Ofenkäse - Erfahrungen, Rezepte & Zubereitung

vom 29.12.2008, 02:35 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es im Supermarkt den so genannten Ofenkäse, dies ist ein relativ grosser Camembert in einer Holzschale, diesen schmeisst man mit Schale in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen (daher auch Ofenkäse) nach etwa zehn Minuten schneidet man ein Kreuz in den Deckel des Camembert und klappt die so entstehenden vier Ecken nach aussen, dabei aber aufpassen, dass nicht zu viel Käse an den Ecken hängt, denn dieser fliesst dann gerne mal auf das Backblech, denn nun wird der Käse noch weitere acht bis zwölf Minuten in den Ofen geschoben, bis schön gold-gelb knusprig bräunlich gebacken ist.

Kurz vor Ende der Backzeit schmeisst man dann am besten noch ein Baguette mit in den Ofen, damit es gleichzeitig mit dem Käse schön aufgebacken ist. Das Baguette wird nun in Scheiben geschnitten, das ganze kann jetzt serviert werden.

Nun kommt der beste Teil des ganzen, die Brotscheiben werden in den flüssigen Camembert gedippt, der Camembert klebt am Baguette und nach etwas Pusten (der Käse ist sehr heiss!) kann das leckere Zeugs mit dem Baguette abgebissen werden - lecker!

Den Ofenkäse gibt es in verschiedenen Sorten, in naturell, mit Kräutern und noch weitere Sorten. Das ganze ist gut geeignet, zum Beispiel für einen Fernsehabend, einen Spielabend oder zu Gelegenheiten, wo man auch ein Käsefondue machen würde, denn im Grunde ist dieser Ofenkäse den Käsefondue doch sehr ähnlich.

Wenn ihr noch nie Ofenkäse probiert habt, solltet ihr dass mal tun und wenn ihr ihn schon kennt, solltet ihr schnell schreiben, wie euch dieser schmeckt und ob ihr noch Variationen in der Zubereitung kennt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Etwas ähnliches kennt man in der Schweiz mit dem Vacherin Mont D'Or. Ein Weichkäse der in einem Ring aus Tannenholz gereift und geliefert wird. Er eignet sich gut als Dessertkäse, kann aber auch im Ofen geschmolzen werden.

Dazu wickelt man den Vacherin Mont D'Or in Alufolie ein, sticht ihn oben mit der Gabel ein paar Mal ein, giesst etwas Weisswein drüber, gibt nach Geschmack noch eine oder zwei Knoblauchzehen dazu und gibt das ganze dann bei 200 Grad Celsius für 25 Minuten in den Ofen. Man kann ihn dann Löffelweise über Kartoffeln geben oder wie ein Fondue mit Brot essen. Sehr delikat.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon häufiger Ofenkäse gegessen. Mit Baguette ist er wirklich sehr lecker, allerdings auch mit Toastbrot und anderen Weißbroten oder bei kleineren Mengen sogar pur.

Die Variante von Rougette, die wohl am bekanntesten ist, ist meiner Meinung nach aber relativ teuer. Kostengünstiger sind zahlreiche Eigenmarken von Supermarktketten und Discountern. Die, die es bei LIDL gibt, schmecken jedenfalls wirklich gut und kosten ein ganzes Stück weniger, als der Ofenkäse von Rougette. Dafür ist das Gewicht allerdings auch geringer, aber nur minimal.

Sofern ich weiß, gibt es Ofenkäse meist in einer milderen und einer würzigeren Variante. Ich finde beide lecker, mit leichter Bevorzugung der milderen Geschmacksnote.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Diesen Ofenkäse haben wir auch schon ganz oft zu Hause gegessen und uns schmeckt er auch sehr gut. Ich kann auch bestätigen, was Wawa666 bereits geschrieben hat und zwar, dass der Lidl-Ofenkäse ebenfalls schmeckt. Diesen Käse gibt es auch dort in verschiedenen Geschmacksrichtungen und ihr solltet ihn wirklich mal probieren. Er schmeckt sehr, sehr lecker.

Auch wir essen meistens Baguettebrot dazu oder aber ein Toastbrot. Nur richtig satt werden wir durch diesen Ofenkäse nicht. Man braucht schon noch etwas mehr dazu auf den Esstisch.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
Ich liebe Ofenkäse, allerdings finde ich ihn sehr teuer, weswegen ich ihn weniger oft auftische. Dass es ihn auch von Lidl gibt wusste ich nicht. Da werde ich aber demnächst mal bei Lidl vorbeigucken, denn der Ofenkäse ist echt ein Gedicht.

Wenn es ihn dann aber mal gibt, dann wird zusätzlich noch ein Baguette aufgebacken, danach mit einer Knoblauchzehe eingerieben und dann in kleine Stücke geschnitten. Manche Stückchen bestreuen wir dann noch mit Thymian oder Rosmarin und tunken sie dann in den Käse. Dazu gibt es meist einen knackigen, frischen Salat und zu ganz besonderen Anlässen auch mal ein Gläschen Rotwein dazu. Einfach himmlisch

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit einiger Zeit kaufen und essen wir auch öfter Ofenkäse bei uns zu Hause. Früher haben wir immer gebackenen Camenbert gegessen, aber das mit dem Brot eintunken gefällt uns bei dem Ofenkäse besser. Von Rougette gibt es verschiedene Sorten, wobei ich besonders den mit Gartenkräutern und den Ofenkäse mit Knoblauch empfehlen kann. Von dem mit Chili waren wir eher enttäuscht, der Geschmack von Chili kam nicht wirklich durch oder war zumindest irgendwie nicht so gut.

Da der Käse von Rougette wie schon erwähnt wurde nicht unbedingt günstig ist, habe ich mal den Kaminkäse aus dem Lidl probiert. Leider hat der überhaupt nicht geschmeckt, der Nachgeschmack war einfach nur grausig. Aber sowas ist ja bekanntlich geschmackssache. Ich jedenfalls gebe seitdem lieber etwas mehr Geld aus und habe dafür dann einen tollen Geschmack.

Mitlerweile haben wir schon unseren halben Freundeskreis mit unserem Ofenkäse-Fieber angesteckt, weil wir ihn ein paar Mal als Snack beim Spieleabend serviert haben :D

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo crissi,

ich habe den Ofenkäse vor ca. 2 oder 3 Jahren für mich entdeckt und bin seitdem auch ein großer Fan davon.

Allerdings habe ich bisher nur die Sorten von Rougette probiert, die aus den Discountern kenne ich nicht. Als ich Rougette entdeckt habe, gab es grade mal zwei Sorten zur Auswahl, nämlich den cremig-milden und den feinwürzigen. Mein Favorit ist der milde Rougette, ich mag den milden Eigengeschmack am liebsten.

Inzwischen habe ich bis auf Chili auch die anderen Sorten ausprobiert, aber so richtig überzeugt haben sie mich nicht. Der milde schmeckt mir einfach am besten. Ich werde aber mal schauen, ob ich bei Lidl den Ofenkäse bekomme und den auch mal ausprobieren, denn günstig sind die Käse von Rougette ja nicht wirklich.

Am liebsten mache ich Ofenkäse auch wenn Freunde zu Besuch kommen, das kam bisher auch bei allen gut an. Ich war auch überrascht, dass einige den Ofenkäse noch gar nicht kannten.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde den Ofenkäse immer sehr fettig. Da schwimmen ja schon so kleine Fettbläschen oben auf und das dann zu essen, finde ich immer nicht ganz so lecker. Ab und zu esse ich den Käse schon, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht.

Der Geschmack ist gar nicht mal so schlecht, solange man den Käse in geringen Mengen isst. Aber der Käse wird mir schnell zu viel, weil der Geschmack doch recht intensiv ist und der Käse schwer im Magen liegt, wie ich finde. Meiner Meinung nach schmeckt der Käse auch besser, wenn man ihn bald nach dem Kauf ist, weil der Käse im Kühlschrank noch nachreift. Ist man ihn recht früh, schmeckt er milder und nicht ganz so intensiv, dann finde ich ihn besser.

Was ich auch gerne zu dem Käse esse, ist Gemüse, besonders Paprika. Diese kann man in lange Streifen schneiden und auch eintauchen. Das macht das Essen leichter und schmeckt wirklich ganz gut.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wir haben vor einigen Jahren den Rougette-Ofenkäse für uns entdeckt, wobei wir ihn aber nur selten kaufen, da er für meinen Freund und mich etwas zu viel ist. Aber gerade, wenn man sich zu einem gemütlichen Abend mit Freunden trifft, ist Ofenkäse eine tolle Sache. Wir mögen eigentlich alle Sorten davon, egal ob mild, würzig oder mit Knoblauch. Nur die Chilli-Version hat uns überhaupt nicht geschmeckt.

Dass es auch Discouter-Varianten gibt, wusste ich noch gar nicht, da ich schon seit einiger Zeit ausschließlich bei Rewe oder Edeka einkaufen gehe. Da werde ich wohl bald mal einen Testkauf starten müssen, um nachzuprüfen, ob sie wirklich so gut schmecken, wie das Original. :wink:

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Ofenkäse zu mir genommen, ich habe auch bei Lidl die günstigere Variante entdeckt. Den von Rougette hatte ich zwar schon öfter beim einkaufen gesehen, aber der war mir einfach zu teuer. Bei Lidl gibt es den Kaminkäse ja bedeutend günstiger.

Ich fand den Käse superlecker, ich hatte die mildere Variante gekauft. Für eine Person ist es etwas zuviel Käse, er ist ja wirklich ziemlich fettig. Aber ich habe ihn zusammen mit meiner frau und meinem Sohn gegessen und wir haben ihn zu dritt gut leer bekommen.Wir haben aber bisher auch immer nur Baguette in den Käse getunkt, dass war auch sehr lecker. Die Idee Paprikastreifen in den Käse zu tunken finde ich aber gut. Paprika esse ich sowieso sehr gerne.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^