchmal Kopfschmerzen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch wenn dem Thread Wie schafft ihr es täglich ausreichend zu trinken? keine neuen Tipps mehr hinzugefügt werden können, kann man sie ja zumindest nachlesen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden. Sonst hätte ich den Beitrag nicht eröffnet.

Also ich habe gehört, dass man trinken soll, bevor man Durst hat. Denn wenn man das Gefühl von Durst hat, wäre es eigentlich schon zu spät. Man sollte immer trinken, dass erst gar kein Durstgefühl entsteht. Wie soll man noch wissen, was richtig und was falsch ist.

Aber man sollte schon 1 bis 2 Liter mindestens trinken und gerade wenn man wie, Probleme mit der Blase und den Nieren hat. Irgendwie müssen die ja gut durchspült werden. Und anders als mit ausreichend Flüssigkeit, geht es ja nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mich ein bisschen zurückhalten. Zu viel trinken kann schlicht und einfach auch schädlich sein. Kann man hier nachlesen.

Grundsätzlich müssen die Flüssigkeitsverluste beim Menschen ausgeglichen werden. Wir sprechen da von einem Flüssigkeitsverlust von rund 2,5 Liter pro Tag (gilt nicht für Hochleistungs- oder Ausdauersportler, wohl aber für rund 90% der Menschen in unseren Breitengraden).

Dabei ist das Wasser in Esswaren mitzuzählen. Eine Salatgurke besteht zum Beispiel aus 97% aus Wasser. Wenn ich also 200 Gramm Salatgurke esse, dann habe ich fast 2 Deziliter Wasser zu mir genommen. Es ist also sicher nicht nötig mehr als 1 bis 1,5 Liter zu trinken. Mehr kann schädliche Auswirkungen haben.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Nelchen, da der andere Beitrag gesperrt ist, war es doch auch völlig richtig einen neuen Beitrag zu eröffnen. Vielleicht findest Du da noch ein paar mehr Tipps.

Am besten ist es natürlich, wenn Du langfristig auf ungesüßte Getränke umsteigst, aber der Zitronentee ist zumindest ein Anfang. Den kannst Du ja immer stärker verdünnen.

Außerdem kannst Du auch nicht erwarten, dass Du von einen auf den anderen Tag mindestens zwei Liter trinkst. Auch das ist ein Prozess, der erst nach und nach in tägliche Routine übergehen kann. Vielleicht nimmst Du Dir in Anlehnung an P-P's Tipp vor, täglich zu bestimmten Zeitpunkten ein Glas Wasser, Tee oder anderes zu trinken. Die Menge kannst Du dann langsam steigern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



thisnamewasfree hat geschrieben:Dabei ist das Wasser in Esswaren mitzuzählen. Eine Salatgurke besteht zum Beispiel aus 97% aus Wasser. Wenn ich also 200 Gramm Salatgurke esse, dann habe ich fast 2 Deziliter Wasser zu mir genommen. Es ist also sicher nicht nötig mehr als 1 bis 1,5 Liter zu trinken. Mehr kann schädliche Auswirkungen haben.

Man kann davon ausgehen, dass ein normaler Erwachsener am Tag ca. 2,5 Liter Wasser braucht. Als grobe Richtwerte geht man davon aus, dass davon ca. 700 ml durch feste Nahrung aufgenommen werden, dazu zählt auch die Salatgurke. Nochmal gut 300 ml werden durch Oxidationswasser entsteht, dabei handelt es sich um Wasser was bei der Verbrennung von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen entsteht. Und der Rest von knapp 1,5l wird durch Trinken abgedeckt.

Das was du also als Höchstgrenze schreibst, ist eher eine Mindestgrenze, die man schon trinken sollte. Zudem gibt es nicht gleich schädliche Auswirkungen, wenn du 3 oder vielleicht 4 Liter trinkst. Im Gegensatz zu dem Beispiel mit dem Marathonläufer aus dem von dir zitierten Marathonläufer trinkt ein durchschnittlicher Mensch keine 5 Liter oder noch mehr innnerhalb von 2 Stunden, wie Hochleistungsportler tun, sondern verteilen dies über den Tag, also eher 16 Stunden. Das können gesunde Nieren ohne Problem kompensieren, dafür sind sie ja da.

Um es mal zu veranschaulichen. Ein sonst gesunder Mensch kommt gut ohne seine zweite Niere aus, auch wenn er sich an die Vorschläge wenigstens 1,5 Liter zu trinken hält. Die meisten von uns haben aber auch noch ihre zweite Niere und können somit viel kompensieren. Man kann also auch ganz ohne Angst 2 oder 3 Liter am Tag trinken. Ob dies unbedingt notwendig ist, oder man es doch bei 1,5 - 2 Liter belässt ist sicher ein andere Frage, führt aber nicht gleich zu einer sogenannten Wasservergiftung.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hey, ich dachte auch immer ich müsste mehr trinken. Aber eigentlich sollte man genau so viel trinken wie man Durst hat.

Dieses "Tipp" bitte nicht beachten, denn es stimmt schlichtweg nicht. Die Nieren müssen durchspühlt werden, nicht nur, weil sich sonst Nierensteine bilden können,sondern es gibt noch allerhand weitere unschöne Probleme,wenn man zu wenig trinkt (unter 1,5 Liter am Tag ist zu wenig), wie zum Beispiel Dehydration.

Am besten sind natürlich immer ungesüßte Getränke. Schorlen sind eigentlich auch nicht so gut, wegen dem Fruchtzucker, aber immernoch besser als nichts. Am besten sind natürlich Wasser (mit oder ohne Kohlensäure) und ungesüßter Tee (möglichst kein Schwarztee- oder Grüner). Kaffee zählt nicht als Getränk, das ist auch dehydrierend ;).

Am besten machst du dir gleich jeden Morgen eine Kanne Tee und füllst die in eine 1,5 Liter Flasche um und nimmst die überall mit hin und stellst sie an deinen Arbeitsplatz damit du vor Augen hast, was du schaffen musst. Ziel ist, dass du sie bis zum Abend leerst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Kaffee zählt nicht als Getränk, das ist auch dehydrierend ;).

Was so als pauschale Aussage aber falsch ist. Kaffee wirkt nur am Anfang des Konsums dehydrierend oder wenn er nicht regelmäßig getrunken wird. Bei normalen Kaffeekonsumenten, der regelmäßig trinkt tritt ein Gewöhnungseffekt auf, der dazu führt, das die dehydrierende Wirkung von Kaffee aufgehoben wird.

Im Normalfall kann man also auch Kaffee zur Flüssigkeitszufuhr hinzuzählen.

Ebenso ist es der Niere erstmal egal ob nun Zucker in den Getränken drin ist oder nicht. Die Niere filtriert immer noch das Blut und nicht das Getränk. Das wird vorher verstoffwechselt. Natürlich sind bei wenig Bewegung und allgemein zu kalorienreicher Kost zusätzlich zuckerhaltige Getränke schlecht, da der Zucker dann vermehrt als Fett eingelagert wird. Aber bei ausgeglichener Bilanz von Zufuhr und Verbrauch kann man sehr wohl auch zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^