Mc Donald's auf Abwegen?

vom 22.08.2007, 20:23 Uhr

Als Kunde kann man bald russische Soljanka, Tomatensuppe mit Fleischeinlage, vegetarische Thai- oder indische Currygerichte bei Mc Donald's genießen. Die amerikanische Fastfood-Kette versucht, ihr Hamburger-Image loszuwerden, und versucht deshalb in Deutschland neue Wege zu beschreiten, indem regionale Spezialitäten in das Programm aufgenommen werden.

In den Teststädten Braunschweig, Köln und Nürnberg werde das neue Angebot durchaus positiv aufgenommen. "Wir sind zwar eine amerikanische Marke. Aber wir müssen europäischer werden", sagte Mc Donald's-Vize Ralph Alvarez der "Financial Times Deutschland".

Hintergrund des Umdenkens ist die Tatsache, daß Mc Donald's bis vor ein paar Jahren mit stagnierenden Umsatzzahlen zu kämpfen hatte. Dies lag unter anderem an dem zunehmendem Gesundheitsbewußtsein der deutschen Bevölkerung. Frischere fettärmere Gerichte und eine Auswahl an Kaffeespezialitäten brachten dann die heißersehnte Kehrtwende. 2006 wurde in Deutschland wieder ein Umsatzplus von 6,2 % erwirtschaftet.
Regionale Kooperationen wie zum Beispiel mit der Limonade Bionade, eine Getränkefirma mit ausgeprägtem Öko-Image, sollen zusätzlich zum Imagegewinn beitragen.

Laut Alvarez wird man allerdings eine regionale Spezialität auch in Zukunft in keinem Mc Donald's Restaurant finden - die gute alte Currywurst.
Das ist aber sehr schade. Ich hatte mich schon auf meine erste "Mc Currywurst" gefreut... :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na da würde ich mich zum Beispiel drüber freuen und vielleicht dieses Angebot mal bei McDonalds probieren wollen - sehe ich echt als etwas positives an.

Dummerweise liegt keine der genannten Versuchsstädte in meiner Gegend, eigentlich schade. Aber ich hoffe mal dass das goßen Anklang findet, wäre echt wünschenswert. Ist nur die Frage wie teuer der Spaß sein soll und wieviel man dafür be McDonalds bekommt, den für so einen Pappabecher Soljanke würde ich auch kein Vermögen ausgeben.

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Laut Aussagen von Mc Donald's sollen sich die Preis für die Gerichte zwischen 2,50 und 3,50 Euro einpendeln.
Vielleicht gibt es diese dann auch bald als Menu - Tomatensuppe, Bionade und als Dessert fettreduziertes Eis... :lol:
Nein, im Ernst. Es ist geplant, dieses neue Angebot dann auch in bekannter Menuform anzubieten.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klingt ja sehr interessant. Ich wohne in einer der genannten Städte, habe aber in unseren Filialen noch nichts davon gefunden, schade eigentlich. Aber wenn ich mal drauf stoße werd ich mal probieren und meine Erfahrung mal schildern!

» queeniekatz » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,44 »



Finde ich affig denn es gibt genug kleinere Restaurants die ebenfalls diese Gerichte zu einem ähnlichen Preis Anbieten. McDonalds will sich meiner Meinung nach dadurch nicht europäischer zeigen sondern lediglich den kleinen Restaurants noch weiter die Kunden abgraben mit Gerichten die überall besser schmecken als bei McDonalds selber.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Glaube auch dass Mc Donalds sich damit ins eigene Fleisch schneidet.
Man muss nämlich mal überlegen warum man da eigentlich hingeht...?!? Richtig um amerikanische Burger zuverzeren und nich um eine nationale Speise zu verspeisen :D
Gehe zwar da recht selten hin, aber dann esse ich nen schön Royal Käse oder so.

Übrigens Mc Currywurst is geil :lol:

» Discovery » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,80 »


Sehe ich auch so - wenn ich zu McDonalds gehe dann gerade weil ich einen Burger essen will. Andere Gerichte krieg ich auch woanders.
Und russische Soljanka, Tomatensuppe mit Fleischeinlage, vegetarische Thai- oder indische Currygerichte sind ja nun nicht gerade regionale Spezialitaeten, wer hat sich denn das ausgedacht?
Da schlage ich eher Labskaus vor, da koennen sie einfach alle Burgerreste verwerten :lol:
Nein im Ernst, wenn McDonalds die Produktpalette erweitern will, sollten sie das im Burgerbereich machen und weitere Burgervaritionen ins Programm aufnehmen bzw. die bestehenden Burger weiter verbessern. So eine Art Gourmetburger waere doch gut, oder ein _leckerer_ vegetarischer Burger oder wie waere es mal mit einer suessen Variante? Da ist doch mal Kreativitaet gefragt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, da wir immer mehr Immigranten haben und diese meist in bestimmten Gegenden wohnen, sind bestimmte Sachen, die einst im Ausland beheimatet waren, dort auch schon zu regionalen Spezialitäten geworden, ebi uns gibt es auch schon massig indische oder russische Restaurants.

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wurde doch sogar schon gesagt, was wohl hinter dieser Kampagne steckt: Man will neue Kunden locken, die wohl eher nicht zu MCD gehen würden, da sie keine Burder wollen und daher zum Imbiss nebenan gehen oder zum Thailänder usw...
Dem Kunden ist es relativ egal - wie man auch an den vorherigen Posts erkennen kann: "[...]wenn ich zu McDonalds gehe dann gerade weil ich einen Burger essen will. Andere Gerichte krieg ich auch woanders.[...]"

Ist doch wohl aber logisch, dass MCD nicht will, dass man woanders isst :think:
Und daher wird das Angebot erweitert und neue Kunden kommen in den Laden. Burger gibt es ja auch weiterhin, es ist ja nicht so, dass MCD umstruktiriert wird, sondern nur im Angebot erweitert wird.

Ich werde es wohl auch mal testen und wenn es schmeckt, warum nich? Habe gestern z.B. den neuen "Chicken Wrap" probiert. Für 2€ mal was nettes für Zwschendurch, was nicht fettdurchtrieft ist und fertig ist. Dies ist nämlich auch ein wichtiger Grund, weshalb FastFoodKetten solch einen Gewinn verbuchen, da viele keine Lust haben zu kochen. Es ist ja nicht so, dass alle dorthin gehen, weil sie Lust auf amerikanisches Essen haben...

Wie auch immer, testen werde ich es und wenn es schmeckt, ist doch gut. Wenn nicht, ist auch okay, dann ess ich halt etwas anderes, gespannt bin ich auf jeden Fall :)

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich glaube, wenn ich Lust habe auf GUTES Essen, dann geh ich nicht unbedingt zu McDonalds und Tomatensuppe oder sowas mach ich mir entweder selbst, oder geh eben gut essen und nicht in ein Fastfood-Restaurant. Für mich bedeutet McDonalds einfach: Bruger, Pommes und viiiiel Fett ;)
Wenn ich da einmal im Jahr hingeh, ist es aber auch genau das, was ich mir dann wünsche!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^