Jetzt auch Werbung in YouTube-Videos

vom 23.08.2007, 00:40 Uhr

Vor Kurzem begann das bekannte Online-Videoportal YouTube in Videos einen Werbebalken an der oberenbildschirmseite halb transparent einzublenden. Klickt man auf diese Werbung, hält das laufende Video an und die Werbung füllt das ganze Videofenster, bis man diese wieder schliesst. Als Begründung nannte YouTube, dass die klassischen Werbeformen, wie zum Beispiel Banner oder PopUps nicht mehr den gewünschten Effekt hätten und mehr und mehr ignoriert würden. Diese Werbung ist jedoch nötig, um YouTube zu finanzieren, da dies ein kostenloser Service ist. Bei einer Umfrage kam erzielte man das Ergebnis, dass 73 Prozent der Youtube-Benutzer nichts gegen Werbung haben, solange das Einstellen und Betrachten der Videos weiterhin kostenlos bleibt.

Ich gehöre dann wohl auch zu den 73 Prozent, da mich der kleine Balken da oben absolut nicht stört und ignoriert werden kann.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, irgendwie muss sich youtube ja finanzieren.

Aber mal ne blöde Frage, wenn man Videos theoretisch bei youtube mitschneidet, ist der Werbebalken dann auch noch zu sehen?
Und wenn ja, lässt der sich entfernen / ausblenden?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Rein theoretisch: ja, denn mit vielen Videoschnittprogrammen kann man ja auch so alles möglich wegschneiden oder einstellen, welche Bereiche beschnitten werden sollen, beispielsweise wenn man die Balken bei einem Film oder die Ränder abschneiden möchte, um ihn auf das gewünschte Format zu bringen - oder auch nachträglich hinzuzufügen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man den Balken entfernt, entfernt man dann halt auch ein knappes Fünftel der Bildhöhe, weil der Balken sich ja über das Bild legt und sich nicht oben dran setzt ;-) Das mag bei Filmen gehen, in denen im oberen Teil nichts wichtiges zu sehen ist, aber bei einigen wird das wohl nicht passen ;-)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar, irgendwie muss sich ja die Riesenkaufsumme von youtube - 1,31 Milliarden Euro - ja refinanzieren, ohne die User zu vergraulen. Bisher lagen die Umsätze von youtube ja eher bei 15 Millionen Euro im Jahr laut Schätzungen. Konkrete Zahlen gibt man ja nur ungern bekannt.

Die Werbung soll auch nur die unteren 20 % eines Videos einnehmen und sich erst nach 15 Sekunden einschalten. 1.000 Klicks sollen dem Werbekunden dann 20 $ kosten und es soll auch nur ausgewählten Kunden möglich sein, also kann da nicht jeder werben. 50 % der Werbeinnahmen sollen an den Einsteller des Videos gehen, damit will man natürlich fördern, dass die Leute weiter sehenswerte Videos einstellen, die jeder angucken will. Jedoch sollen privat eingestellte Filme davon ausgenommen sein, dieser will man auch nicht bewerben. Ich mein, nicht jeder findet die Oma auf dem Klo so sehens- und bewerbenswert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


73% der User haben nix gegen die Werbeeinblendung? Das kann ich irgendwie nicht glauben, da YouTube immer mehr ins Kommerzielle abrutscht. Ich sehe jedenfalls schwarz für YouTube. Es gibt mittlerweile so viele ebenbürtige Videoportale, dass YouTube nicht unbedingt mehr erste Wahl sein muss. Nach der Übernahme durch Google können die doch nun wirklich nicht über Geldmangel klagen.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


Warum? Durch was finanziert sich denn Youtube? Da arbeitet doch keiner umsonst!

Ist doch quatsch, sowas zu sagen - und irgendwie muss das ganze refinaziert werden, es ist schließlich kein Wohlfahrtsprojekt, sondern eine Firma, die kostenorientiert arbeiten muss, und das geht eben nur über Werbeeinblendungen, da kommen andere auch nicht drum rum - die bauen sich nur eine Basis und eine treue Community auf, die das dann auch stützt, um so niemanden abzuschrecken.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



also mir ist nie werbung da aufgefallen. mag aber auch daran liegen, dass ich adblock plus fuer Firefox hab. Oder ich merke einfach gar nichts :oops:

Mir ist das problem das youtube so langsame server hat :twisted:

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstens soll das noch kommen und nur bei bestimmten Videos,
Zweitens nützt dir da kein AdBlock etwas, da es in die VIdeos implementiert wird, steht auch da:

Subbotnik hat geschrieben:Die Werbung soll auch nur die unteren 20 % eines Videos einnehmen und sich erst nach 15 Sekunden einschalten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hmm.... Ich weiß nicht, was ich da denken soll. Es ist einerseits das gute Recht von Google Werbung zu integrieren. Schließlich hat man ja youtube für 1,7 Milliarden gekauft vergangenes Jahr. Andererseits würde mich so eine Art von Werbung mit Sicherheit auch stören. Vorallem schaltet sich die Werbung erst mitten im Clip ein. Ich glaube, dass Youtube einen Teil seiner Besucher verlieren wird. Dieser Teil wird aber mit Sicherheit so klein sein, dass sich das für die Firma locker rendiert. Wahrscheinlich wird die Werbung auf den gutbesuchten Clips reichlich teuer sein. Ich glaube, dass Google den Kauf wieder doppelt zurückholen möchte. :lol: So ist das halt. Überall Werbung. Andererseits muss man bedenken, dass Werbung viele Sachen leichter macht und auch billiger. Gestern erst habe ich mir Bücher kostenlos als PDF Datei runtergeladen. Das ist vollkommen legal und praktisch dank Werbung. Alle paar Seiten ist unten eine kleine Anzeige. Aber wen störts? Mich zumindest nicht.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^