Werner - Kult oder ordinärer Klamauk

vom 28.12.2008, 14:16 Uhr

Hallo Filmfreunde,
Momentan herrscht ja eine kleine Wernerwelle auf einem bekannten Sender. Alle 4 oder 5 Teile der Werner-Reihe werden mehr oder weniger oft gezeigt. Momentan eher oft :lol:

Die Filme basieren alle auf den Comics von Brösel und haben stellenweise autobiographische Züge. Werner ist Lehrling in einem Installateursbetrieb und während seiner Ausbildung kommt es immer wieder zu mehr oder weniger schlimmen Zwischenfällen. Sein Arbeitseifer lässt zu wünschen übrig, viel lieber macht er ausufernde Trinktouren und neben Fussball ist das Bikerleben sein großes Hobby.

Den ersten der Werner-Filme fand ich noch ganz ok, wobei ich die Szenen, in denen Schauspieler mitgewirkt haben, ziemlich blöd fand. Die Szenen in denen die Comicfiguren gezeigt wurden, gefielen mir allerdings. Doch mit den anderen Filmen kann ich relativ weng anfangen. Es geht ja wirklich meist um das gleiche und das langweilt mich nach kurzem.

Was sagt ihr zu den Filmen? Oder kennt und lest ihr die Comics? Seid ihr bekennende Werner-Fans oder langweilen euch die Filme auch eher? Mögt ihr diese Art des Humors? Habt ihr einen Lieblingswerner Film?

Ich kann wie gesagt nur wenig damit anfangen. Das Einzige was mir durch die Bank gefällt, ist die nette Aussprache. Ich kenne mich mit den Dialekten in Norddeutschland nicht aus, würde das aber dem Plattdeutschen zuordnen? Klärt mich bitte auf falls das falsch sein sollte. Jedefalls finde ich das durchwegs süß und nett anzuhören. Dennoch wird diese Freude immer durch ziemlich derbe Ausdrücke unterbrochen. Was noch ein zusätzlicher Grund ist, weswegen die Filme nicht ganz meinen Geschmack treffen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Werner nicht gerne ansehen. Mein Mann lacht sich immer noch kaputt wenn er das sieht. Ich habe da leider sogar noch Probleme das Dialekt zu verstehen. Aber das liegt sicher auch mit daran, dass ich den gar nicht verstehen will. Für mich ist das nichts witziges sondern eher primitiv. Die Scherze sind derart überzogen, da kann man nicht mehr drüber lachen. Übertrieben bis zum geht nicht mehr ist das ganze. Ich verstehe echt nicht wie solche Zeichentrickfilme wie Werner so beliebt sind bzw. so weit kommen konnten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von „Werner“ halten soll. Es mag sein, dass ihn Leute komisch finden, aber ich kann dem ganzen nichts Wirkliches abgewinnen. Um ehrlich zu sein, finde ich die Filme einfach nur ordinär, sexistisch und übertrieben. Es werden flache Witze gemacht, das Niveau ist sehr tief und nicht einmal, wenn ich mein Gehirn auf Durchzug schalte, kann ich den Filmen etwas abgewinnen.

Manche Leute sagen ja, dass es wirkliche Filmkunst ist und, dass man eben mitdenken muss, aber ich sehe mich nicht dazu veranlasst, irgendwo einen niveauvollen Hintergrund zu sehen. Die Filme sind in gewisser Weise würdelos. Andere behaupten wieder, dass damit die Missstände der Gesellschaft kritisiert werden, aber das kann man überall hineininterpretieren. Die meisten flachatmigen Filme werden so gedreht, dass sie plötzlich das Gesellschaftsbild kritisieren. Aber das stimmt zumeist nicht. Ich nehme zumindest an, dass sich der Zeichner nicht wirklich viele Gedanken um die Gesellschaft gemacht hat.

Wie gesagt, ich finde nichts an den Filmen. Freunde von mir sehen sich die ganz gerne an, aber die meisten denken wie ich. Überall wird zu viel hineininterpretiert und hineingestopft. Aber wems gefällt, der soll es ruhig sehen, ich finde nicht, dass man es aus dem Programm streichen sollte. Jeder kann sich da ein eigenes Bild machen und muss es sich nicht zwangsläufig ansehen. Wer es nicht sehen will, der soll es abschalten und sich nicht darüber aufregen, dass das im Fernsehen gezeigt wird. Es gibt ja auch Shows wie DSDS oder Germanys next Topmodel.

» Heartbroken » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,05 »



Ich habe in meinem Leben schon den einen oder anderen Werner-Film gesehen. Welche Teile es waren, weiß ich allerdings nicht mehr. Als bekennenden Fan würde ich mich jedenfalls nicht bezeichnen, aber die Filme fand ich zum Teil schon ganz lustig.

Natürlich ist der Humor schon sehr derb, aber ich denke, wenn man die "political correctness" mal beiseite legt, kann man schon manchmal über diese Witze lachen. Alle treffen auch nicht meinen Geschmack und manchmal habe ich mir auch gedacht, dass es niveauloser Blödsinn sei, aber unterhaltsam kann es stellenweise dennoch sein. Es ist vielleicht in der Hinsicht auch etwas zu vergleichen mit dem "kleinen Arschloch". Wenn der Stil natürlich auch anders ist. Oder vielleicht auch mit South Park und anderen amerikanischen Serien, die sehr gern mal derb sind, aber irgendwie dennoch stellenweise amüsant.

Zu den Comics kann ich nichts sagen und so wirkliche Favoriten unter den Filmen habe ich auch nicht. Aber, wie gesagt, bin ich ja auch kein eingefleischter Fan.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Werner-Filme sind allesamt Kult. Kult wird eine Reihe doch sowieso erst durch seine Macken. Runde, Perfekte Filme und Serien in denen alles glattläuft, so das möglichst viele Zuschauer angesprochen werden, sind doch meistens oberflächlich und haben kaum Möglichkeit zum Kultstatus. Coole Figuren, gute Sprachumsetzung und eine gute Story machen eine Kultserie aus. "Werner" hat genau das und ist zudem einfach originell und anders.

Ich habe zwar auch noch nicht alle Teile der Filmreihe gesehen, aber ich kann sagen, dass die Szenen und die Filme, die ich gesehen habe, sehr gut gefielen und auch immer noch gefallen. Normalerweise finde ich Comicfilme und Computerspiele die Realismus und Comic versuchen zu verbinden total schlecht, aber bei "Werner" war das von Anfang an anderns.

Schon allein der Einstieg in einen der Filme ist genial. Werner kommentiert da ein Fußballspiel auf dem Marktplatz. Natürlich ist das kein richtiges Fußballspiel mit 22 Spielern und so weiter, sondern einfach nur ein durch Zufall entstandenes Rumgekicke. Diese Idee ist einfach nur genial. Die Umsetzung grandios. Diese Szene kommt glaube ich in einem anderen Teil noch einmal vor. Dieses mal auf dem Campingplatz. Jedes mal, wenn ich diese Szenen sehe, haut es mich von dem Sessel, ich kann mich nicht mehr halten vor lachen. Die Cahraktere und die verwendete Sprache mögen nicht jedem Gefallen, aber sie machen die Geschichte authentisch und glaubhaft, denn es handelt sich bei Werners Freunden nunmal um echt eingesessene Rocker und Biker. Der Soundtrack zur Serie und das Intro sind übrigens auch total cool.

Benutzeravatar

» eMDe » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »


Also ich finde, den ersten Teil muß man unbedingt gesehen haben, der ist für mich Kult. :lol:

Mir war bis eben aber nicht bekannt, daß es mehr als 3 Teile gibt. Den zweiten Teil habe ich einmal gesehen und fand ihn überhaupt nicht toll. Dementsprechend habe ich mir dann auch weitere Teile nicht angesehen. Teil 1 schaue ich mir höchstens noch an, wenn nichts anderes im TV kommt und ich mich auch nicht anderweitig als fernsehen beschäftigen möchte. Wie sagt man so schön: Den kann ich schon singen :lol:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ich finde das eigentlich sogar gruselig. Letztens hatte ich es durch Zufall mal beim Durchzappen erwischt und sonst kam auch nichts anderes und ich war doch etwas geschockt, wie oberflächig und niveaulos das war. Ich weiß gar nicht welcher Teil das war: da wurden drei von denen einbetoniert und haben sich durchweg angeschrien. Und dann diese Stimmen dazu.

Das ist für mich wirlich alles andere als Kult - im Gegenteil er hat mich sehr an dieses Bohlenfilm erinnert, welchen ich auch schon äußerst flach finde (mir ist durchaus bewusst, dass es Werner zuerst gab).

Ich glaube das ist insgesamt eher was für eine Männerunde, wo man nebenher Bier trinkt und sich über diese Art von Humor auch noch freut.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen!
Ich bin eine totale Werner-Hasserin. Ich kann dieser komischen Witzfigur und seinen Freunden einfach nichts positives abgewinnen- auch wenn ich mich ernsthaft darum bemühen würde. Ich finde die Filme einfach nur peinlich und die Witze ordinär. Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, wie man etwas wie Werner gut finden kann, aber jeder hat ja bekanntlich ( zum Glück :roll: ) seinen eigenen Geschmack, weshalb ich auch keinen Werner-Gucker verurteilen würde. Für mich sind die Filme jedoch überhaupt nichts und ich muss immer sofort umschalten, wenn mir diese Figur im Fernsehen begegnet. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo.

Auch ich schaue sehr gerne diese Werner Filme. Mein Freund schaut Sie nicht so gerne, da er sich glaube ich schon satt daran gesehen hat. Schade finde ich nur, dass die Teile immer schlechter werden. Der Beste ist immer noch der erste Teil mit dem Fußballspiel. Der letzte Teil war nicht wirklich sehr toll und eher oberflächlich. Jedoch scheinen sich noch viele Leute über Werner zu amüsieren und das nach so viel Jahren.

Mir ist auch schon aufgefallen, das Werner Filme auf jedem Sender gezeigt werden und das manchmal dreimal auf verschiedenen Sendern.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^