Arbeiten mit Ton

vom 21.12.2008, 23:26 Uhr

Ich hab mal ein paar Fragen, und zwar würde ich gerne mit meinen Kindern mal mit Ton arbeiten. Allerdings habe ich das noch nie gemacht, ausser früher in der Schule. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal damit gearbeitet, und kann mir ein paar Tipps geben. Oder vielleicht kennt jemand eine Seite im Internet, wo man sich etwas informieren kann.

Nun meine Fragen: Wo bekommt man denn Ton her? Kann ich den im normalen Bastelladen kaufen, oder gibt es da extra Geschäft für? Nach dem Bearbeiten muss dieser Ton ja gebrannt werden, und da ich ja keinen Brennofen besitze, kann ich das dann auch im Backofen machen? Wie sieht es aus mit einer Lasur? Früher in der Schule hatten wir da Glasscherben reingelegt, die dann geschmolzen sind. Gibt es noch andere Möglichkeiten, diesen Ton zu färben?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ton kann man im Bastelgeschäft kaufen oder bestellen, aber ich würde lieber nach einer Töpferei suchen und von dort den Ton kaufen und zwar als folgenden Grund: Ton im Backofen brennen geht absolut nicht, denn die Temperatur im Backofen reicht dazu bei weitem nicht aus. Dazu braucht man auf jeden Fall einen speziellen Brennofen. Es gibt allerdings Töpfereien, die gegen eine Gebühr die Sachen von anderen brennen und da es verschiedene Arten Ton gibt, die beim Brennen unterschiedlich behandelt werden ist es am besten den Ton von der Töpferei zu nehmen, da dieser dann Problemlos mit deren Sachen mit gebrannt werden kann.

Wenn man sein Stück fertig hat, muss es erst mal einige Zeit an der Luft trocknen, ja dicker die Tonschicht ist desdo mehr Zeit braucht man natürlich auch für das trocknen und bei ganz massiven Formen sollte man lieber einen Hohlkörper formen oder auf Zeitungspapier arbeiten (das verbrennt beim Brennen). Danach wird das Stück gebrannt und erst dann kann man sich um die Farbe kümmern. Man kann den Ton Glasieren, also das Stück in die Glasur tauchen oder diese mit dem Pinsel auftragen, und es gibt auch spezielle Farben mit denen man den Ton anmalen kann und danach kommt dann eine transparente Glasur darüber um diese Bemalung haltbar zu machen. Über die Glasscherben kann ich dir leider gar nichts sagen, damit habe ich noch nie gearbeitet.

Wie du siehst ist das ganze ziemlich aufwendig und auch nicht gerade schnell gemacht. Je nachdem was du machen willst würde ich deshalb vielleicht mal im Bastelgeschäft nachfragen ob es nicht ein anderes Material gibt das dafür auch geeignet ist und das mit weniger Aufwand als Ton haltbar gemacht werden kann. Oder du schaust mal, ob du einen Volkshochschulkurs oder sowas belegen kannst, wo dann auch die ganzen Werkzeuge und sowas benutzt werden können. Glasur ist ja auch nicht so billig und es ist ja auch schön, wenn man mehrere Farben zu Verfügung hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt Onlineshops, wo man sehr günstig Ton bestellen kann. Da du aber schreibst, dass du keine Möglichkeit zum Tonbrennen hast, würde ich dir aber fast empfehlen, nach einem anderen Material mit tonähnlichen Eigenschaften zu suchen. Da gibt es beispielsweise "Fimo" und "Efa Plast". Beides gibt es sowohl in Tonfarben oder Weiß, als auch in verschiedenen Farben bereits eingefärbt.

Das eine Material ist lufttrocknend, weshalb man es während der Verarbeitung immer wieder mit Wasser nass halten sollte, damit es nicht zu früh verhärtet, das andere kann man im Backofen aushärten. Ansonsten verhalten sich die Materialien wirklich wie Ton. Ich habe mit beiden schon gearbeitet, mit Efa Plast sogar recht kürzlich wieder. Mehr Informationen zu beiden Produkten findest du sicherlich online. Kaufen kann man beides in Bastelläden oder Spielzeugläden und sicherlich auch online in verschiedenen Shops und bei Ebay.

Gefärbt werden kann, je nach Material, vor dem Brennen mit normalen Wasserfarben oder speziellen Tonfarben. Beides findet man auch in Bastelläden. Wenn es ein Material ist, welches nicht gebrannt wird, sondern lufthärtend ist, dann kann man eigentlich beliebige Farben verwenden. Das gilt natürlich auch für die Bemalung nach dem Brennen bei den anderen Materialien.

Viel Spaß, Glück und Erfolg!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^