Austauschjahr 2009 - Kreative Stipendien

vom 02.01.2009, 01:39 Uhr

Auch 2009 werden wieder viele Schüler und Studenten in ein Austauschjahr fahren. Ich selber habe einen Bekannten in diesem Alter der gerne ein solches Jahr machen würde. Seine Eltern würden allerdings kein Stipendium das auf die Finanzielle Kraft der Familie Rücksicht nimmt. Sprich: Diese Familie verdient zu Gut das sie ein solches Stipendium bekommen wird. Da die Eltern aber gegen ein solches Jahr sind wollen sie die Kosten dafür nicht übernehmen.

Nun such ich mit ihm zusammen nach einem Kreativen Stipendium, also solch eine Art von Stipendien bei denen man z.B. einen Bericht über eine Britische Rockband schreiben muss und der beste Bericht mit einem Stipendium prämiert wird.

Jetzt such ich noch nach erfolgsversprechenden Angeboten um meinem Bekannten "die Hoffnung" an ein solches Jahr zurückzugeben ;-) Oder ist es bereits dafür zu Spät?

Ich hoffe auf schnelle & gute Antworten

» Cresone » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,41 »



Also, ich mache auch ein Auslandsjahr, diesen Sommer geht es ein Jahr nach Amerika. Deshalb habe ich mich auch über mögliche Stipendien informiert. Es ist sicherlich immer schwer, ein Vollstipendium zu bekommen, weil ein Auslandsjahr ja locker 7000 Euro kostet, bei manchen Ländern (Neuseeland, Kanada, Australien) zum Teil doppelt so viel, bei anderen (zum Beispiel Osteuropa) viel weniger.

Eine Möglichkeit, ein Vollstipendium zu bekommen, ist PPP (Parlamentarisches Partnerschafts-Programm). Hierbei muss man einfach seine Bewerbung einreichen und wird dann zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Anschließend entscheidet sich, ob man das Stipendium bekommt. Die Chancen sind aber sehr gering, sie liegen bei etwa 5%, denn hier geht es nach Wahlkreisen. Pro Wahlkreis bekommt ein Schüler ein Vollstipendium und pro Wahlkreis bewerben sich etwa 20 bis 25 Schüler. Wenn man unter den letzten fünf Schülern ist, die noch in Betracht kommen, wird einem ein Stpendium über 500 Euro angeboten (zumindest haben sie mir eines angeboten, ich weiß nicht, ob das bei allen Schülern so ist). Erforderlich für dieses Vollstipendium sind gute Schulnoten und ein angemessenes Auftreten.

Von einem kreativen Stipendium habe ich noch nie etwas gehört. Jedoch ist es durch so einen Wettbewerb natürlich auch nicht sicher, ob er ein Vollstipendium bekommt. Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten, durch bestimmte Organisation ein Teilstipendium zu bekommen. Im Internet findet man bestimmt viele Informationen dazu.

Übrigens: Möchte dein Bekannter 2009/2010 sein Auslandsjahr machen, ist es bereits zu spät. Da hätte er letzten Sommer anfangen müssen. Inzwischen sind die Auswahlverfahren von den meisten Organisationen schon abgeschlossen und jetzt beginnt schon die Familiensuche und das Vorbereiten der zukünftigen Gastschüler. Das heißt, er kann frühestens 2010/2011 ein Auslandsjahr machen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^