Soziales Engagement - wer engagiert sich aktiv?

vom 23.12.2008, 01:07 Uhr

Engagierst du dich aktiv fuer soziale Projekte?

Ja.
2
50%
Nein.
2
50%
Noch nicht, aber ich denke darueber nach.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Gerade um die Weihnachtszeit herum sieht man im Fernsehen viele Berichte ueber Not und Elend anderer Menschen. Den meisten Leuten wird es dann so gehen wie mir: Man ist im ersten Moment fassunglos und fragt sich warum es manchen Menschen so schlecht geht. Jedoch ist es mit dieser temporaeren Betroffenheit bei den meisten Leuten dann auch schon getan.

Deshalb stellt sich mir die Frage, wer von euch sich aktiv engagiert. Sei es durch Spenden oder durch unterstuetzende Mitarbeit in Projekten. Ich selbst arbeite als ehrenamtliche Uebersetzerin fuer ein Projekt und gebe Sach- und Geldspenden wann immer es mir moeglich ist. Da mir schon immer eine soziale Ader nachgesagt wurde, habe ich auch oft den Satz "Du allein kannst die Welt nicht retten" gehoert. Ich habe mich mit diesem Satz intensiv auseinandergesetzt und festgestellt, dass das wohl stimmt. Jedoch wurde mir auch klar, dass durch mein Engagement kleine Veraenderungen stattfinden, die die gesamte Welt zwar nicht retten, aber doch einen winzigen Teil der Welt veraendern und das hoffentlich zum besseren.

Ich weiss, dass ich hier ein ernstes Thema anspreche, aber gerade Weihnachten ist ja auch die Zeit der Besinnlichkeit und das angesprochene Thema ist eines was mich persoenlich sehr beschaeftigt. Ich freue mich schon jetzt auf eure Kommentare und Meinungen.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »



Du hast recht ich Frage mich auch sehr Oft wieso es denn Menschen so geht, bei mir tauchen danach Gemischte Gefühle auf und dann war es des auch. Denn ich weiß nicht wie ich mich beteiligen könnte Vertraue auch nicht diesen Werbungen wo meinen, das sie das Geld denn Armen geben wo sie von den Spendern gekriegt haben. Bin sehr Pingelig in solchen Geschichten.