Tierpensionen teuer (?) - Preis Übersicht gesucht

vom 28.12.2008, 14:44 Uhr

Alle Jahre wieder kommt irgendwann unweigerlich die Frage: Was mache ich mit meinen beiden Katzen, wenn es in den Urlaub geht? Leider habe ich keine Möglichkeit, die beiden Strolche durch Nachbarn, Freunde, Familie etc. versorgen zu lassen. Außerdem mag ich den Gedanken nicht, dass sie die Zeit fast auschließlich alleine in der Bude sitzen und nur fünf Minuten am Tag mal jemand vorbeischaut.

Da ich beruflich umziehen musste, kann ich leider die beiden auch nicht mehr in ihre Stammpension bringen. Möchte ihnen ungern zwei Stunden Autofahrt zumuten. Von der Pension war ich echt begeistert. Die Katzen haben sich dort so wohlgefühlt und saßen nicht in kleinen Käfigen/Boxen, sondern es gab quasi kleine Katzenzimmer, die sie sich mit ein paar anderen Katzen geteilt haben. In der Hinsicht gab es aber nie Ärger. Keine Kampfspuren etc. Und preislich gesehen wardie Pension auch echt top. Pro Katze knapp 4,50 € und jede weitere Katze zum halben Preis. Bringen und abholen konnte man dort jeden Tag und zu fast jeder Tageszeit. Halt nach Absprache! Dort habe ich sie echt mit gutem Gewissen gelassen und gewusst, dass sie dort super aufgehoben sind.

Jetzt, nach dem Umzug, habe ich mich schon einmal umgehört. Preis pro Tag und Katze 7 € und mehr. Schon ein ganz schöner Unterschied. Abholen kann man dort auch nicht jeden Tag. Will man sein Tier sonntags abholen, kostest es noch mal 7€ extra. Klingt für mich so, als wäre sonntags gar keiner bei den Katzen. Habe diese Pension nun noch nicht ausprobiert. Kann also nichts über die Verpflegung der Katzen usw. sagen. Fand es halt nur ein wenig teuer, da ich ja andere Preise gewohnt war. Halt ein wenig verwöhnt in der Hinsicht!

Was habt ihr für Erfahrungen mit Tierpensionen gemacht? Was habt ihr dort bezahlt?

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich halte nicht viel davon, seine Tiere in einer Pension unterzubringen, wenn man in den Urlaub will. Gerade bei Katzen ist das ja recht kritisch, da sie einen Umgebungswechsel nicht so leicht verkraften. Daher würde ich sowas meinen Katzen nicht zumuten.

Es gibt doch aber auch einen Service, bei dem eine Urlaubsbetreuung nach Hause kommt und die Tiere dort versorgt. Die Alternative finde ich viel besser. Aber ich habe zum Glück jemanden, der meine Tiere versorgen würde, wenn ich in den Urlaub fahren wollte. Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich mir auch ehr keine Tiere angeschafft.

Schau doch mal im Internet oder in den gelben Seiten nach, ob du da etwas über die Urlaubsbetreuung findest, die nach Hause kommen und sich um die Tiere kümmern. Ich habe darüber schon viel in den Medien gehört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich ist es für die Katzen besser, wenn sie in der gewohnten Umgebung bleiben können. Aber bei mir in der alten Heimat gab es keinen mobilen Service. Scheitert dort wahrscheinlich an der Angebot-und-Nachfrage-Situation. Außerdem haben es meine beiden immer sehr gut überstanden. Sind dort auch immer gleich aus ihrem Transportkorb herausgeklettert und haben alles untersucht. Aber du hast natürlich Recht: Katzen sind Gewohnheitstiere und das nicht nur beim Futter. :D

Aber hier könnte es so etwas eventuell geben. Danke für den Tipp. Da werde ich mich doch gleich mal informieren.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

wenn sich kein mobiler Service finden lässt, würde ich wirklich lieber die 2 Stunden fahren um die Katzen zu deiner alten Pension zu bringen als sie irgendwo hinzubringen, wo man selbst nicht weiß, wie sich die Katzen dort zurecht finden. Da du ja schon weißt, wie sich deine Katzen dort wohlfühlen, wären mir die 2 Stunden Fahrt dies wert, jedoch würde ich diese 2 Stunden nur fahren, wenn du etwas länger wegfährst und nicht nur 2 oder 3 Tage, denn sonst lohnt sich dieser Aufwand nicht wirklich.

Ich habe zwar nur Meerschweinchen, jedoch kann im Notfall mein Vater einspringen und sie füttern, sodass sie versorgt sind. Außer meine Eltern habe ich jedoch auch niemand, der sie versorgen könnte bei so einer großen Anzahl an Meerschweinchen brauche ich auch jemand, der sie "zuhause" versorgen kann.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^