Auch Hühner haben einen Bauchnabel

vom 31.12.2008, 15:08 Uhr

Hallöchen,

Das hab ich heute gelsen und ich muss ehrlich sagen, ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, mich zu fragen, ob Hühner einen Bauchnabel haben oder nicht. Nun aber die Erklärung für euch. Ich fande es sehr interessant:

Wie wir ja wissen, hat jeder (gesunde) Mensch einen Bauchnabel. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Schließlich waren wir alle über die Nabelschnur mit der Mutter verbunden um im Mutterleib an unsere Närhstoffe zu kommen. Wenn man geboren wird, wird diese natürlich abgeklemmt und die Narbe verheilt. Zurück bleibt der Bauchnabel.

Auch Katzen, Hunde usw. haben natürlich einen Bauchnabel. Sie alle sind ja Säugetiere und werden (großteils, es gibt ja Ausnahmen) genauso wie der Mensch versorgt. Man nennt die Indiviuen mit Bauchnabel übrigens Plazentatiere.

Nun aber zu den Hühner. Wie wir wissen sind das ja Vögel und die sind nicht direkt mit der Mutter im Mutterleib über die Nabelschnur verbunden. Dafür aber wachsen sie in dem Ei auf und sind ebenfalls über eine Nabelschnur mit dem Dotter verbunden von welchem sie Nährstoffe bekommen. Und weil da auch eine Nabelschnur ist, gibt es auch einen Bauchnabel. Den sieht man beim Küken aber nur direkt nach der Geburt, beim erwachsenen Tier nicht mehr. Was nicht heißt, das er nicht da ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15057 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich hätte nicht gedacht, dass auch Hühner einen Bauchnabel haben. Ob der an der selben Stelle sitzt, wie bei uns Menschen und anderen Tieren? Schon komisch, dass sie einen haben, wo sie doch aus dem Ei schlüpfen.

Vielleicht sollte ich mal ins Hühnergehege von unserem Vermieter gehen und mir ein Huhn fangen und genau schauen, wo der Bauchnabel bei ihm sitzt. Aber ich will das Huhn ja nicht traumatisieren. :lol:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Für mich war das klar, dass sie einen Bauchnabel haben. Denn schliesslich müssen sie ja irgendwoher ihre Nahrung bekommen haben, als sie noch im Ei gewesen sind und die Nabelschnur ist nun mal an dem Küken dran und man sieht es im Alter nur nicht, weil das Geflügel ja auch schnell wächst und so eine "Narbe" ja auch verwächst. Der Mensch wächst langsamer und deswegen sieht man es auch bis ins hohe Alter. Bei vielen Tieren, auch bei Säugetieren sieht man den Bauchnabel nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz so dolle.

Warum sollte also ein Huhn, was aus dem Ei schlüpft keine Nabelschnut haben. Nurt weil das Ei ausserbalb des Körpers der Mutter ausschlüpft? Für mich hätte sich diese Frage nicht gestellt. Wenn mich jemand gefragt hätte ob ein Huhn einen Bauchnabel hat, dann hätte ich die Frage auf jeden Fall ganz klar mit "ja" beantwortet. Nicht, weil ich es mal irgendwo gelesen habe, sondern, weil es mir doch ziemlich logisch erscheint.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Warum sollte also ein Huhn, was aus dem Ei schlüpft keine Nabelschnut haben.

Niemand hat behauptet, dass es keine hat :roll: Ich habe lediglich geschrieben, dass sich mir die Frage gar nicht gestellt hat. Sowas fragt ja sonst auch keiner. Für meinereins ist es lediglich nict von Bedeutun, ob ein Huhn nun einen Bauchnabel hat oder nicht, deswegen hat es mich überrascht sowas überhaupt zu lesen. Und natürlich muss sich ein Huhn auch ernähren. Und die Erklärung steht ja nun lang und breit da, die muss nicht wiederholt werden.

Und ja, der Bauchnabel sitzt natürlich am Bauch, deswegen der Name :D und das eben auch beim Huhn.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15057 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da kann man ja ins philosophieren kommen. Mein Sohn sage neulich zu einer Vegetarierin, die aber Eiprodukte isst, dass sie dann also indirekt für Abtreibung sei.

Denn wenn das Ei mit der Nabelschnur, mit dem Eidotter verbunden ist, dann ist es der Nährboden für ein Lebewesen... ich weiß, das dies eine sehr provokative Antwort ist und ich bin zum Glück nicht Vegetarier, muss mir also deswegen nicht auch noch Gedanken machen.

Ich frage mich allerdings, wer hier im Biologieunterricht nicht aufgepasst hat, wie hätten sich denn die Vogelembryonen sonst ernähren können, der Schnabel ist schließlich nicht von Anfang an ausgebildet, und die Speiseröhre auch nicht, als dass sie den Nährflüssigkeit durch selbige hätten aufnehmen können.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Den Nährboden für ein Lebewsen bilden aber genauso Pflanzen, dürfen Vegetarier die nach Ansicht deines Sohnes dann auch nicht mehr essen? ;) Ein unbefruchtetes Ei, genauso Milch von Kuh oder Ziege, ist eben ein Tierprodukt - aber kein Tier selbst. Es liegt tatsächlich in der Natur der Hühner, Eier zu legen - auch unbefruchtete. Das hat mit einer Abtreibung nicht wirklich zu tun. Aber darüber könnte man ja sehr lange diskutieren und darum gehts ja eigentlich gerade auch gar nicht :D

Und der Bauchnabel sitzt übrigens nicht nur weil er "Bauch"nabel heißt am Bauch, sondern auch weil sich unter der Haut dort schlichtweg der Magen befindet, und das ist eben der kürzeste Weg um die Nahrung durch den Körper in den Magen zu bekommen. Insofern ebenfalls vollkommen logisch dass er auch bei Hühnern auf dem Bauch und nicht auf dem Rücken oder so sitzt.

Dass man ihn nicht wirklich sehen kann ist doch bei anderen Tieren genauso; ich hab jedenfalls auch noch nie den Bauchnabel eines Hundes oder einer Katze gesehen (eigentlich habe ich bisher auch nicht danach gesucht), aber im Gegensatz zu Menschen besitzen Tiere eben noch ein richtiges Fell, und Vögel natürlich ihr Federkleid. Wenn man bei jungen Hühnern mal schauen würde, würde man sicher unter dem Flaum auch etwas sehen können.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ich frage mich allerdings, wer hier im Biologieunterricht nicht aufgepasst hat, wie hätten sich denn die Vogelembryonen sonst ernähren können,

Puhh, wie ich schon sagte, habe ich mir über ein Huhn nie Gedanken gemacht. Das hat mit Aufpassen dann doch weniger was zu tun. Die Frage war also nicht, wie ein Huhn entsteht, sondern DAS es einen Bauchnabel hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und bei Hunden sieht man natürlich noch den Bauchnabel, aber wie beim Huhn sucht man vermutlich nie danach -warum auch. Es ist ja klar, dass er einen hat.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15057 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ich kann lesen und denken und sehen, allerdings hatte meine Oma auch Hühner und Küken, die sie groß gezogen hat, so dass ich das also schon wusste, als ich noch nicht mal zur Schule ging und spätestens dort gab es anschauliche Bilder im Biologieunterricht, die das Küken im Ei mit dem Dotter mit einer "Schnur" verbunden zeigte, was also den denkenden Schluss zuließ, dass da eine "Schnur" zum Nabel ging.

Sich also, so wie du geschrieben hast nicht Gedanken darüber gemacht zu haben und so etwas eigentlich schon im Unterricht gelernt zu haben sind zwei Schuh. Es gibt bestimmt noch mehr, wo man sich als Jugendlicher keine Gedanken gemacht hat, die aber im Lehrplan durchaus vorgekommen sind. Bei mir sind da so einige Lücken in der Geographie und in der Geschichte :wink: Also nicht persönlich gemeint.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^