Schule und Versetzung

vom 23.12.2008, 17:15 Uhr

Hallo.
Ich bin auf einem Gymnasium in der 9. Klasse. Da meine Noten in den Fächern Latein, Biologie und Chemie nahezu grauenhaft sind bzw. teilweise gar nicht mehr schlechter sein können, wollte ich eigentlich fragen, ob man dadurch im Halbjahr Probleme bekommen kann und ob man im Endjahreszeugnis eine eventuelle 6 in einem Hauptfach ausgleichen kann.

Die Schule ist in Hessen und ich bin noch G9. Von den Lehrern höre ich dazu verschiedene Meinungen, was darauf schließen lässt, dass keiner von ihnen das so genau weis, was ich irgendwie ein wenig verwunderlich finde.
Meine aktuellen Noten:
Latein 5.4
Biologie 5.4
Chemie 4.6

Hoffe mir kann da jemand genaueres zu sagen. Antworten wie "Lerne doch einfach, dann kann dir nichts passieren", brauche ich nicht, da ich diese Fächer einfach nicht auf die Reihe bekomme, egal was ich mache. In anderen Fächern wie Mathe (3+), Englisch (2-3) und Deutsch (3-4) klappt es doch auch so halbwegs, kann also eigentlich nicht daran liegen, dass ich zu doof bin, um irgendetwas zu lernen oder zu verstehen. In Latein muss ich mir zugestehen, dass ich eine Vokabeltest-Durchschnittsnote von 5 habe, wobei das natürlich auch ganz locker durch ein kleines bisschen lernen auf 2 stehen könnte.

» hjs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »



Also bei einer 6 sehe ich echt schwarz, sonst habe ich da was gefunden, da heißt es, dann dass du Fünfen mit entsprechenden Noten aus anderen Fächern ausgleichen kannst. Guck mal bei meinem Link auf Seite vier und da auf der rechten Hälfte der Seite. In dem Absatz geht es mit Paragraphen aus dem Schulgesetz für Hessen um die Voraussetzungen bei Versetzungen. Ich hoffe es hilft dir weiter, allerdings von einer eventuellen Sechs musst du wegkommen, da gibt es kaum Spielraum.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Schulzeit liegt nun leider schon ein bisschen zurück, allerdings erinnere ich mich auch daran, dass es möglich war, eine fünf auszugleichen. In dem Fach, mit dem man die mangelhafte Leistung ausgleichen wollte, musste man mindestens eine drei erreichen.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass man mit einer sechs bzw. zwei fünfen nicht versetzt werden konnte. Mit einer fünf jedoch konnte man versetzt werden. Ob der Ausgleich bei einer oder bei zwei mangelhaften Leistungen greift, weiß ich leider nicht mehr.

Du schreibst, dass Du keine Ratschläge benötigst, in denen Dir zu mehr Lernbereitschaft geraten wird. Ich denke allerdings, dass dies langfristig der einzige Weg ist. Ich muß zugeben, dass ich mich auf dem Gymnasium auch nicht besonders angestrengt habe und erst auf der Uni gelernt habe, was es heißt, wirklich für etwas zu lernen und sich die Sachen nicht einfach nur "mal so" durchzulesen.

Du bist erst in der 9. Klasse und wenn Du jetzt schon recht deutliche Schwierigkeiten in mehreren Fächern hast, wäre es vielleicht sinnvoll, über Nachhilfeunterricht und insgesamt über ein erhöhtes Lernpensum nachzudenken. Im Notfall wird die Wiederholung der Klasse die einzig richtige Lösung sein. Der Stoff wird nicht weniger und es bringt nichts, wenn Du Dich jetzt irgendwie dadurch mogelst, um dann im folgenden Jahr vielleicht vor noch größeren Problemen zu stehen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Nachtflugzeug Das dumme ist, das Hessen vom neunstufigen Gymnasium, also Abi nach der 13. Klasse auf das achtstufige Gymnasium, also Abi nach der 12. Klasse umstellt. Und da ist es eben fraglich, ob man überhaupt sitzen bleiben kann, weil man dann eventuell, statt die 9. nochmal zu machen dann in die achte müsste.

Den Fall hatten wir jedenfalls in Hamburg, dass der entsprechende Schüler die 11. nicht wiederholen musste. Leider kann ich aus dem Schriftstück, was ich da gefunden habe nicht herauslesen, wie es bei der 9. Klasse ist. Dass die Lehrer allerdings selber am schwimmen sind, erklärt dieser Sachverhalt dann zur Genüge.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^