Ausbildung einfach so abbrechen?

vom 15.02.2007, 12:17 Uhr

Habe ein kleines Problem, also nicht direkt ich, aber es macht mir doch zu schaffen... meine Nichte will ihre Ausbildung abbrechen. :( Sie sagt sie hat keinen Spaß an ihrer Ausbildung und quält sich nur jeden Tag zum Arbeitsplatz hin und geht mit dem Gedanken, bald schon wieder hin zu müssen nach Hause.

Aber man kann doch nicht einfach eine Ausbildung abbrechen ohne was neues zu haben, oder? Es kommt mir jedenfalls nicht sehr weitsichtig vor... habe auch die leise Ahnung, dass sie die Ausbildung eventuell wegen ihrer Freunde schmeißen will - die haben nämlich keinen Ausbildungsplatz bekommen und hängen nun dauernd beieinander rum während meine Nichte arbeitet - klar dass sie das ankotzt, aber deswegen gleich die Ausbildung schmeißen?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich an deiner Stelle würde erstmal meiner Nichte ein bisschen zuhören... sie fragen, warum genau sie denn abbrechen möchte und auch was sie sich von ihrer Zukunft erwartet. Dann kannst du ihr ja auch helfen, etwas besseres zu finden, denn wenn sie nicht glücklich damit ist, warum sollte sie die Ausbildung weitermachen? Ist ja schließlich auch ihr Leben... wenn sie es nicht machen will ist das ihr gutes Recht.

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Cousine von mir hat schon 3 Ausbildungen abgebrochen, aber nicht wegen ihrer Kumpels, sondern weil sie einfach keinen Bock auf arbeiten hatte. Aber immer waren natürlich die anderen schuld, denn einmal wurde sie gemobbt, dann angeblich sexuell belästigt und bei der letzten Ausbildung gab es irgendwelche Differenzen wegen der Ausbildungsvergütung. Habe meiner Cousine natürlich gesagt, dass ich ihr das nicht abkaufe, aber das war ihr auch egal. Mir aber auch und deswegen mache ich mir auch keine Gedanken mehr über solche Leute und wenn sie meinen es gefällt ihnen so besser, ja dann sollen sie eben ihre Ausbildung hinschmeißen.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was nennt sie denn für Gründe, warum sie abbrechen möchte? Die Tochter einer Bekannten hat die Ausbildung im Einzelhandel nur abgebrochen, weil sie vor Ort gefroren hat. Das erscheint mir auch als lahme Ausrede, denn wenn man friert, muss man sich eben dicker anziehen. Sie hat aber keine vier Wochen durchgehalten und hatte auch keine Alternative. Sie ist grad arbeitslos und es liegt der Verdacht nahe, dass sie die Ausbildung nur deswegen abgebrochen hat, damit sie mehr Zeit für ihren Freund (Fernbeziehung) hat. Einer jungen Frau von 19 Jahren hätte ich in dieser Hinsicht mehr geistige Reife zugetraut, aber gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^