Ausbildung finden - mit Ausbildungspaten

vom 21.08.2007, 20:47 Uhr

Beim „Freiwilligenzentrum Hannover“ gibt es etwas wirklich Gutes: Ausbildungspaten.
Das sind Freiwillige, die langjährige Berufserfahrung haben und jungen Menschen helfen, Ausbildungsplätze zu finden.

Unterstützt werden vor allem Hauptschüler, da diese es bekanntlich besonders schwierig heutzutage auf dem Arbeitsmarkt haben. Die Ausbildungspaten kümmern sich intensiv um die Jugendlichen, zum Beispiel helfen sie ihnen beim Bewerbung schreiben, motivieren sie und üben mit ihnen Vorstellungsgespräche. Gleichzeitig sind die Ausbildungspaten Vorbildfunktion, fordern von den Jugendlichen jedoch auch Engagement und den Willen, wirklich eine Ausbildungsstelle zu finden.

Wöchentlich liegt der Arbeitsaufwand eines freiwilligen Ausbildungspaten bei ca. 1, 5 Stunden – wobei die meisten von ihnen deutlich und gerne mehr Zeit für ihre „Schützlinge“ verdienen.

Ich finde, dass das wirklich mal ein lobens- und erwähnenswertes Projekt ist! Man kann nur hoffen dass die Idee bundesweit Schule macht…

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gehört dass das für Schüler mit Migrationshintergrund tatsächlich bundesweit geplant ist, bzw. das Ganze soll demnächst diskutiert werden.

Mal sehen was dabei rauskommt, ich fände es auch sehr löblich, wenn sich das Modell verbreitet.
In England ist das zum Beispiel gang und gebe - mit großem Erfolg!

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^