Langweilt sich mein Hamster?

vom 03.01.2009, 00:10 Uhr

Ich mache mir einwenig Sorgen um meinen kleinen Dsungaren Ben. Er ist jetzt ca. 4 Monate alt und sehr zahm.

Das Problem besteht darin, dass der Lebensinhalt meines Hamsters darin besteht, dass er auf mich wartet um zu spielen. Er spielt nicht alleine, er wartet darauf, dass ich mich mit ihm beschäftige. Ich habe schon einiges an Spielzeug ausprobiert, aber das findet er immer nur sehr kurzfristig toll und interessant, und wenn er merkt, dass ich nicht mit ihm spiele bzw. nicht da bin, verzieht er sich wieder in sein Haus und schläft.

Er kann sich irgendwie nicht alleine beschäftigen. Wenn ich mich im Raum befinde, hängt er an der Aquascheibe und will Aufmerksamkeit erhaschen. Auch nachts, wo ja eigentlich Hamster wach sein sollten, schläft er fast nur. Ab und an hört man ihn mal im Rad, oder im Sandbad, aber alles nur sehr kurz.

Gesund und munter ist er, nur ihm ist ziemlich langweilig, anscheinend. Mein letzter Hamster war die ganze Nacht unterwegs, deswegen wunder ich mich einwenig über das Verhalten. Es ist zwar toll, das der Kleine so anhänglich ist, aber ich glaube nicht, dass es gut für ihn ist.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »



Hast du schon versucht, die ganze Einrichtung umzustellen? So hat er etwas, was er erkunden muss. Du kannst auch kleine Äste (vorher heiß abwaschen um Bakterien zu töten) ihm reinlegen. Neue Gerüche bringen meine Kleinen immer dazu, alles genauestens zu untersuchen.

Wenn du gern bastelst, kannst du auch etwas größere Stöcke nehme und kleinere Löcher reinbohren, in die du Leckerlies versteckst. Wenn dir das zu viel Mühe ist, kann man so was auch im Fachhandel kaufen. Wenn du's noch nicht versucht hast, verstecke an ein paar Stellen Futter. Die Stellen sollten natürlich nicht immer gleich sein.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^