Facebook bald kostenpflichtig?

vom 01.01.2009, 16:37 Uhr

So ziemlich jeder von euch dürfte Facebook kennen, und auch die meisten (darunter auch ich) sind wohl auch dort angemeldet. Das zeigt, dass die Community riesengroß ist und genau das könnte jetzt zu einem ernsthaften Problem werden, denn so wie es aussieht steigen die Kosten für den Betrieb immer weiter, während die Einnahmen/ Gewinne nicht mehr zunehmen.

So wird laut einem Nachrichtendienst bereits darauf spekuliert, dass das Unternehmen hinter Facebook das Portal kostenpflichtig machen will.

So sollen die Nutzer eingeteil werden in zwei Gruppen: kostenlose Accounts, mit denen man nur eingeschränkte Rechte und Zugriffsmöglichkeiten hat und kostenpflichtige "Pemium" Accounts, mit denen man alles machen kann, was auch momentan kostenlos möglich ist. Es wird sogar darauf spekuliert, dass das Unternehmen Userdaten an Dritte weiterverkauft, um mehr Einnahmen zu erzielen.

Laut Experten hatte Facebook knapp 500 Millionen Dollar gesammelt, indem Anteile verkauft wurden, dieses finanzielle Polster sei aber wieder fast aufgebraucht und bis spätestens Ende 2009 soll bereits so wenig Geld vorhanden sein, dass das Unternehmen handlungsunfähig wird, wenn denn die Zunahme an neuen Usern so weitergeht, wie sie momentan ist.

Man muss nämlich bedenken, dass es momentan über 140 Millionen aktive Nutzer gibt, wobei jeder User im Schnitt 100 Freunde hat. Auch werden knapp 30 Millionen Bilder hochgeladen - täglich! Es finden zudem jeden Tag 200000 neue User ihren Weg auf das Portal, sodass die Unterhaltskosten für die Community immer größer werden.

Ich nutze Facebook und bin gespannt, ob es sich wirklich durchsetzt, dass der Service Geld kostet, denn ich wäre nicht bereit für so etwas zu bezahlen und würde auf kostenlose Alternativen wie MySpace umsteigen, wenn es denn sein müsste.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich selber bin auf bei Facebook angemeldet und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Seite bald kostenpflichtig wird. Falls "Standarduser" dann nur noch begrenzte Möglichkeiten haben würden, müssten sich die Betreiber erst einmal im Klaren sein, wie viele User sie verlieren könnten.

Höchstens könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem kostenpflichtigen Account noch mehrere Funktionen wie momentan hat. Dann hätte jeder "normale User" die alten Funktionen und "kostenpflichtige User" haben noch mehr besondere Funktionen.

Doch erst einmal würde ich mit solchen Gerüchten abwarten. Es ging auch schon einige Male das Gerücht bei ICQ rum, dass der Messenger bald kostenpflichtig werden würde, außer man würde diese Nachricht weiterschicken. Wäre also mit solchen Vermutungen erstmal vorsichtig. ;)

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, dass auch ich, als ich eben den Beitrag las, erst skeptisch war und an die Kettenbrife im StudiVZ und ICQ denken musste. Doch 5 Sekunden googlen, zeigen, dass es definitiv einen ernsten Hintergrund hat: Klick.

Dennoch kann ic mir kaum vorstellen, dass Facebook das ganze wirklich durchsetzt. Schon jetzt hinken die Mitgliederzahlen z.B. in Deutschland deutlich hinterher. Facebook hatte sein deutsches Angebot einfach zu spät gestartet und StudiVZ hatte sich zu dieser Zeit schon längst etabliert. Wenn Facebook nun auch noch das Angebot eingeschränkt und nur Premium-Nutzern voll zugänglich macht, denke ich, dass viele User wieder abspringen bzw. gar nicht erst vom StudiVZ zu Facebook wechseln.

In den USA oder Asutralien z.B. würde die Sache natürlich anders aussehen. Dort gibt es als große Alternative höchstens noch MySpace, welches aber zu großen Teilen auf eine andere Zielgruppe ausgelegt ist. Wo hier in Deutschland so ziemlich ejder im StudiVZ ist, sind dort eben alle bei Facebook. Dort wäre das Modell vielleicht vorstellbar.

Sollte Facebook das ganze aber auch in Deutschland durchsetzen, denke ich, dass sie mit diesem Schritt endgültig ihre User an StudiVZ verlieren.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in Deutschland vergleichsweise wenige Leute bei Facebook angemeldet sind. Der größte Teil von denen die tatsächlich dort sind, sind solche, die ein Austauschjahr hinter sich haben oder Freunde bzw. Verwandte in den USA haben. Vielleicht bin ich der Einzige der so denkt, aber ich finde auch die Seitenlayouts etc. von facebook sehr unübersichtlich. S

Heute habe ich mich aber bei fast allen Plattformen, wie Studivz, Facebook oder auch Myspace abgemeldet. Warum? Es ist ja bekannt geworden, dass von schülervz aus viele Daten an Dritte weitergegeben wurden. Auch bei anderen derartigen Anbietern, wäre das für mich kein Wunder, aufgrund der steigenden Zahlen von herausgegebenen Daten. Also ich wäre da sehr vorsichtig. Und wenn dann auch noch Kosten dafür erhoben werden, hat eine Anmeldung wohl erst recht keinen Reiz mehr.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »



Auch ich habe solche Gerüchte schon gehört. Ob damit aber der Anreiz verloren geht, steht erstmal in Frage. Ich selbst bin auch in einer Community angemeldet, wo es eine Premiumvariante gibt. Premiumuser können sich immer anmelden, Standarduser müssen Warteschleifen in Kauf nehmen, wenn gerade viel Betrieb ist. Außerdem können die zahlenden Kunden mehr Fotos hochladen, haben andere Smileys zur Verfügung und sehen weniger Werbung. Man glaubt es kaum: Die Premium-Accounts boomen. Der Kostenbeitrag beläuft sich auch lediglich auf 1€ im Monat, und das ist den meisten die bequemere Kommunikation und die paar Spielereien wohl wert.

Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass auch bei Facebook die Userzahlen nicht zurückgehen, wenn es kostenpflichtig wird. Es kommt dabei sicherlich darauf an, wie hoch der Mitgliedsbeitrag für gewisse Sonderfunktionen sein wird, aber wenn die Köpfe hinter Facebook clever sind, erheben sie ebenfalls nur einen Minimalbetrag. Bei so vielen Usern kommt da auch einiges an Geld zusammen und es gibt genug Leute, die so etwas für die Spielereien, wie Facebook sie anbietet, gern in Kauf nehmen. Nachvollziehbar ist das für mich zwar nicht, wie man dafür Geld ausgeben kann, aber wie gesagt, es gibt genug die es tun.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^