Lottogewinn gespendet

vom 26.12.2008, 18:45 Uhr

In Belgien hat ein anonymer Mann über sieben Millionen Euro gewonnen im Lotto. Ich denke mal, dass sich jeder über diese nicht zu verachtende Summe gefreut hätte. Man kann sich davon schon einiges Leisten.

Doch der erwähnte Gewinner in Belgien hat die Hälfte seines Gewinnes an Notleidende in seiner Gemeinde gespendet. Das Sozialamt seiner Gemeinde hat sich dazu geäußert und gesagt, dass das Geld für Heizöl für Bedürftige genutzt wird.

Jetzt mal ganz ehrlich, wer würde sowas machen? Ich frage euch, würdet ihr so eine riesige Geldsumme einfach spenden?

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das schon in Ordnung, dass der Mann gespendet hat. Man darf nicht vergessen, dass man auch enorme Zinsen bekommt, wenn man auch "nur" 3,5 Millionen Euro anlegt. Davon kann man locker ein Leben lang leben,wenn man es ordentlich anstellt.

Und wer weiß, vielleicht ging es ihm selbst mal richtig schlecht, sodass er das nachvollziehen kann, wie es den Menschen geht, an die er gespendet hat. Das weiß man doch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich befinde mich nicht in der Situation, also kann ich nicht sagen, ob ich etwas gespendet hätte, aber ich nehme an nicht an eine Gemeinde für Heizöl. Und vor allem nicht die Hälfte. Klar, ich finde es toll, aber selber hätte ich das sicherlich nicht getan. Ich denke, ich hätte vllt. 100.000 oder so gespendet und das an Straßenkinder (hab letzend einen Bericht darüber gesehen). Für ihr Essen und so, es gibt ja ein paar Vereine, die sich durch Spenden finanzieren, damit die Obdachlosen etwas zu essen bekommen.

Aber wenn ich ehrlich bin, mehr nicht. Das klingt vielleicht hart, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, so viel Geld einfach her zu schenken. Klar, es ist für einen guten Zweck, aber so viel gleich? Wenn ich es regelmäßig verdienen würde, ja. Aber der einmalige Gewinn würde sicherlich erst mir zugute kommen und Haus und Auto abbezahlen, dann käme ein Urlaub und ganz viel auf die Bank.

Aber spenden würden wohl viele Leute etwas. Nur nicht gleich so viel.

» Heartbroken » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,05 »



Da man den anonymen Spender nicht kennt, kann man wohl kaum beurteilen, aus welchen Gründen der Spender genau die Hälfte des Gewinns (ja immer noch eine große Summe) gespendet hat. Wie winny schon schrieb, kann es gut sein, dass der Mann selbst schon mal bedürftig war und daher sich auf die Art und Weise für Hilfe revanchieren wollte.

Ob ich eine solche Summe gespendet hätte? Ich weiß es nicht. Allerdings helfe ich Bedürftigen schon jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten. Auch eine solch große Summe würde ich sicher spenden.

Im übrigen denke ich, dass das Sozialamt sicher schon im Sinne der Bedürftigen entschieden hat. Auch hier fehlt Außenstehenden wohl die Einsicht um über die Entscheidung, wie das Geld einzusetzen ist, zu urteilen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schön das es noch solche Leute gibt die wenn Sie, was gewinnen nicht nur an sich denken sondern auch an ihre Mitmenschen und was Spenden. Das er nun die Hälfte seines Gewinns spendet finde ich umso toller, denn er hat es ja schließlich für einen guten Zweck gespendet, nämlich für die arme Bevölkerung seiner Gemeinde.

Ich persönlich würde auch Spenden wenn ich eine etwas größere Summe gewinnen würde, aber in welcher Form auch immer darüber mache ich mir erst Gedanken wenn es wirklich mal soweit kommen sollte.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aria hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich, wer würde sowas machen? Ich frage euch, würdet ihr so eine riesige Geldsumme einfach spenden?

Er hat ja "nur" die Hälfte seines Gewinns gespendet, somit bleiben ihm immernoch 3,5 Millionen übrig & selbst das ist ein enorm hoher Betrag mit dem er sich so einiges leisten kann.Ich finde das auf jeden Fall super was er gemacht hat & würde das ähnlich handhaben, sollte ich jemals so einen hohen Betrag gewinnen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Euro Antworten klingen wirklich alle sehr sozial. Allerdings kann sich die persönliche Meinung ändern, wenn man wirklich selbst in der Situation steckt.

Ich habe leider noch nie etwas gewonnen. Weder Geld, noch materielle Dinge, aber ich vermute, dass ich auch einen Teil des Geldbetrages gespendet hätte. Ich selbst wäre aber (leider) zu egoistisch, um wirklich die Hälfte des Gewinns zu spenden. Auch wenn sich das jetzt wirklich blöd anhört.

Hinzu kommt, dass ich ein anderes "Spendeziel" ausgewählt hätte, z.B. Aids-oder krebskranke Kinder. Ich glaube, dass die meisten Menschen einen solchen Gewinn für sich behalten würden und ein neues Auto, Haus oder sonstiges gekauft hätten.

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »



Die meisten Menschen entscheiden sich, vor eine solche Frage gestellt, immer für die soziale Variante und sagen, dass sie sicher etwas gespendet hätten. Sobald sie sich allerdings in einer entsprechenden Situation befinden, ändert sich die Meinung der meisten sicher. Viele Leute beweihräuchern sich selbst, indem sie sich in solchen Gedankenspielen als Gutmenschen präsentieren.

Ich selbst würde nichts spenden, sondern den größten Teil des Geldes anlegen. Auch wenn viele mich dadurch als unsozial ansehen werden, so denke ich, dass es immerhin eine wahre Antwort ist.

Ich würde einen Teil des Geldes meiner Familie zukommen lassen, da ich weiß, dass diese Menschen verantwortungsvoll damit umgehen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es immer ganz schwierig solche "Was wäre, wenn"-Fragen zu beantworten, da man, wenn man dann wirklich in dieser Situation ist, vermutlich doch anders handeln würde.

Wenn ich wirklich mal sieben Millionen Euro im Lotto gewinnen würde, würde ich vermutlich auch einen gewissen Teil spenden. Ganz sicher nicht die Hälfte, aber eventuell hat er sich gesagt, bevor die ungeliebte Verwandtschaft oder das Finanzamt (ich kenne die Gesetze zu Lottogewinnen in Belgien nicht wirklich) da rankommen, gebe ich lieber einen grossen Teil den Leuten, die es nötiger haben. Den grössten Teil würde ich dann erstmal anlegen, denn investieren lohnt sich in den heutigen Zeiten der Finanzkrise ja nicht wirklich. Einen kleinen geringen Teil würde ich vermutlich erstmal auf den Kopf hauen, also all das kaufen, was ich mir immer schon gewünscht habe, aber mir nie leisten konnte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sagen wir mal so: Ich würde es tun. Als Lottogewinner lebt man oft gefährlich. Nicht nur die Leute die das Geld einem abnehmen wollen, sondern auch man selbst ist eine Bedrohung. So viel Geld kann in der Psyche eines Menschen sehr viel kaputt machen!

Vor allem könnte man annehmen, dass sich dieser Lottogewinner schon vorher in seiner Gemeinde engagiert hat. Und ich meine: 7 Millionen, die Hälfte davon sind doch auch noch ein hübsches Sümmchen oder nicht?

» Kollaps » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^