Was ist typisch schweizerisch?

vom 26.12.2008, 14:22 Uhr

Ich, als Schweizer, interessiere mich natürlich auch für unsere lieben Nachbarn aus Deutschland und Österreich. Es ist dabei immer wieder spannend sich mit den Bildern zu vergleichen, die Deutsche oder Österreicher von den Schweizern haben. Manches davon sieht man bei sich selbst quasi bestätigt, über anderes kann man sich nur wundern.

Daher würde mich interessieren, was denkt ihr ist typisch schweizerisch?

PS: Ja, ich esse viel und gerne Schokolade, aber sie muss gut sein. Und ja, ich esse auch viel und gerne Käse. :lol:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein typisches Vorurteil - die Schweizer sind langsam und gemütlich - kann ich zumindest teilweise bestätigen. Mein Französisch ist nicht gerade das beste und wenn ich mich mit einem Franzosen unterhalte fällt es mir manchmal schon schwer zu folgen. Bei den Schweizern ist das überhaupt nicht so, weil sie definitiv langsamer Französisch sprechen.

Ansonsten fällt es mir aber sehr schwer typische Eigenschaften für Schweizer zu finden, die wirklich auf alle zutreffen könnten. Wahrscheinlich hat das vor allem mit den verschiedenen Sprachen zu tun, aber ich könnte jemanden aus den tiefsten Alpen überhaupt nicht mit jemandem vom Genfer See vergleichen. Während ich finde, dass sich die Schweizer, die bei mir gleich um die Ecke hinter der Grenze wohnen, fast gar nicht von Deutschen unterscheiden.

Und Schweizer Schokolade ist einfach die beste, das ist kein Vorurteil :D

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich auch die Schweiz denke fallen mir gleich Uhren ein. Aber was mir noch viel mehr einfällt sind Taschemesser. Am besten die roten mit dem weißen Kreuz in der Mitte. Die guten alten Schweizer Taschemesser eben. Dann fällt mir noch spontan das Jodeln ein und Heidi. Die Berge und Heidi und der Großvater. Das ist Schweiz pur.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss da zuallererst an einen Schweizer denken, mit dem ich früher mal in Kontakt stand. Man könnte sogar sagen, wir sind befreundet gewesen. Jedenfalls empfand ich seine Sprache manchmal als ein wenig verwirrend. Den Begriff "Töff" für Mofas oder Mopeds habe ich jetzt noch im Kopf. Einige andere Sprachbesonderheiten gab es auch noch, die mir damals sehr auffielen, die ich jetzt aber längst nicht mehr im Kopf habe.

Ansonsten zielen die Klischees in Richtung langsamer Sprache, Gemütlichkeit, und der Gedanke an Wintersport, Uhren, Taschenmesser und Käse inklusive Käsefondue ist natürlich auch immer vorhanden, wie hier auch schon von einigen anderen Usern beschrieben.

Aber allgemein würde ich das alles bloß als Klischees ansehen. Ich glaube nicht, dass man ein ganzes Volk in eine Schublade werfen kann. Egal, um welches Volk es sich handelt. Von daher ist mit Sicherheit jeder Schweizer immernoch ein Individuum und daher unterschiedlich in Charakter und Verhalten. Ich hoffe, das sehen die meisten Menschen so, weshalb man dann aber auch schlecht sagen kann, wie "die Deutschen" oder "die Österreicher" ein anderes Volk sehen. Denn die sind auch alle Individuen. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,
Wenn ich an die Schweizer denke, kommen mir natürlich auch Bilder von Käse und Fondue in den Sinn. Auch Schokoladenliebhaber fällt mir dazu ein.

Und die schweizer Neutralität. Natürlich ist das auch ein Klischee, aber es wird einfach sehr oft durch den Kakao gezogen. Ich erinner mich an einen Scherz von Michael Mittermeier: " Er ist tot Jim, oder?" Dieses kleine Wörtchen oder wird angeblich inflationär benutzt, was natürlich einen oftmals komischen Eindruck hinterlässt. Da ich leider noch nie in der Schweiz war, weiß ich leider nicht, ob das wirklich der Fall ist.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^