Nachbarshund geht selbstständig spazieren

vom 29.12.2008, 18:46 Uhr

Hallöchen,

Vor gut zwei Stunden habe ich aus dem Fenster geguckt und gesehen, dass sich unser Nachbarshund mal wieder an unserem Komposthaufen zu schaffen macht. Die Hündin geht desöfter mal alleine spazieren.

Das schlimme ist aber, dass sie dabei eben Komposhaufen plündert, sie trinkt auch aus dem Napf von unserem Hund (bei den Temperaturen steht der nicht draußen, aber sonst immer) und da mach ich mir auch Gedanken, wegen Krankheiten, eben weil sie ihre Schnauze überall hat.

Letztens hat sie auch nach unserem Hund geschnappt. Der war natürlich angeleint und die ist die ganze Zeit um ihn herumgetänzelt. Ich weiß wirklich nicht, wie man das beenden kann.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast Du denn schon mal mit den Nachbarn gesprochen und denen klar gemacht, dass Dich die selbstständige Hündin stört? Auch wenn die Nachbarn von den eigenmächtigen Spaziergängen ihres Hundes wissen, ist manch einem nicht bewusst, dass andere Mitmenschen dies nicht so locker sehen.

Sollte ein Gespräch mit den Nachbarn nichts nützen, dann kann man das zuständige Ordnungsamt einschalten. Gerade wenn der Hund in öffentlichen Bereich völlig allein herumspaziert, dann wird der Hund meist in das Tierheim verbracht, das ist dann nicht ganz billig. Außerdem gibt es von Seiten der Gemeinde meist auch ein Bußgeld, zusätzlich wird natürlich deren Arbeit in Rechnung gestellt. Manch einer lernt erst, wenn es dann finanziell weh tut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also das geht ja mal gar nicht. Soweit ich weiß muß ja ein Hund angeleint sein. Freilaufende Hunde mag ich sowieso nicht. Viele Leute sind einfach zu faul Gassi zu gehen und lassen ihren Hund halt rennen. Angeblich macht der ja nichts und ist ja so brav. Mag ja gerne sein aber wenn ein Hund andere belästigt in irgendeiner Form muß dem Abhilfe geschaffen werden. Bei Dir ist es ja der Fall das er Euren Kompost unsicher macht. Das darf ja schon mal nicht sein.

Ich würde mal nett den Nachbarn darauf aufmerksam machen wo sein Hund so hingeht wenn er alleine Gassi geht. Dann sage ihm noch das Du nichts gegen seinen Hund hast, nur es geht halt nicht das er bei Euch sein Unwesen treibt und auch noch aus dem Hundenapf von Eurem Hund säuft. Wenn er normal denken kann wird er es verstehen. Weil er muß wissen wenn er sich stur stellt zieht er mit Sicherheit den kürzeren.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Hund soll sich Krankheiten holen, weil er mit einem anderen Hund aus einem Napf säuft? Das glaube ich nun nicht, Hunde wälzen sich mit Freude in jedem Dreck- und Misthaufen ohne sich was zu holen, da sollten sie es abkönnen, wenn sie aus dem gleichen Napf saufen.

Dass das fremde Tier nach eurem Hund schnappt ist nicht gut, da solltest du mal ernsthaft mit den Nachbarn reden.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
finde auch du solltest mal mit deinem Nachbar darüber sprechen. Die freilaufende Hündin deines Nachbarns musst du nicht dulden. Vielleicht weiß dein Nachbar gar nicht so genau was seine Hündin so treibt. Sprich ihn einfach mal drauf und sag das es dich stört.Aber wegen Krankheiten würde ich mir keine Sorgen machen, ich denke da ist dein Hund schon abgehärtet.

Bei mir in der Gegend läuft auch ein Hund frei rum. Der war bis jetzt zwar immer ruhig und kam einem auch nicht zu nahe, trotzdem fühle ich mich da nicht so wohl. Habe keine Angst vor Hunden, aber frei und ohne Herrchen sind sie mir doch suspekt. Man weiß ja nie.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Finde das echt toll, wenn ein Hund so selbststädnig ist. Bin auch schon desöfteren an einem Haus vorbeigefahren bei dem der Hund alleine spaziere geht um sein Geschäft zu verrichten. Das Haus steht an einer Hauptstraße, aber der Hund beachtet einen nicht mal er geht irgendwo auf die Wiese macht sein Geschäft und geht dann zurück zum Haus. Nachdem ich das gesehen habe, haben wir es auch mit unserem Hund versucht. Also wenn es jetzt zum Beispiel schneit und uns es grad einfach zu kalt zum ruasgehen ist, haben wir den Hund in unseren Garten gelassen und der kam dann nach seinem Geschäft zurück. Aber das können wir ihn auch erst wieder machen lassen, wenn er kastriert wurde, weil er jetzt zurzeit immer abhaut (geschlechtsreif).

Aber wenn dir das nciht gefällt, solltest du wirklich mal mit deinem Nachbar darüber sprechen um eine Lösung die euch beiden gefällt zu finden.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass es sehr gefährlich für den freilaufenden Hund werden kann. Er weiß sicher nicht immer alle Gefahren richtig einzuschätzen. Wie die Autos die auf der Straße fahren. Ich muss sagen, dass ich es auch unverantwortlich von den Besitzern finde, den Hund alleine raus zu lassen. Ich würde das mit meinem Hund nicht machen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass ihm etwas passieren könnte.

An deiner Stelle würde ich auch mal mit dem Besitzer reden, dass es so nicht geht und du es nicht duldest, dass ihr Hund dauernd bei dir Unordung macht. Durch Speichel sind übrigens bestimmte Krankheiten durchaus übertragbar, von daher, kann ich deine Sorge verstehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich sind durch Speichel Krankheiten übertragbar, aber wenn man davor Angst hat, darf man den Hund auch nicht mit anderen Hunden spielen lassen, davon kann er sich auch Krankheiten holen. Das mit dem Kompost und vor allem dem Schnappen nach deinem Hund ist wirklich blöd. Hast du denn mal mit dem Nachbarn geredet?

Meine Oma wohnt eher ländlich und ihre Nachbarn haben ihren Hund auch immer alleine rausgelassen. Der Hund hat keinen gestört. Das ganze ging acht Jahre lang gut und dann ist der Hund überfahren worden. Das selbständige Gassigehen kann also auch für den Hund selbst ganz schön gefährlich werden. Und das sollten eure Nachbarn schon einsehen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^