Böller statt Essen

vom 02.01.2009, 19:05 Uhr

Hallöchen,

Eben kam ein Bericht in den Nachrichten. Darin ging es darum, dass viele Harz IV-Empfänger sämtliche Wertgegenstände bei einem An-und Verkauf getauscht haben, nur um Böller kaufen zu können. Man hat darüber berichtet in Anlehnung an diese Sendung Für Weihnachtsgeschenke Sachen ins Pfandleihhaus geben. Viele von denen sind sogar "Wiederholungstäter" und lernen partout nicht aus ihren Fehlern.Aber schließlich kann man ja die Weihnachtsgeschenke verkaufen oder zur Anleihe geben.

Darüber was danach kommt haben sie sich keine Gedanken gemacht. Denn die meisten haben nach der Knallerei kaum mehr Geld um sich etwas zu Essen und zu Trinken kaufen zu können. Da fragt man sich doch wirklich, ob es das wert ist, oder?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:viele Harz IV-Empfänger sämtliche Wertgegenstände bei einem An-und Verkauf getauscht haben, nur um Böller kaufen zu können.

Da würde mich doch mal interessieren, von welchem Sender denn diese Sensationsnachricht kam, denn ich bezweifle ehrlich, dass es viele Hartz IV-Empfänger waren - einige trifft die Sache wohl eher. Und dass es einige immer nicht lernen, das war schon immer so.

Was das danach betrifft: gibt es das Geld nicht immer am Ersten des Monats für den gesamten Monat? So wären doch wohl nur einige wenige Tage zu überbrücken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist wirklick krank in meinen Augen! Ich meine in den großen Städten wird eh soviel geböllert, da kommt es garnicht darauf an ob man selbst etwas kauft oder nicht. Nur das Feuerwerk anschauen ist eh viel schöner und stressfreier und zudem viel günstiger. Außerdem ist es ja auch nicht ganz ungefährlich!

Die Leute die ihr ganzes Hartz4 für Böller ausgeben spinnen in meinen Augen!

» Asamoah » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,41 »



Hallöchen,

dass es viele Hartz IV-Empfänger waren - einige trifft die Sache wohl eher.

Nein, es waren im Bericht viele. Sprich, von den Leuten, über die man berichtet hatte, waren viele Harz IV -Empfänger. Natürlich (und das kann man sich doch wirklich denken) sind hier nicht alle Harz IV-Empfänger gemeint, die es generell gibt. Das wäre ja auch Unsinn. Der Bericht kam im übrigen auf rtl.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich würde niemals mein letztes Geld für Böller hergeben. Wir hätten zwar das geld für Feuerwerk gehabt, aber wir haben uns trotzdem nichts gekauft. Wir hatten noch Wunderkerzen vom letzten Jahr. Außerdem schauen wir den anderen Feuerwerken lieber zu.

Ich kann die Menschen auch nicht verstehen, die Sachen versetzten, um Geld für Feuerwerkskörper zu bekommen. Das ist für mich echt hirnrissig und doch total unüberlegt. Ich dachte eigentlich, dass Menschen, die nicht viel Geld haben, ehr sinnvollere Sachen kaufen. Gerade die Menschen, die am Existenzminimum leben müssen das doch wissen und einsehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

also diese Leute kann ich wirklich nicht verstehen. Diese Menschen haben schon nicht viel Geld zur Verfügung und dann geben sie sogar das Wenige was sie haben auch noch ab um Böller zu kaufen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wir haben einmal eine Packung Raketen gekauft und eine Kinderpackung zum böllern. Wir sind keine Hartz-Empfänger und gehen beide arbeiten, doch unser Geld würden wir niemals für so viele Knaller hergeben. Hierfür sind wir einfach viel zu geizig.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:
dass es viele Hartz IV-Empfänger waren - einige trifft die Sache wohl eher.

Nein, es waren im Bericht viele. Sprich, von den Leuten, über die man berichtet hatte, waren viele Harz IV -Empfänger. Natürlich (und das kann man sich doch wirklich denken) sind hier nicht alle Harz IV-Empfänger gemeint, die es generell gibt. Das wäre ja auch Unsinn. Der Bericht kam im übrigen auf rtl.

Ah, dann war es wohl etwas missverständlich angekommen, dass mehr Hartz-IV-Empfänger als Menschen anderer Bevölkerungsschichten so handeln ist durchaus nachvollziehbar. Die Formulierung klang aber eher so, als würden grundsätzlich viele Hartz-IV Empfänger so handeln. Das konnte ich mir so nicht denken.

Es wäre mal interessant zu wissen, welcher Anteil der Bevölkerung überhaupt so handelt, egal ob Hartz IV-Empfänger, oder nicht. Ich bleibe dabei: es gab schon immer solch irrational handelnde Menschen, es wird sie auch immer geben. Die Situation in der die Person steckt, spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

als ich letztes Jahr kurz vor Silvester mit meinem Vater früh morgens in ein Möbelgeschäft gegangen bin, da es dort zu diesem Zeitpunkt 20 % auf alle Silvester Artikel gab, ist mir das gleiche aufgefallen wie du berichtet hast. Viele Leute denen wir im Laden begegnet sind, sahen nicht so aus, als ob sie sich viel leisten konnten. Doch gerade diese Menschen haben die meisten Silvester Raketen und Böller aus dem Laden geschleppt. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass andere Leute weniger Raketen und Co. gekauft haben. ;-)

Warum dass so ist weiß ich auch nicht, aber vielleicht denken die Leute, dass sie wenigstens einmal im Jahr sich etwas gönnen müssen und so kaufen sie massenhaft Silvesterraketen und Böller. Ich kann das etwas schlecht beurteilen, denn unsere Familie ist nicht arm und hat deswegen auch nicht solche Probeleme. In den Menschen muss etwas sehr komisches abehen, denn sonst würden sie nicht soviel Silvesterkram kaufen.

Auch ich möchte niemandem (der arm ist) unterstellen, dass diese ihr Geld für soetwas aufgeben. Bitte nicht falsch verstehen.

mfg, goof

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mir vor Silvester auch aufgefallen, dass viele Leute, die übermäßig viele Raketen und Böller und solche Sachen im Waagen hatten daneben fast nur Billigessen eingepackt hatten. Da habe ich mich auch gefragt, ob da nicht am falschen Ende gespart wird, vor allem weil manche Leute auch noch Kinder dabei hatten.

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass Leute, die viele Böller kaufen automatisch zur Unterschicht gehören oder sowas in der Art. Denn ich kenne auch Leute die finanziell gut gestellt sind und denken, dass Silvester nur mit saufen und böllern richtig Spaß macht. Die würden wahrscheinlich auch Geld das sie noch nicht haben dafür ausgeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo.

Ich finde man sollte lieber die Raketen im Regal lassen, als wenn man den ganzen Januar hindurch hungern müsste. In meiner Familie haben zum Glück alle eine Arbeit und sogar wir haben dieses Jahr kein Geld für Raketen und Co. ausgegeben. Für das ganze Geld was in die Luft gepustet wird, könnte man sich schon etwas Anderes leisten. In unserer Region war am Silvestertag nicht eine Rakete mehr zu kaufen, da diese Raketen weg gegangen sind wie warme Semmeln.

Ich teile aber auch nicht die Meinung von Cloudy24, da ich auch sehr viele Billigmarken kaufe und diese nicht wirklich schlecht sind. Ich kaufe Sie natürlich auch zwecks dem Preis, jedoch schmecken diese Marken meistens auch besser als die Markenprodukte. Meine Meinung ist, dass es viele Hartz V Empfänger gibt, die gerne ihren Kindern auch mal zeigen möchten wie eine Rakete funktioniert und auch gerne mal ein bisschen knallen. Für Kinder ist es ein riesen Erlebnis und somit wird halt bei diesen Leuten am Geld gespart.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^