Zinsen Studienkredite

vom 21.08.2007, 22:18 Uhr

Achtung bei den Zinsen der Studienkredite:

Bei manchen Banken fallen diese nämlich bereits in der Zeit der Auszahlung an – das vermindert das Geld, das die Studenten dann tatsächlich monatlich zur Verfügung haben, gewaltig. Hinzu kommt ein meist variabler Zinssatz, der die Kalkulation der Gesamtkosten erschwert.

Wie ein „vernünftiger“ Studienkredit, Beispielsweise von der Kfw-Bank, aussieht, wird hier beschrieben. Beim Vergleich der Konditionen der einzelnen Banken sollte man die Regionalbanken nicht Außeracht lassen – meistens sind mindestens genauso gute Konditionen zu erwarten wie bei überregionalen Banken.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das echt mies, Studentenkredite zu schlechten Konditionen, das widerspricht sich doch schon fast, oder nicht?

Meiner Meinung nutzen manche Banken da die finanziell enge Situation der Studenten schamlos aus! Sowas dürfte eigentlich wirklich nicht sein...

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch Banken sind nur Firmen und wollen Geld verdienen - und keine wohltäter, zumindest wäre mir neu, wenn sie das wären.

Der beste Studikredit ist immernoch das BaföG

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wenn man kein Bafög bekommt?! Ja, sowas soll es durchaus geben ... :shock:

Die Sparkasse bietet ebenfalls Studienkredite an. Und, wie ich finde, auch zu guten Konditionen. Unter anderem ist dort eine Versicherung mit eingeschlossen, die einspringt, wenn man später arbeitslos sein sollte (was man ja heutzutage nie ausschließen kann). Diese gibt es bei der KfW soweit ich weiß nicht - oder sie kostet extra. Der Zinssatz ist leider auch variabel, allerdings kann man den aufschieben, so dass man jeden Monat den gleichen Betrag ausgezahlt bekommt und nicht jeden Monat weniger weil die Zinsen abgerechnet werden.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^