Typisch türkische Gerichte

vom 27.12.2008, 11:33 Uhr

Hallo,

wie einige von euch schon in einigen Beiträgen von mir mitbekommen haben, bin ich mit einem Türken verheiratet. Nun koche ich natürlich auch gerne türkische Gerichte. Vor ein paar Tagen kam mir nun die Frage auf, was eigentlich typisch türkische Gerichte sind. In Kochbüchern findet man eigentlich auch nur immer die gleichen Sachen wie türkische Pizza und andere Fleischgerichte.

Was findet ihr denn typisch türkisches Essen? Mögt ihr etwas besonders gern oder isst ihr lieber nur den Döner aus dem Imbiss? Habt ihr vielleicht selbst schon einige Rezepte aus den Kochbüchern nachgekocht?

Also ich selbst finde dass der Döner und Lahmacun eben typisch türkisch ist. Man findet diese ja auch in unterschiedlichen Variationen, sei es mit Reis oder als Kebabspieße.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn wir Döner holen, dürfen meine Kinder immer noch eine Dose Gazos Limonade haben. Die gab es auch in der Türkei in kleinen und großen Flaschen. Die Limonade ist süss und mit viel Kohlensäure. Aber ich finde sie schmeckt sogar Erwachsenen gut. Die Dose die ich meine ist grün und sieht der Sprite sehr ähnlich. Das ist Türkei-Erinnerung pur für uns persönlich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ayran mag ich sehr. Den schon fast klischeehaften Döner ebenfalls. Die meisten türkischen Süßspeisen mag ich aber nicht so, weil sie mir subjektiv zu süß sind.

Was ich aber auch sehr mag, sind Köfte. Das sind gegrillte oder gebratene Hackfleischbällchen aus Rindfleisch oder Lammfleisch. Verbreitet sind sie nicht nur in der Türkei, sondern im gesamten arabischen Raum, aber auch bis hin nach Indien. Die Form und Art der Würzung variiert aber regional.

Selbst zubereitet habe ich aber bisher weder Köfte, noch ein anderes türkisches Gericht. Ich kenne nur Tierkühlpackungen aus dem Supermarkt oder eben die frisch zubereiteten Speisen von türkischen Imbiss-Buden. Die finde ich aber meist auch schon sehr lecker. Kommt aber natürlich auch immer darauf an, wie viel Talent der hat, der die Sachen zubereitet hat.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also für mich sind die gefüllten Weinblätter typisch türkisch. Obwohl sie ja eigentlich auch ein griechisches Gericht sind. Aber da ich ja nun mal in der türkischen Kultur drin bin gehört es für mich mehr zum türkischen.

Aber eigentlich sind für mich mehr die Süßspeisen typisch türkisch, das Baklava und allgemein alles was mit richtig viel Zuckersirup zubereitet wird, kenn ich so auch nur aus dem türkischen Essen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^