Die Bahn erhöht wieder die Preise

vom 30.12.2008, 19:05 Uhr

Wieder hat die Bahn die Preise Mitte Dezember erhöht. Womit sie sich viele Feinde gemacht hat. Ich frage mich, warum die Bahn dies macht und ob irgendwann die Bahn von jedem gemieden wird und abgelöst wird.

Wenn die Bahn so weiter macht, ist bald fliegen oder Auto fahren (Benzin) billiger als mit der Bahn zu fahren? Möchte die Bahn dies erreichen oder warum werden die Preise so drastisch erhöht? Mir ist natürlich klar, dass die Bahn immer mehr Kosten hat und deswegen auch die Fahrkartenpreise anpassen muss, aber irgendwann geht auch dies zu weit.

Ich schätze einmal, dass die Bahn, sollte sie so weiter machen, in spätestens 15 Jahren viel zu teuer geworden ist. Dann wird es billigere alternativen zur Bahn geben und die Bahn ist entweder gezwungen, die Preise zu senken oder den Betrieb einzustellen.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Bahn will, wie eigentlich jedes andere Unternehmen auch, dass nicht gemeinnützig arbeitet, Geld verdienen und das "beste" wenn man so will herausholen, also das Beste ist in diesem Falle dann wohl das Geld in den Taschen der Kunden.

Sicherlich hat die Bahn, wie jeder andere Konsument auch, mit steigenden Kosten für Energie und auch Mitarbeiter zu kämpfen und da kann sie halt nur die Preise erhöhen beziehungsweise unrentable Strecken schließen, was aber ein anderes Thema ist. Wie stark nun die Preise erhöht werden und dass sie wahrscheinlich auch nicht wieder gesenkt werden wenn Diesel "noch" billiger geworden ist, ist dagegen ein anderes Thema.

Bis jetzt sehe ich zumindest keine wirkliche Konkurrenz zur Bahn, besonders im Nahverkehrsbereich und dort besonders im Berufsverkehr. Die Infrastruktur, die die Bahn (damals quasi geschenkt bekommen hat) ist sehr mächtig und ziemlich gut ausgebaut und um zum Beispiel im Pendelverkehr mithalten zu können müsste die Straße als Beförderungsweg schon bedeutend billiger werden und zudem besser ausgebaut. Dazu kommt noch, dass man dort selber fahren muss und nicht "relativ" entspannt im Zug sitzen kann. In diesem Sinne fehlt leider wie ich meine die Alternative was der Bahn eine gewisse Monopolstellung einräumt die sie in gewissem Sinne auch ausnutzt.

Das Flüge auf Fernstrecken teilweise billiger sind finde ich zwar um ehrlich zu sein recht paradox, aber selbst Fliegen ist nicht so "angenehm" wie Zug fahren und wenn man als Preisbeispiel noch die 29€ Lidl-Ticket, die für eine Hin und Rückfahrt innerhalb Deutschland gilt, nimmt dann sind sie damit auch unschlagbar günstig.

Viel Schlimmer kann es denke ich kommen wenn die Bahn immer weiter privatisiert wird und dann die berechtigte Forderung der Aktionäre nach mehr Gewinn dadurch versucht zu erreichen jede nicht rentable Strecke zu schließen, das würde das Streckensterben noch viel weiter vorantreiben und gerade die ländliche Gebiete schwächen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir fahren schon gar nicht mehr mit der Bahn. Denn wir haben ausgerechnet, dass wir mit dem Auto sogar günstiger fahren können. Ich weiß zwar nicht, wie sich das auf Langstrecken rechnen würde, aber bei uns ist es mit den Kurzstrecken so.

Ich finde die Preiserhöhungen teils wirklich unverschämt. Da kann man es sich bald wirklich nicht mehr leisten mit der Bahn zu fahren. Es ist ja kein Wunder, wenn immer mehr auf die Bahn verzichten und lieber das Auto oder andere Möglichkeiten in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das eine absolute Frechheit, das Unternehmen macht nach meinen Informationen ein dickes Umsatzplus und erhöht schon wieder die Preise. Und da wundert sich die Deutsche Bahn, wenn die Fahrgäste ihnen den Rücken zuwendet. Mangelnder Service, Fahrpreiserhöhungen und Verspätungen sind meiner Meinung nach der Grund, dass die Fahrgastzahlen zurückgehen. Eine Lösung wäre, den Kunden mehr Anreize wie zum Beispiel eine Fahrpreissenkung zu bieten.

Ich persönlich kann es mir nicht mehr leisten mit der Bahn zu fahren. Das liegt nicht daran dass ich kein Geld habe, aber solange wie Service, Pünktlichkeit und Tarifentgelt sich nicht bessert, wende ich der Bahn den Rücken. Diese Situation kann man aber auch mit den Energiepreiserhöhungen beschreiben, dort ist es die ähnliche Situation, Preiserhöhungen obwohl Umsatzplus.

Naja, was können wir als "kleine" Fahrgäste schon machen?

» benutzer98617 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,74 »



Vor kurzem habe ich diese Preiserhöhung auch bemerkt! :twisted: Ich finde, dass das eine absolute Frechheit ist, da viele auf die Bahn angewiesen sind und somit keine andere Möglichkeit haben.

Ich fahre meistens nur sehr kurze Strecken, aber auch die 10 ct merkt man auf Dauer. Aber was ich mich frage ist, warum steigen die Preise für Einzelfahrkarten, wenn der Ölpreis doch gerade auf einem absoluten Tiefstand ist? Die Beweggründe hierfür leuchtet mir einfach nicht ein.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »


Ich meide die Bahn seit einem guten halben Jahr und habe auch meine Bahncard 50 zum März nächsten Jahres gekündigt, denn ich sehe nicht ein 250 € und mehr auszugeben für die Bahncard 50, die ich zwar oft nutze, jedoch Auto fahren "günstiger" ist. Ich bin sozusagen aufs Auto umgestiegen und habe einiges gespart für diese Route, die ich des öfteren fahre. Außerdem brauche ich mit dem Auto nur 1 Stunde und mit dem Zug fast 2 Stunden, sodass keinen zeitlichen Stress mehr habe.

Jedes Jahr im Dezember erhöht die Bahn ihre Preise. Das ist schon seit Jahren so und wird sich sicherlich nicht ändern, denn es gibt noch zu viele Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind und diese tagtäglich als Verkehrsmittel nutzen um überhaupt arbeiten gehen zu können. So bin auch ich vor ca. 2 Jahren tagtäglich zur Arbeit gependelt mit Bus und Bahn, jedoch hatte ich zu dieser Zeit ein Schülerticket und dies war sehr sehr preiswert.

Auch finde ich den Service und die Pünktlichkeit der Bahn unter aller Sau, sodass ich froh bin aufs Auto umgestiegen zu sein. Ich hatte auf dieser Strecke Heidelberg - Frankfurt immer mit sehr vielen Verspätungen zu kämpfen und das habe ich mir nun erspart. Es war einfach nur ärgerlich wenn man 15 Minuten und länger warten muss und somit seinen nächsten Zug verpasst und ggf. noch einen Termin. Nun habe ich das Problem nicht mehr. ;) Auch die Bahn hat natürlich seine Vorteile, jedoch überwiegen bei meinem Falle die Nachteile eindeutig (u.a. Preise).

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen wie viel Gewinn die Bahn bei solch teuren Preisen macht. Wir als normale Bürger können gegen diese Preis Erhöhungen nichts machen. Die alternative zu der Bahn ist Auto fahren, was natürlich auch nicht viel billiger ist. Die Bahn hat keine Konkurrenz, bei Handynetzen zum Beispiel hat man immer die Wahl zwischen eplus o2 d1 d2. Bei der Bahn hat man eben nur die DB.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich als Pendler, bin der Preiserhöhung der Bahn schamlos ausgesetzt. Ich bin auf die Bahn angewiesen, da ich jeden Tag 200km bewältige und das mit dem Auto zu fahren wäre unglaublich. Es gab mal eine Zeit, da habe ich für mein Bahnticket 181,75 Euro gezahlt. Kurz vor Weihnachten bekam ich dann einen netten Brief von der Deutschen Bahn das mein Monatsticket ab Mitte Dezember 191,00 Euro kostet.

Das sind fast 10 Euro mehr die ich monatlich der Deutschen Bahn aufs Konto überweisen darf. Dafür bekommt man mittlerweile weniger Service und die Züge kommen täglich mindestens 10 Minuten später an. Im Schreiben der Bahn hieß es, dass Sie diese Preiserhöhung durchführen, da die Serviceleistungen teurer werden.

Welcher Service denn? Der Service wird mal zu mal schlechter. Die Toiletten in den Zügen werden kaum noch zwischen den Pendlerstrecken gereinigt bzw. entleert und an den Hauptbahnhöfen hat man kaum noch einen Ansprechpartner, da dieser Ansprechpartner durch einen kaum funktionierenden Automaten ausgetauscht wurde. Ich würde ja verstehen, wenn Sie das neue Geld in die Reparatur Ihrer Züge stecken würden. Denn es kann nicht sein, dass neuwertige Züge mit einer defekten Klimaanlage bzw. Heizung ausgestattet sind.

Schade ist nur das ich wie viele Andere auch auf die Deutsche Bahn als Verkehrsmittel angewiesen bin und natürlich auch weiter mit der Deutschen Bahn fahren werde bzw muss.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich noch kein Auto hatte, bin ich oft mit der Bahn gefahren, da mir ja nichts anderes übrig blieb. Da waren aber die Preise noch nicht so unverschämt wie damals, vorallem die Kurzstrecken war billiger! Auf langstrecken gibt es ja bei uns das sogenannte Bayern-Ticket (ca.28€) und das Bayern-Ticket Single(20€). Das Bayern-Ticket für ca. 28€ können bis zu 5 Personen nutzen die dann einen Tag lang in ganz Bayern zugfahren können.Für das Bayern-Ticket Single für 20€ gilt fast das gleiche, nur das damit nur eine Person fahren kann. Dies habe ich mal für einen Tripp nach München benutzt, was mir billiger gekommen ist, als wenn ich einfach die Fahrt nach München normal gezahlt hätte.

Mittlerweile sind die Preise ziemlich gestiegen und ich finde es vorallem unverschämt, dass "Kind" bei der Bahn nur bis 14 Jahren gilt. Die meisten sind mit 16 oder 17 Jahren immer noch Schüler und müssen dann für die selbe Strecke das doppelte bezahlen wie ein 14 - jähriger. Meiner Meinung nach sollte "Kind" bis 18 Jahren gelten, wie es fast überall anders auch ist oder sie unterscheiden zwischen Schüler/Auszubildender/Student und Angestellter/Berufstätiger. Das wäre auch noch eine gute Lösung.

Im Großen und Ganzen sollte die Bahn aufpassen, wie oft sie noch die Preise erhöhen, denn bald fährt keiner mehr mit der Bahn, weil man es sich nicht mehr leisten kann, vorallem die Jugendlichen, denn von ihnen nutzen sehr viele die Bahn, da sie ja unter 18 Jahren noch kein Auto, geschweige denn einen Führerschein besitzen!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es echt schlimm, dass die Tickets immer teurer werden. Ich habe noch keinen Führerschein und fahre deshalb keinen Auto, aber ich habe bedenken, was ich in Zukunft zur Auswahl haben werde. Wenn die Bahntickets zukünftig steigen, dann ist es klar, dass man zur Fahrzeug greift. An regnerischen Tagen will man ungern den Fahrrad benutzen. Das heißt, dass mehr Menschen Auto fahren und weniger die Bahn benutzen, weil es billiger ist. Zur Folge kommen dann Staus, Umweltverschmutzung und Verkehrsunfälle.

Zu den Kosten der Bahntickets finde ich es unsinnig, dass der Kurzstrecken-Ticket für Kind und Erwachsene bei den Kosten fast identisch ist. Ich bin mir nicht sicher, aber sie weichen entweder von 10 bis 30 Cents ab oder sind genau identisch.

Am schlimmsten haben es immer noch Schüler, die mit dem Bus oder Bahn zur Schule kommen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^