Urlaub - Wie am besten die Wohnung heizen?

vom 01.01.2009, 20:09 Uhr

Hallöchen,

im Februar fahren wir für 1,5 Wochen nach Österreich und mir stellt sich die Frage auf, wie man am besten die Wohnung verlässt, sodass die Wohnung nicht auskühlt "ohne zu lüften"?

Ich habe zwar jemand, der 1x täglich kommt und den Briefkasten leeren wird, jedoch mehr auch nicht. Sollten die Türen geschlossen bleiben und die Heizung auf 1-2 stehen? Oder am besten die Türen alle geöffnet, sodass es durchziehen kann?

Wollen nach diesen 1,5 Wochen nicht heimkommen und ein blaues Wunder erleben, d.h. Wohnung komplett "kalt" oder "feucht" etc. Vielleicht kann uns ja jemand ein paar Tipps geben, wie man diese Zeit am besten überbrückt ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn Februar ist würde ich die Heizung auf jeden Fall auf 1 lassen. Man weiß ja nicht was die Temperaturen machen im Februar. Es kann schon fast warm sein oder - 10 Grad haben. Ich würde aber die Türen schliessen und alle Heizungen auf 1 schalten. Richtig warm anlassen würde ich es nicht nicht gerade. Höchstens habt ihr gerade frisch gebaut? Dann könnte ja sein das der Neubau noch nicht ganz trocken ist und dadurch schon mehr Wärme benötigt. Die Wohnung ist dann sicher nicht gerade warm wenn ihr heimkommt, aber es dürfte so der Wohnung nicht schaden. Sind ja nur 1,5 Wochen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich würde mir an Deiner Stelle gar nicht so viele Gedanken machen. Meine Eltern fahren mehrmals im Jahr weg und sie stellen dann im Haus sogar die Wohnung aus. Ich schaue während ihrer Abwesenheit immer mal nach der Post und giesse die Blumen.

Einen Tag vorher, bevor meine Eltern dann wieder zu Hause ankommen, stelle ich in deren Haus wieder die Heizung an und das Haus heizt sich sehr schnell wieder auf.

Bestimmt findet ihr jemanden, der auch Euch einen Tag vorher die Heizung wieder anstellen kann. Ein Tag müsste zum Heizen eigentlich schon ausreichend sein, ausser man hat eine Wohnung von zig Quadratmetern.

Fee1969

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

da wir "momentan" noch eine feuchte Stelle im Schlafzimmer haben habe ich ein wenig Bedenken. Die Wand ist zwar schon gut trocken, doch ein Eckchen der Decke noch nicht. Diese fühlt sich zwar nicht mehr so feucht wie am Anfang an, jedoch noch sehr kühl. Haben momentan auch einen Deckenfluter abends darunter an und das hilft ganz gut finde ich.

Auf 1,5 werden wir die Heizung schon anlassen. Werde wohl zur Vorsicht unseren Verwalter und Nachbarn fragen, ob er ab und an mal nach der Wohnung schauen könnte, gerade wegen dieser Stelle im Schlafzimmer und im Kinderzimmer von Léon. So habe ich wohl ein besseres Gewissen, wenn wir in dieser Zeit weg sind.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also in dem Fall würde ich den feuchten Raum vielleicht sogar auf 2,5 oder 3 heizen und die anderen Räume auf 1 lassen. Ganz auslassen geht gar nicht. Weil man weiß ja nicht was passiert wenn es stark Minus-Grade hat. Nicht das was mit den Rohren passiert. Ich würde daher nicht erst einen Tag vorher anmachen. Das wäre am falschen Ende gespart. Wenn der Schaden erst da ist, dann ist es umso schlimmer. Den feuchten Raum schön warm halten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also in dem Fall würde ich den feuchten Raum vielleicht sogar auf 2,5 oder 3 heizen und die anderen Räume auf 1 lassen. Ganz auslassen geht gar nicht.

Richtig! Die Temperatur sollte nicht zu tief absinken. Eigentlich sollte die Temperatur ja nicht unter rund 16 Grad fallen. Andererseits wird keine Feuchtigkeit durch Benutzer "fabriziert". Also den feuchten Raum vernünftig heizen. Die Verbindungstüren im Haus würde ich offen lassen. Dadurch kann die Luft in der Wohnung zirkulieren.

Das hat den Vorteil, dass Feuchtigkeit und Wärme in den Räumen sich etwas ausgleichen können. Wenn es zum Beispiel an einem sonnigen Tag durch ein Südfenster richtig reinscheint, dann kann die Temperatur steigen. Wenn nun die Türen offen sind, dann profitieren auch die anderen Räume davon. Umgekehrt ist es gut, dass ein Raum der sehr stark auskühlt durch die Luft aus anderen Räumen wieder etwas angeheizt wird. Die Luftfeuchtigkeit ist ja direkt abhängig von der Temperatur, wenn keine eigentliche Benutzung der Räume stattfindet. Daher ist mit offenen Türen in der Wohnung ein Ausgleich erleichtert.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

super, dann werden wir dies so handhaben und die Türen schön alle offen lassen. Nur haben wir noch ein Problemchen: Der Wintergarten.

Unser riesiges Wohnzimmer ist mit der Küche, dem Flur und dem Wintergarten verbunden. Leider hat der Vorbesitzer, der den damaligen Balkon zum Wintergarten umbauen lies sich nicht viel gedacht, sodass er zur damaligen Zeit nur am heizen war, damit er warm hatte überall und sich darüber wunderte wieso er 1.000 € nachzahlen muss. Der Wintergarten ist absolut nicht isoliert und dementsprechend kommt die Kälte nur so herein. Er ist zum Teil aus Holz, zum Teil aus Fenstern. Momentan regeln wir dies so, das wir morgens den Rolladen (der uns noch geblieben ist zwischen Wintergarten und Wohnzimmer) hochziehen und einige Minütchen 2 Fenster des Wintergartens aufmachen und lüften. In dieser Zeit hat sich die Temperatur des Wintergartens auch mit der Temperatur des Wohnzimmers und dem der Rest der Wohnung (Küche und Flur) angepasst, sodass wir den Rolladen den Rest des Tages oben lassen können. Jeden Abend schließen wir diese Rolladenverbindungstür (so nenne ich es mal) wieder, denn der Wintergarten kühlt nachts sehr sehr arg aus.

Wir haben vor eine Schiebeglastüre zwischen Wohnzimmer und Wintergarten uns setzen zu lassen, denn der untere Rahmen der damaligen Balkontüre ist noch vorhanden. So kann der Wintergarten im Winter auskühlen und wir im Wohnzimmer haben warm und müssen nicht unnötig heizen. Diesen Tipp gab uns ein Raumausstatter, der am Anfang als wir einzogen uns mal einen Besuch abstattete. Wie heizen wir aber in diesen 1,5 Wochen in diesem Bereich? Rolladen unten lassen die 1,5 Wochen?

Wenn wir nicht jeden Morgen den Rolladen hochziehen und einmal morgens kurz durchlüften, beginnt es sich Kondenswasser im Wintergarten zu bilden, das oben an den Fenstern, sowohl an der Front sich zu bilden, das ich abwischen müsste. Ich denke, dies bildet sich, da durch den Rolladen schon noch warme Luft durchkommt, da wir ja auch sehr oft im Wohnzimmer sitzen und Fernseh schauen oder?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir fahren immer im Sommer in Urlaub, von daher ist es kein problem, die Heizung ganz außen zu lassen während dieser Zeit (und im Sommer wird ja sowieso nicht geheizt). Aber wenn wir dann mal im Winter ein paar Tage nicht daheim sind, dann haben wir das bisher immer so gehandhabt, dass wir die Heizung auf jeden Fall auf Frostwächter stehen hatten, sodass die Temperatur nie unter 0° fällt.

Aber das ist auch nicht das Wahre, denn für die Zimmerpflanzen ist es dann zum Beispiel schon zu kalt und wie du sagst: Man will ja nicht nach Hause kommen und eine eiskalte Wohnung betreten. In unserem neuen Haus haben wir eine ganz neue Heizung (natürlich) und diese kann man so programmieren, dass sie die Temperatur von zum Beispiel 15° hält. Da wird vorher eben eine Temperatur einprogrammiert und dann braucht man sich um nichts meh rzu kümmern. 1 Tag bevor wir dann nach Hause kommen, springt die Heizung wieder normal an und heißt die Wohnung überall auf 20-22°.

Diesen "Luxus" haben wir aber auch erst seit jetzt genau 9 Jahren. Vorher hatten wir keine Heizung, die sich so programmieren lies, denn bei den alten Heizungen und Heizungssystemem geht das ja leider nicht. Aber ganz früher hatten wir es dann so gemacht, dass wir eben eine Nachbarin oder zum Beispiel die Oma fragten, ob sie regelmäßig schauen könnte, wie warm es im Haus ist, sodass die Temperatur nicht unnötig hoch war, aber dass sie auch nicht zu tief fiel.

Und ich würde ja sagen: Lass am besten die Fenster geschlossen, die Türen sollten, zumindest nach außen hin, sowieso geschlossen sein. Ansonsten würde ich im Haus selbst alle Türen auflassen, sodass es überall gleich warm, bzw. gleich kalt werden kann. Ein Fenster würde ich auch nicht nur gekippt offen lassen, denn dann kühlt das Haus ja noch schneller ab. Durchlüften muss man ja auch nicht, weil ja während dieser Zeit niemand im Haus wohnt. Wenn ihr niemanden finden solltet, der nach der Temperatur sehen kann, dann steltl die Heizung auf Frostwächter, bzw. auf die 1. Stufe.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einer dieser "Wintergärten". :D

Etwa 95% aller "Wintergärten" sind bauliche Sünden. Ein eigentlicher Wintergarten ist ungeheizt, wird nur in der Übergangszeit benutzt und ist im Winter eigentlich nur ein Pflanzenlager.

Die heutigen "Wintergärten" sollen meist ja auch im Winter genutzt werden können. Das kostet enorme Mengen an Energie und führt zwangsläufig zu Kondenswasser. Das ist bauphysikalisch eigentlich nicht zu beherrschen.

Dennoch, bei eurem Fall, da würde ich wohl den Rolladen runtermachen. Energieverluste minimieren. Es wird sich möglicherweise Kondenswasser bilden. Wenn ich es richtig verstehe, dann geschieht dies nur bei den Fenstern. Das macht eigentlich nichts. Kondenswasser ist auf Mauerwerk viel gefährlicher, dort kann sich Schimmel bilden der sich dann auch in das Material einnistet. Schimmel bei Glas ist immer nur Oberflächlich. Das kann man abwischen. Etwa ähnlich ungefährlich wie der Schimmel in den Badezimmerfugen. Allenfalls ein optisches Problem, nicht gesundheitlich.

Die Schiebeglastüre ist eine sehr gute Idee. Allenfalls eine Isolierverglasung? Eine Einzelglas bringt nicht gar so viel, aber besser als jeder Vorhang oder was auch immer. Mit einer Isolierverglasungstüre kann man den Wintergarten fast schon wirklich zu einem echten Wintergarten machen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ja aufjeden Fall mit Isolierverglasung. Wenn wir schon etwas "Geld investieren" dafür, dann auch richtig! Wir wollen ja etwas davon haben und nicht nach nur wenigen Monaten oder nur wenigen Jahren wieder austauschen müssen für unnötiges Geld.

Also das Kondenswasser bildet sich bisher nur an den Fenstern und auch an den Fenstern und am Kunststoff an der Decke des Wintergartens. Alles zum abwischen, jedoch da es allerhand Fenster sind eine Menge Arbeit. Momentan ist es ziemlich wenig Kondenswasser und dies muss ich auch nicht abwischen, da ich 2 dieser Fenster für 5-10 Minuten öffne und so durch das Wohnzimmer lüfte. Dies bringt ennorm viel und so lüfte ich gleich schön durch (am anderen Ende in der Küche ist dann auch kurz geöffnet).

Also werden wir nun in den 1,5 Wochen alle Heizungen anlassen (wollten wir sowieso) auf 1,5 - 2 und wir werden unten den Verwalter fragen, ob er ab und an mal nach dem Rechten und dieser Stelle schaut. Sodass es da keinerlei Probleme gibt ;) Haben ja dann die Postfrau (meine Arbeitskollegin) die schaut und den Verwalter. Sollte dann passen!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^